Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:46 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
Hab mich nach neuen Vergasern für die ETZ umgeschaut, also nach BVF weil ich kein Bing möchte.

Hat jemand von euch Erfahrungen bzw. fährt von euch jemand mit den Vergasern die statt der Schrauben zur Befestigung der Wanne nur einen Draht haben? Sie werden als NVA Vergaser bezeichnet?

Hoffe auf eure fachkundigen Antworten.

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 21:36
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Wohnort: Dortmund
Alter: 38
Hallo,

das ist ein BVF 30N3-1. Die wurden ab 1987 an der ETZ 250 und später auch an der ETZ 251 verbaut und auch als Umluft- oder Sparvergaser bezeichnet. Ich hatte vor einigen Jahren so einen an der ETZ 251 und war zufrieden. Die Klammer ist übrigens nicht unpraktisch. Wenn du den Vergaser in einem Online-Shop gefunden hast, handelt es sich vermutlich um einen Nachbau der Firma MZA - die haben die Namensrechte von BVF gekauft.

Im Allgemeinen wird über die Qualität Positives berichtet, was nicht auf jeden Nachbauvergaser zutrifft:

viewtopic.php?f=4&t=64767&p=1226786&hilit=30n3#p1226786

Grüße
Kolja


Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Hallo, du meinst also den BVF 30N3-1. Den hatte ich vor 11 Jahren an meiner ETZ 250, dieser Vergaser war die reinste Katastrophe, trotz neuer Dichtungen, peinlicher Reinigung usw. hatte das Mopped nicht einen Tag ordentliches Standgas. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen die ich als junger Bengel mit diesen Vergasern gemacht habe. Zumal ja neue BVF Vergaser heute fast nur nachbauten seien können. Seit 10 Jahren wird meine zwofufziger nun von einem Bing befeuert und ich habe es nie bereut.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 22:59 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene Nachbauten der 30N3-1. von dem einen kann ich sicher sagen daß er nicht toll ist. Bevor ich mir etwas zweifelhaftes chinesisches hinbaue, würde ich einen Bing nehmen oder einen guten originalen BVF2-5


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 23:35 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Hallo,

ich berichtet schon einige Male in anderen Freds über meine Sorgen mit dem orig. BVF 30N2-5 welche nun langsam die Verschleißgrenze erreichen bzw. erreicht haben. In einem Anfall von Optimismus habe ich mir den als Original angebotenen BVF 30N3 von MZA. gekauft. Nach dem HIG Treffen habe ich das Ding eingebaut weil der originale BVF, naja ist halt ein altes Teil.

Ich fahre jetzt also den BVF 30N3 ( Sparvergaser <- für die Sufu) in meinem TS Gespann mit ETZ Motor. Ich habe die Nadel ganz oben weil die Maschine in der Werkseinstellung ab 80Km/h zum Spritklingeln neigte und was die nächste Stufe ist weis fast jeder, die Karre geht fest.

Der Vergaser an ansich tut seine Aufgabe eigentlich nicht schlecht. Die Verarbeitung bei dem von mir erworbenen Vergaser ist sehr gut. Kein Grad an den Gußteilen die Düßen scheinen auch alle fest zu sein , weil ist noch keine rausgefallen.
Allerdings muß ich nun doch die HD wechseln eben auf die 145er. Trotz der hochgesetzten Nadel besteht immernoch die Neigung zum Spritklingeln. Jetzt allerdings erst so bei 90- 95km/h. Mit Rückenwind bin ich auch schon auf 100km/h gekommen. Der Umstand ist also Lastabhängig.
Habe ich die HD gewechselt und das kleine Problemchen ist behoben. Dann ist mein Urteil für den BVF 30N3 von MZA :gut: gut

Spritverbrauchstechnisch muß ich erstmal sehen, weil wie gesagt die HD muß getauscht werden. Ach ja und nochwas, irgendwann gibt es keine originalen Originale mehr. Wollen wir unser Emmen dann stehen lassen?
Die Alternative wäre regenderieren der alten Dinger.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 07:43 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
Ich hab bei Kleinanzeigen solche Vergaser gesehen. Diese werden als neu ausgewiesen.

Warum ist beim Bing eigentlich eine kleinere Düse verbaut?

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 07:50 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Weil die bei der 251 verbaut waren
und strengere Abgas Werte erfüllen musste

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:17 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
Läuft die etz 250 dann nicht zu mager?

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Hallo, ich habe ein Nachbau BVF 30N2-5 mit der Aufschrift IFA, HD von 130 auf 135, Nadelstellung 3 von oben. Mit diesem läuft meine ETZ Einwandfrei, sauberes Standgas, kein Schieberuckeln. Den Vergaser habe von AFK, glaube für 54,- Euro.
Gruß Jörg

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 11:13 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
emme33 hat geschrieben:
Hallo, ich habe ein Nachbau BVF 30N2-5 mit der Aufschrift IFA, HD von 130 auf 135, Nadelstellung 3 von oben. Mit diesem läuft meine ETZ Einwandfrei, sauberes Standgas, kein Schieberuckeln. Den Vergaser habe von AFK, glaube für 54,- Euro.
Gruß Jörg


Ja den hab ich auch schon gesehen. Der sieht aber vom Gehäuse nicht wie original aus sondern ich sag mal rustikal :-D

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
gebbi hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:
Hallo, ich habe ein Nachbau BVF 30N2-5 mit der Aufschrift IFA, HD von 130 auf 135, Nadelstellung 3 von oben. Mit diesem läuft meine ETZ Einwandfrei, sauberes Standgas, kein Schieberuckeln. Den Vergaser habe von AFK, glaube für 54,- Euro.
Gruß Jörg


Ja den hab ich auch schon gesehen. Der sieht aber vom Gehäuse nicht wie original aus sondern ich sag mal rustikal :-D


Der sieht eigentlich genau so aus wie der Orginale, hat aber die Aufschrift IFA.
Gruß

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. September 2009 19:13
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Wohnort: Tübingen
Alter: 33
Ich habe noch einen da, etwa 300km gelaufen. Ich bin auf Bing umgestiegen 8)
Wenn du ihn willst -> PN


Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 13:16 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
emme33 hat geschrieben:
gebbi hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:
Hallo, ich habe ein Nachbau BVF 30N2-5 mit der Aufschrift IFA, HD von 130 auf 135, Nadelstellung 3 von oben. Mit diesem läuft meine ETZ Einwandfrei, sauberes Standgas, kein Schieberuckeln. Den Vergaser habe von AFK, glaube für 54,- Euro.
Gruß Jörg


Ja den hab ich auch schon gesehen. Der sieht aber vom Gehäuse nicht wie original aus sondern ich sag mal rustikal :-D


Der sieht eigentlich genau so aus wie der Orginale, hat aber die Aufschrift IFA.
Gruß


Habe den gefunden. Ist das der den du hast? Der gut ist?

https://www.akf-shop.de/vergaser-ersetz ... 50/a-2610/

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Hallo, habe noch mal genau geschaut, meiner sieht etwas anderes aus, siehe Bilder. Hat genau 53,27 gekostet. Das scheint ein anderer Nachbau zu sein. Ist auch Billiger. (Prägung auf der anderen Seite) Kann dir natürlich nicht sagen ob der genau so gut ist.
Gruß Jörg
Dieser ist es.
https://www.akf-shop.de/a-595364/?pk_ca ... &pk_kwd=69


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 19:28 
Offline

Registriert: 31. August 2014 20:00
Beiträge: 244
Themen: 25
Bilder: 0
Wohnort: Sachsen
Danke dir. Hab ihn jetzt bestellt.

_________________
Mfg
gebbi


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Simson S51/1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jakko und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de