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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:10 
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Hallo,

ich wollte meine ETZ250 nach 30 Jahren aufhübschen. Speichen sind rostig, Felgen haben Macken.

Sind Alufelgen den Stahlfelgen generell vorzuziehen?

Normale V2A-Speichen sind haltbar genug oder doch etwas dickerere V2A Speichen.
Oder doch lieber verchromter Stahl?
(keine Gespannbetrieb)

Und wenn ich mich denn für die besten Materialien entschieden habe...wo bekomme ich die beste Qualität?
Hab gelesen daß es zumindest bei den Felgen deutliche Unterschiede gibt.

Oder lieber die originalen Felgen behalten? Zumindest die Hinterradfelge könnte man noch retten und restaurieren.

Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ETZ 250
NSU 201 ZDB

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:18 
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Die 16"-MZ-Alufelgen auf meiner ES sind von hervorragender Qualität, verglichen mit vielen Japanerfelgen, denn sie gammeln selbst im Winterbetrieb nicht ansatzweise so stark.
Im Gespann-Hinterrad sind VA-Speichen, die mit dem Kleeblatt (der Hersteller ist mir grad mal wieder entfallen), die waren schon dran als ich das Gespann gekauft hab, und es ist noch nie eine gerissen. Speichen anderer Hersteller würde ich nicht empfehlen, denn bei denen weiß man was man hat, und bei Anderen weiß man das nicht. Die größten Qualitätsunterschiede gibts definitiv bei (VA-)Speichen. Das gibts Chinaglump, das reisst schon in der Tüte...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:36 
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Bei dem Hersteller mit dem Kleeblatt , hat mein TÜV Prüfer direkt von ihnen ein Gutachten über die Zugfestigkeit erhalten.

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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:45 
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MZ hat die mit dem Kleeblatt auch verbaut :ja: .

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:50 
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Kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen einen originalen Felgenring zu besorgen oder den vorhandenen aufzuarbeiten.
Auf keinen Fall Nachbau Stahlfelgen, die halten kein Jahr bis sie aussehen wie aus dem Teich gezogen.
Speichen mit dem Kleeblatt sind perfekt. Edelstahl glänzt nicht so stark und passt daher oft gut zu patinierten Fahrzeugen.
Wenn Du Speichen und Nippel getrennt bestellst, nimm zu Edelstahlspeichen vernickelte Nippel. Das passt dann vom Glanz her zusammen. Chrom sieht edel und schick aus, muss halt zum Fahrzeug passen.
Beim Einspeichen noch in jeden Speichennippel und in jede Punzung ein Tröpfchen Öl, das macht das Zentrieren einfach.

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 12:58 
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Kosmonaut hat geschrieben:
Auf keinen Fall Nachbau Stahlfelgen, die halten kein Jahr bis sie aussehen wie aus dem Teich gezogen.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die seit knapp 9 Jahren im Gespann, die sehen aus, wie am ersten Tag.
Ist wie alles sehr vermutlich abhängig von der Art des Einsatzes .... will sagen, wer auf harte Wintereinsätze verzichten kann, kann vermutlich auch gut mit "nicht taumittelbeständigen" Stahlfelgen leben.

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 13:23 
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Andreas hat geschrieben:
Kosmonaut hat geschrieben:
Auf keinen Fall Nachbau Stahlfelgen, die halten kein Jahr bis sie aussehen wie aus dem Teich gezogen.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die seit knapp 9 Jahren im Gespann, die sehen aus, wie am ersten Tag.
Ist wie alles sehr vermutlich abhängig von der Art des Einsatzes .....


Okay, gut zu wissen. Ich gehe aber eher davon aus, dass die Qualität vom Hersteller abhängt. Mein Felgenring war nach nur einem Jahr ohne Winterbetrieb völlig verrostet.

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2015 15:44 
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Originale Alufelgen sind fast das beste was man bekommen kann, die bekommt man gebraucht für nen schmahlen Thaler und sind einfach zu Polieren. Da du kein Gespann hast würd ich normale VA Steichen verwenden.


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BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:02 
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Danke für die zahlreichen Antworten.

Hab noch ein bissel gesucht wegen vernickelter Nippel und bin etwas verwundert auf vernickelte Messing-Nippel gestoßen. Messing?
Sind das die Richtigen für V2A-Speichen? (dachte, die Nippel sind dann auch aus V2A oder Stahl)

Trifft die mäßige Qualität auch auf die neue Alufelgen zu? Wird da an der Materialdicke gespart oder an der Alu-Qualität?

Dann werd ich mal auf die Suche nach gebrauchten Felgen machen müssen...

Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ETZ 250
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BeitragVerfasst: 15. Juni 2015 20:50 
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Du muss für ne MZ keine neuen Felgen kaufen, kauf gute gerauchte und arbeite die auf, sowas hält ewig und ausser ner Acront, die teuer ist, kannste nix besseres bekommen.


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 12:54 
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Interessant wäre trotzdem: Was oder woher kommen "Acront" Felgen.

Und die Nippel auch bei V2A-Speichen solllten tatsächlich vernickelte aus Messing sein?

Gruß Matthias


Fuhrpark: MZ ETZ 250
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BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 13:22 
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Die Firma Akront, die früher die guten Gelände- aber auch Straßenfelgen hergestellt hat, gibts nicht mehr, aber die werden jetzt von der Firma Morad hergestellt.
http://www.akront.at/
Was Korrosion angeht sind die originalen MZ-Felgen jedenfalls aus beständigerem Material.

Speichennippel sind üblicherweise nicht aus VA, vor Allem dann nicht, wenn die Speichen aus VA sind. Vernickeltes Messing ist dann m.W. der Werkstoff der Wahl.
Bei verzinkten Normalstahlspeichen verwenden die Japaner verzinkte Normalstahl-Nippel. Bei europäischen Herstellern weiß ichs nicht.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 16. Juni 2015 14:52 
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http://www.wws-speichen.de/de/

das ist der hersteller der Kleeblatt Speichen.
Ich bin mit meinen verchromten trotz Wintereinsatz recht zu frieden, werde mir aber noch einen zweiten Radsatz mit VA-Speichen für den Winter aufbauen und die verchromten dann im Sommer fahren. leichten Flugrost konnte ich dann doch finden. Aber ich bin konsequenter nichtputzer ;)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 24. Oktober 2015 18:04 
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Kosmonaut hat geschrieben:
...
Beim Einspeichen noch in jeden Speichennippel und in jede Punzung ein Tröpfchen Öl, das macht das Zentrieren einfach.
...


Der Hinweis mit dem Tropfen Öl in die Punzung und den Nippel: vereinfacht dies lediglich das Zentrieren, oder müssen die Nippel und Punzungen zwingend geölt werden? In der Reparaturanleitung meiner ES 250/0 (Baujahr 1959), und auch im MZ- Schrauberbuch vom Wildschrei habe ich diesen Hinweis nicht gefunden! Hier im Forum bin ich auch nur begrenzt bzw. mit unterschiedlichen Aussagen fündig geworden.

Da ich grade eben meine neuen verchromten Stahlfelgen (Hersteller ist SWC bzw. Radaelli) mit Edelstahl- Speichen neu eingespeicht habe, und diese nächste Woche zum Zentrieren bringen will: danke für fachlichen Rat!!!

_________________
Mathias


Fuhrpark: MZ ES 250/ 0, Baujahr 1959

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