Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT 125 org. Mix???
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 08:55 
Offline

Registriert: 14. Mai 2012 20:46
Beiträge: 1
Themen: 1
Wohnort: ILM-Kreis
Alter: 50
Hallo,
ich habe mal eine Frage an das Forum.
Ich habe seit einiger Zeit eine RT 125 mit einem -3 Rahmen und einer E Nummer BJ.1965
Ein Dreigangmotor ist verbaut,Cromfelgen, Vollnabe und Metzeler-Reifen waren verbaut.
Der Vorbesitzer sagte, das die RT mal im Westen/Hessen gelaufen wäre.
Könnte das ein Mischmasch für den Export gewesen sein?
Den Zustand würde ich als org. deuten, da es alles wirklich nicht verbastelt aussieht.
Hat jemand von Euch ähnliche RT-Modelle?


Fuhrpark: RT 125/3/4???? diverse andere IFA- Fahrzeuge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 org. Mix???
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2042
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Wenn du keinen Originalbrief hast, in dem der Rahmenwechsel dokumentiert ist, wird es schwer bis unmöglich sein zu sagen, was hier die Basis war. Ganz sicher ist; es gab keine solche Konfiguration für den Export. Das /4 kannst aus deiner Signatur beruhigt entfernen, sollte es sich auf dieses Motorrad beziehen.
Fazit: Ohne Originalbrief bleibt alles Spekulation und deiner Fantasie überlassen. Die Metzeler sind sicher nicht von 1965, Felgen kann man verchromen, Motoren und/ oder Rahmen wechseln. Man kann auch auf E-Rahmen komplett neu aufbauen. Das macht die RT aber nicht weniger interessant und Bilder werden hier immer gern gesehen.
Gruß Carsten

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 org. Mix???
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Die RT's wurden desöfteren modernisiert und umgebaut, mit verschiedenen Teilen
kombiniert, um sie am Leben zu erhalten. Die E - Rahmen waren erhältlich und aus
einem Schrott- bzw. Unfallmotorrad wurde einfach ein anderes Fahrzeug gebaut. Die
briefe wurden geändert und schon konnte man weiterfahren ! Da die Teile untereinander
paßten, waren solche "Modernisierungen" ohne Weiteres möglich und durchaus legal.
Wie CJ schon schrob ... Bilder bitte ! :ja: :lupe: :wink:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT 125 org. Mix???
BeitragVerfasst: 24. Juni 2015 10:13 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine RT aus einem Mix von Teilen diverser Modellreihen besteht. Soweit ich weiß, sind jedenfalls nach der Produktion der RT 1963 für den Inlandsmarkt als E-Rahmen nur /3-Rahmen verwendet worden.

Die /3 hatte ein 4-Gang-Getriebe, so dass die Kombination von /3-Rahmen und 3-Gang-Motor nicht "vom Werk aus" sein dürfte. Die /2 und /3-Modelle gab es sowohl mit Alu- als auch mit Chromfelgen. Es ist daher möglich, dass es sich um eine /2 handelt mit einem E-Rahmen. Da es sich definitiv um einen E-Rahmen handelt, ist es sicher keine /4.

Es bleibt das, was CJ geschrieben hat: Ohne Originalbrief lässt sich das nicht nachvollziehen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de