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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 15:56 
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Ich habe für meine TS 250/1 2 Kupplungsseitendeckel. Bei beiden ist jeweils das unterste Schraubenloch so hässlich verschandelt (sieht aus wie aufgebohrt), dass Getriebeöl, welches man einfüllt, sofort wieder raus läuft. Bei einem ist zusätzlich noch das Gewinde für die Hülse des Kupplungsbowdenzuges in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nun bin ich ein bisschen zu geizig, mir für Geld einen neuen Deckel zu kaufen und noch viel geiziger, diese beiden Deckel auf den Schrott zu werfen. Daher wollte ich versuchen die Löcher zu schweißen und mit einem Flachsenker (oder Fräser) eine neue, plane Oberfläche für die Schraube zu erzeugen.
Da in den Deckeln jedoch "Si91" steht habe ich große Bedenken, dass man das mit Alu einfach zuschweißen kann und das 1. hält, 2. dicht ist und sich 3. nicht verzieht und somit Spannungen entstehen.

Zylinder und Motorengehäuse werden ja auch regelmäßig geschweißt. Kann ich das also mit dem Deckel auch machen?


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 16:50 
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nutzt du eine Unterlegscheibe? das ist ja eingentlich eines der Ölablaßlöcher..... Ich nehme immer Unterlegscheibe und etwas Dichtmasse und hatte hier noch keine Probleme.


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:02 
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Ich meine dieses Loch. Das ist doch nicht zum Öl ablassen, oder irre ich mich da?
Eine Unterlegscheibe passt dort beim besten Willen nicht rein ;)


Bild entfernt - Urheberrecht ... RT-Tilo


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:05 
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Doch, genau das Loch dient mit zum Öl ablassen, unter die Schraube gehört auch eine Alu oder Kupferdichtung, ähnlich einer Unterlegscheibe.

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:06 
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Doch, damit lässt man die Ölpfütze aus dem Kupplungsbereich ab.

Unter die Gehäusedeckelscheiben kommen Unterlegscheiben. Aber welche aus Alu oder Kupfer. Nur einmal verwenden. Durch das weiche Material verformen die sich beim Anziehen und dichten somit/gleichen damit Unebenheiten zwischen Schraubenkopf und Planfläche aus




...zu langsam

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:22 
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Davon habe ich noch nie gehört :oops:

Sind das diese hier?
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 9f2e8cd/?_

trotzdem: hat schonmal jemand soeinen Deckel geschweißt? Bei einem der beiden ist nämlich mit einer Dichtung auch nicht mehr viel zu machen. Notfalls würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:43 
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Die Dichtungen sollten passen, zum Schweißen muss ich passen. :nixweiss:

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:44 
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Deckel nicht, aber Gehäuse. Ging problemlos beim Schweißservice um die Ecke...

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:47 
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Dann kommen die auf die Einkaufsliste.
Danke für eure Hilfe!

Wenn einer was zum schweißen sagen kann, wäre ich auch noch dankbar.


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:49 
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der maaß hat geschrieben:
Dann kommen die auf die Einkaufsliste.
Danke für eure Hilfe!

Wenn einer was zum schweißen sagen kann, wäre ich auch noch dankbar.

So ein Satz Alu- bzw. Kupferdichtringe sollte man sowieso daheim haben :D

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:57 
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ich habe bisher noch nicht einen seiner Art gebraucht :P


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 18:50 
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Dann hast du
A.: die Rep.-Anleitung nicht gelesen und
B.: bisher was falsch gemacht :lach: :versteck: :runningdog: :runningdog:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 18:54 
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Die Anleitung bemühe ich nur, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin. Alles anders wird intuitiv und mit nachdenken gemacht, wenn was unschlüssig ist wird recherchiert :P

...und wegen nem fehlenden Kupfer-/Aluring wird schon keine der beiden TS'n auseinanderfallen :D

ist aber wie gesagt echt gut zu wissen. Habe schon eina Hand voll bestellt :ja:


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 22:45 
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der maaß hat geschrieben:

...und wegen nem fehlenden Kupfer-/Aluring wird schon keine der beiden TS'n auseinanderfallen :D


Aber auslaufen. :floet:

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 05:31 
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Mr. Maultasche

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Ich habe schon mehrfach kupplungsdeckel geschweißt. Sie haben sich nicht verzogen - kein Problem :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 06:56 
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Bisher läuft bei mir kein Fahrzeug aus ;-) mal ein kleiner Topfen am Boden ja, mehr aber such nicht.

Danke! Auf soeine Antwort habe ich gehofft :-)


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:57 
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BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 22:10 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ich habe schon mehrfach kupplungsdeckel geschweißt. Sie haben sich nicht verzogen - kein Problem :ja:



du alter Fuchs :D :D :D

ja Achim. Kunst kommt von Können........


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
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