Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 06:34 
Offline

Registriert: 21. April 2015 12:05
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Wohnort: 15526 Bad Saarow
Hallo, ich stell dann auch mal meine 1. frage und zwar bin ich im besitz einer mz etz 250 bj. 84 in nva ausführung. jetz zu meiner frage, auf dem luftfilterkasten befindet sich in weiß die nummer 101und auf dem schutzblech vorn ist eine art rechteck, welches diagonal geteilt wurde und die nummer 16. nun stellt sich mir die frage was das zu bedeuten hat. ich hoffe jemand kann mir da helfen.
mfg :bergab: :wohoo: :wohoo: :steinigung:

_________________
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“


Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
Schau mal hier rein, dann kommst du selbst auf den Truppenteil...fals es noch das originale Zeichen ist... :mrgreen:
http://www.militaertechnik-der-nva.de/D ... mmern.html

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 06:42 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
;Mach doch mal ein paar Bilder davon , dann läßt sich das einfacher enträtseln . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 06:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
luckyluke2 hat geschrieben:
;Mach doch mal ein paar Bilder davon , dann läßt sich das einfacher enträtseln . :wink:

Und das mit einer vernünftigen Vorstellung. Gehört sich einfach so :ja: :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 06:57 
Offline

Registriert: 21. April 2015 12:05
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Wohnort: 15526 Bad Saarow
so sieht das aus

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2015 07:58 --

.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“


Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 18. Juni 2015 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. August 2012 18:43
Beiträge: 1406
Themen: 25
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46
Gaaaanz einfach ;D

Hunderterste ist doch die Easy Company :rofl:

_________________
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry


Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ohne vernünftige Vorstellung, kommt halt sowas bei raus:
MichaelM hat geschrieben:
Gaaaanz einfach ;D

Hunderterste ist doch die Easy Company :rofl:



:irre:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 5. Juli 2015 21:27 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2008 11:05
Beiträge: 232
Themen: 22
Wohnort: Langenbrettach
Alter: 43
Wie schon geschrieben wurde sind das taktische Zeichen. Welche Einheit es angehört hat und so.

MichaelM hat recht hat zur easy company gehört. Du solltest mal schauen das der Rahmen noch ok ist die hunderterste ist eine luflandetruppe....


Fuhrpark: MZ TS 250/1 A BK 350 KTM EXC200 ETZ250F

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 08:06 
Offline

Registriert: 21. April 2015 12:05
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Wohnort: 15526 Bad Saarow
haha alles klar weiß ich bescheid :D

_________________
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“


Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2015 20:48
Beiträge: 14
Themen: 3
Bilder: 3
Die Regulierer oder Kradmelder in der NVA waren in der Regel den Stabskompanien der Einheiten zugeordnet. Die 101 könnte die taktische Nummer der Maschine innerhalbt der Einheit sein. Es gab dann wahrscheinlich noch die 102, 103 usw. es gab in einer Einheit nicht viele Motorräder, vielleicht 6-10. In der Regel wurden die Nummern der Einheiten nicht an den Fahrzeugen angebracht, sondern liessen sich aus den taktischen Nummern der Fahrzeuge ablesen. Die 16 ist wahrscheinlich nicht die Regimentsnummer. es gab in der NVA nur ein Regiment mit der Nummer 16, das war das Panzerregiment 16 in Grossenhain. Aber jedes Regment hatt einen Regulierungzug, der mit Motorrädern augestattet war. Auch aus den Kennzeichen konnte man die Einheit nicht ablesen. Solche Einheitszeichen an den Fahrzeugen wie man es von der Bundeswehr kennt gab es in de NVA nicht.
Da musst du weiter forschen, oder jemend aus dem Forum war während seiner Armeezeit in der NVA Regulierer, der müßte es dann wissen.

_________________
MZ ES 150/1 BJ. 1972
Simson R 51/1


Fuhrpark: MZ ES 150/1, 1972
Simson KR51/1K, 1976

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 09:38 
Offline

Registriert: 21. April 2015 12:05
Beiträge: 59
Themen: 9
Bilder: 0
Wohnort: 15526 Bad Saarow
ok vielen dank, dass hatt mir schonmal sehr geholfen.
mfg

_________________
„Im hohen Norden Finnlands, unter der sengenden Sonne Afrikas, also unter den gegensätzlichsten Betriebsbedingungen, rollen die MZ-Motorräder zur Zufriedenheit ihrer Besitzer.“


Fuhrpark: MZ ETZ 250/A/Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
BeitragVerfasst: 6. Juli 2015 17:36 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2012 15:00
Beiträge: 170
Bilder: 7
Wohnort: 01744 Dippoldiswalde
Alter: 57

Skype:
lonecomander
Also wir hatten ne Menge Kradmelder/Regulierer!Habe im MSR-9 "Rudolf Renner" gedient!War offiziel ein Mot-Schützen-Reiment,hatten aber ein par "Extras"!Dazu gehörten unter Anderem ein Rudel wilder Rüsseltraktoristen!(T-72).Die Regulierer hatten meist die aufgabe,die Strasse von unerwünschtem zivilen Verkehr für uns freizuhalten.Falls solch ein ziviler Pkw (meist Trabant) unter die Ketten geriet,haste nix gemerkt!Wir haben auf "unsere" Regulierer gehalten!Wehe,denen kam so Auto zu nahe!fakt ist auch,sie hatten ebenfalls taktische Nummern/Zeichen zur Kennzeichnung!Unsere begannen halt mit der "9".4-Stellige Nummern hatten die Spz,wir hatten 3-Stellige(beginnend mit 901 für den "Battalionsbock",meine lautete 941.Die Panzer hörten bei 962 auf,die Regulierer begannen bei 971.die Karos/Vierecke kennzeichnen Kradmelder,Regulierer oder Sicherer.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de