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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 10:12 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Hallo zusammen,
ich habe vom Tuning keine Ahnung, verfolge die entsprechenden Diskussionen aber mit großem Interesse. Ich würde das Thema für mich gern ein bisschen strukturieren und könnte mir vorstellen, dass das auch für viele "Einsteiger" interessant wäre. Vielleicht auch für die Wissensdatenbank.
Also welche Maßnahmen gibt es, was bringen die, was muss dazu alles geändert werden, was für Kosten entstehen dadurch, wie kombiniert man sie evtl. am besten. Nur als Übersicht, ohne jeweils ins Detail zu gehen. So nach dem Schema :
Maßnahme: Boostbottle/Schwingkammer (Das Beispiel ist sicher nicht optimal, da es eigentlich keine Tuningmaßnahme ist.) Was wird benötigt: Boostbottle, Schlauch, Schlauchanschluss, Schlauchschellen Was muss geändert werden: Gewinde in Ansaugstutzen bohren/schneiden, Teile montieren Kosten: max. 30 Euro Ergebnis: weniger Schieberuckeln, bessere Gasannahme, keine Mehrleistung Am besten in Kombination mit: egal
Folgende Punkte könnte man auflisten: Hubraumerweiterung (z.B. 300er-Zylinder auf 250er), Mehrkanalzylinder, Steuerzeitenoptimierung, Resonanzauspuff, Zylinderdeckelbearbeitung, Membranumbau, Boostbottle Ob man auf Maßnahmen wie feingewuchtete KuWe, erleichterte Kupplung, Flachschiebervergaser, offene Luftfilter, geänderte Übersetzung, etc. eingehen sollte, weiß ich nicht.
Besteht von Eurer Seite Interesse? Hat jemand Lust, Infos zu liefern? Wie gesagt, es geht nicht um konkrete Angaben wie Öffnungswinkel oder Düsengrößen. Nur allgemeine Infos.
(Ich glaube, wenn man das in der großen Runde diskutiert, wird das unübersichtlich. Am besten wäre es, wenn ein paar Profis das Grundgerüst liefern, vielleicht per PN. Ich würde das dann zusammenstellen und das "Feintuning" kann dann in der Diskussion erfolgen. )
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 10:15 |
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Beiträge: 3730 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Streethawk ts125
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 10:30 |
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Beiträge: 199 Wohnort: Annaberg- Buchholz Alter: 37
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Von mir gibt es dazu auch nen Daumen.
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bimmel
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 10:58 |
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Beiträge: 22 Wohnort: 48465 schüttorf Alter: 55
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Bin zwar kein begnadeter Schrauber  aber ich würde gerne bei diesem Thema mitlesen. 
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rs46famulus
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 11:03 |
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Beiträge: 1217 Wohnort: 19246 Alter: 42
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colli
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 11:25 |
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Beiträge: 713 Wohnort: Nuthe-Urstromtal Alter: 69
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Ich auch,dann kommt wieder ein bischen leben in die Bude.
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tstommy
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 11:31 |
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Beiträge: 60 Wohnort: 14715 Alter: 41
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Ich finde das auch eine gute Idee! Denn gerade zu oben genannten Beispiel hätte ich so einige Fragen..... Und bitte die ganze Sache auch mit Bild 
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Buhmann
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 12:03 |
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Beiträge: 525 Alter: 27
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Bild und vielleicht etwas zur Funktionsweise kann man ja in solche Spoiler packen:
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matthias1
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 12:14 |
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Beiträge: 3730 Wohnort: cottbus Alter: 60
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Na dann fang ich gleich mal damit an. Boost Bottle für ETZ 150 Länge Schlauch 23 cm Innendurchmesser Schlauch 10 mm Flaschenvolumen 420 ml Dateianhang: IMG_20150612_130821.jpg Dateianhang: IMG_20150612_130842.jpg Dateianhang: IMG_20150612_130954.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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pogo
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 12:29 |
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Beiträge: 853 Wohnort: SDL Alter: 41
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Ich habe auch noch Bilder (werden nachgereicht)
Ergebnis: stabilerer Leerlauf, Gasschieber kann im LL weiter geschlossen werden
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 12:34 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Danke, aber bitte nicht so wild drauflos! Das endet im Chaos.
Zumal konkrete Werte erstmal zweitrangig sind. Gerade bei Sachen wie Steuerzeiten sind konkrete Werte wahrscheinlich auch nicht allgemein anwendbar sondern hängen von vielen Faktoren ab.
Im ersten Schritt wäre es gut, wenn sich 1-3 erfahrene "Tuner" bereiterklären würde, mir ein paar Infos zu liefern. Also wer schon Erfahrung mit Mehrkanalspülung, Steuerzeiten, größeren Zylindern und Membranen hat, bitte melden. Das wäre super!
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ronin
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 12. Juni 2015 17:08 |
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Beiträge: 275 Wohnort: Bottrop
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Wenige Tuner werden ihre Erfahrungen breittreten. Aber wenn, dann freue ich mich aufs mitlesen... Aber zum Verständnis kann ich nur die Lektüre von Rieck und Bönsch empfehlen. Da erschließt sich so einiges. 
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 13. Juni 2015 19:10 |
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Beiträge: 591 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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tja ein schönes thema. meine meinung hierzu ist das ich nicht alles doppelt schreiben will. alles was ich so preisgeben will ist denke ich in meinen themen beschrieben  wenn es jedoch eine spezielle frage gibt die ich beantworten kann werde ich es versuchen. das tuning ist nicht immer theorie sondern bei mz kommt ne menge erfahrung dazu.
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es-heizer
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 13. Juni 2015 20:25 |
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Beiträge: 1324 Wohnort: Dresden Alter: 58
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Klappstuhl hat geschrieben: das tuning ist nicht immer theorie sondern bei mz kommt ne menge erfahrung dazu. Ja, leider isses so , diese Erfahrung musste ich auch machen. Um meinem Gespann Beine zu machen halfen leider nicht nur Fakten, man muss auch "fühlen" ob was geht oder nicht und dann auch noch die richtigen Schlüsse ziehen. Eine Rezeptdatenbank wär zwar schön, aber die nützt nur den Wenigsten was. In der Diskussion und im "Erfahren" reift das Tuning. Es gibt eben Werte die kann man nicht vorher beschreiben, leider 
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 14. Juni 2015 05:55 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Wie gesagt, es geht mir nicht um "Rezepte", um Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Es geht um den Schritt davor: Was kann man machen, was bringt es (im Idealfall) und was gehört alles dazu? Evtl. auch: An wen kann ich mich wenden?
Ich werde in nächster Zeit mal eine Vorlage machen und (soweit mir möglich) mit Inhalten füllen. Dann werde ich ein paar User anschreiben und bitten, die Lücken zu füllen. Falls dabei was rauskommt, werde ich es hier zur Diskussion stellen.
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Klappstuhl
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 14. Juni 2015 20:47 |
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Beiträge: 591 Wohnort: frankfurt oder Alter: 48
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dann bin ich gespannt auf die übersicht. bin dabei
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ABUS-MZ-Giangi
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 14. Juni 2015 21:25 |
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Beiträge: 175 Alter: 75
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Ich finde das eine ganz spannende Sache. Ich kannte jemand zu DDR-Zeiten, der hat sich einen Motor im Kellerverschlag selbst gegossen und meine ETS irgendwie schneller gemacht. Ich weiß nicht, was er wirklich machte. Von einem Drehschieber war die Rede, den mein Motorrad aber aus heutiger Sicht heraus nie hatte.
Wie auch immer, ich werde ein begeisterter Leser sein. Allerdings würde ich mir doch einen kleinen Richtungsschwenk wünschen: Eben doch eine Art Rezepte, die mit Handlungsanleitungen zum Selbermachen und Ausprobieren einladen. Die Verdichtung erhöhen ist sicher auch eine Tuningmaßnahme, die aber den Motorverschleiß drastisch erhöht. Wie steht ihr dazu?
Gruß Hajo
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loor
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 15. Juni 2015 09:09 |
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Beiträge: 42 Wohnort: Aidlingen Alter: 41
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ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben: Die Verdichtung erhöhen ist sicher auch eine Tuningmaßnahme, die aber den Motorverschleiß drastisch erhöht. Wie steht ihr dazu? Gruß Hajo Da jede Art von Leistungssteigerung mit erhöhtem Verschleiß einhergeht, erübrigt sich die Frage der Meinung dazu. Dazu kann man nur eine Skala von 0-10 machen, die die Reduzierung der Lebensdauer angibt. Aber dann bekommst du von 2 Personen 18 Meinungen und drei Einhörner. Find euer Vorhaben gut, nur vor der Umsetzung in Form des Forums denke ich nicht dass hinten was brauchbares rauskommt, außer jemand hat zu viel Zeit und filtert und sortiert Nachrichten. Diese Information jedoch zu validieren ist dann nochmal ein anderes Thema. Denkt mal an ein System wie Wikipedia. Thema->Diskussion->Quellenbelegung->Beitrag Gruß Lorenz
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blaublau
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 15. Juni 2015 10:22 |
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Beiträge: 454 Wohnort: bei Gera
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bin auch dabei, wenn mal zeit ist.
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Bratoletti
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 15. Juni 2015 16:07 |
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Beiträge: 1262 Wohnort: 01465 Langebrück Alter: 70
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Hallo, ich melde mich dazu, weil ich die mir bekannten und auch erfahrenen Motorveraenderungen alle unter "Antituning" mal zusammengefasst habe. Wir haben bereits zu Tuning (Du meinst sicher schneller machen , frisieren) eine Sammlung angefangen ueber die Moeglichkeiten die 250er Ets, Ts und/oder ETz schneller zu machen. Habe dazu Anleitungen aus DDR und GB. Was schwebt Dir vor? Rennen fahren und nach 3 Rennen neuer Motor? Oder Haltbarkeit und mehr Drehmoment? Michael
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Buhmann
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 15. Juni 2015 16:36 |
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Beiträge: 525 Alter: 27
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Beides, und dann darstellen, was wofür geignet ist und dann vielleicht ein Verweis zu einer Anleitung oder genaueren Beschreibung. Nicht als Generalanleitung sondern als Übersicht.
Ich hoffe so war das gemeint, Ysengrin.
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 17. Juni 2015 20:48 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Nur zur Info: Es geht in kleinen Schritten voran. Ich schreibe es hier, sobald es was Neues gibt.
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Bratoletti
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Betreff des Beitrags: Re: Übersicht über Tuningmaßnahmen Verfasst: 19. Juni 2015 10:44 |
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Beiträge: 1262 Wohnort: 01465 Langebrück Alter: 70
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Hallo Ysengrin, in einem Fred Ist das die " DDR - Tuninganleitung ??, viewtopic.php?f=7&t=47454, von jörg65 befindet sich eine Anleitung von ihm reingestellt zu den ES-ETS-TS-TS/1 250ern. Weiter unten ist auch ein für ETZ gedachte Frisuranleitung von mzschrauber eingestellt. Kutt hatte das Ding asls in der Wissendatenbank unter kb.php?a=232 identifiziert. In dem Fred RE: Tuninganleitung , viewtopic.php?f=7&t=47293, sind einige pdf eingefügt. Der Ton war in dem Fred teilweise unangenehm. Warum dass immer mal sein muss, weiss ich nicht. download/file.php?id=62659download/file.php?id=62672Ich schrieb damals unter anderem: [i]Re: Tuninganleitung ES 150
Beitragvon Bratoletti » 16.06.2011, 11:19
mueboe hat geschrieben: Hättest das mal gleich geschrieben.... Die meisten, die sowas fragen sind junge oder jung gebliebene, die auf Krampf aus ihren 150ern 25PS rausholen wollen, damit sie mit ihren Alterskollegen mithalten können...
mueboe hat geschrieben: Kauf Dir ne 250er
[i]Hallo Muebo, was haste dagegen, dass die Jungspunde oder jung Gebliebene Leistung suchen, wo (noch) keine ist? Sollen die dann 250er oder, andere schlagen vor, Japaner fahren? Bei dem geballten Halbwissen, das hier täglich im Forum auftaucht, wäre es doch mal sinnvoll, die vorhandenen Kenntnisse zu einem Ganzen zusammen zu führen. Daraus kann dann für jeden Geschmack eine jederzeit abrufbare Wissensgrundlage zur Leistungsveränderung werden. Oder? MichaelVielleicht ist es ja das, was Dir vorschwebt, lieber Ysengrin. Michael
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