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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:03 
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Hallo zusammen.

Ich muss euch etwas zeigen und möchte euch alle vorwarnen um schlimmeren Schaden zu verhindern.
Das ist letzte woche meinem Vater passiert. Gott sein Dank war das auf einem Parkplatz mit viel Platz und keinem Verkehr. Kein Personenschaden!!!!

Zum Sachverhalt: Das Gespann wurde letztes Jahr komplett Restauriert. Seit dem Sind wir 1500KM mit den Gespann ohne Probleme gefahren. Auch 3 Sätze neue Speichen vom "Fachhändler" wurden gekauft und eingespeicht. Es handelt sich hierbei und 4mm Edelstahlspeichen.

Wie man auch auf den Fotos sehen kann haben die Speichen ohne Probleme gehalten. Das Problem sind hier bei die Messing Nippel!!!!
Da ich schon mehr als nur 1 Rad eingespeicht habe, kann ich eigendlich mit 99% Sicherheit sagen, dass alles ok ist/war beim Einbau. Ich tippe auf Materialversagen bzw. auf fehlerhafte Nippel.



Dateianhang:
IMG_4240.JPG

Dateianhang:
IMG_4241.JPG

Bruchkante direkt dort wo der Schlitz vom Nippel eingefräst ist
Dateianhang:
IMG_4247.JPG

Restnippel lässt sich von der Speiche abdrehen.

Nun zu meinen Fragen:

Hat einer von euch schon einmal so etwas gesehen? oder Probleme mit Messingnippeln im Gespann gehabt?
Auch "Kleeblatt" Speichen die bei Händlern verkauft werden, egal ob Stahl oder Edelstahl Speichen, haben Messing Nippel.

Auch interessieren würde mich, ob original vom MZ Werk Stahlnippel im Gespann ausgeliefert wurden oder auch Messingnippel verbaut wurden?
Bei unserem 2 Gespann (1. Besitz von meinem Vater) sind im SW- Rad Stahlspeichen mit Messingnippeln verbaut.

Ich bin etwas ratlos wie ich weiter Vorgehen soll, Welche Speichen ich in Zunkunft nehmen und Kaufen kann/soll.
@ Andreas: Ich würde gerne meine Bezugsquelle hier im Forum veröffendlichen und weitern schaden zu verhindern, wenn das ok ist?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Grüße aus'm Neandertal
Felix & Friedel


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:14 
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Ach du Sch.... :shock:
Ich habe im Etz-Gespann Auch Edelstahlspeichen mit Messingnippel verbaut das hält. Selbst zu DDR-Zeiten waren es doch Messingnippel.
Da ist ein Fabrikationsfehler :ja:

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Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:15 
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Ich habe rundum im Gespann 4,5mm Edelstahlspeichen von Heumann montiert. Ich fahre sehr zackig und das auch unter Belastung. Mir ist kein Nippel gebrochen oder auch nur locker geworden.
Allerdings sind die Nippel auch aus Edelstahl!
Wenn ich Edelstahl kaufe, dann sollte auch überall welcher drin sein und kein Messing :evil:
Sorry, aber da wurde euch Murx angedreht oder Ihr habt was überlesen beim Kauf.
Die Nippel der herkömmlichen Speichen sehen zwar aus wie Messing aber ob sie das auch sind , keine Ahnung. Jedenfalls halte die ja auch.
Demzufolge müssen eure Nippel minderwertiger oder falsch hergestellt worden sein, wenn sie so eine Sollbruchstelle aufweisen. :shock:

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Gruß Rolf

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:22 
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un woher waren sie nun? wann gekauft?

zum glück is keinem was passiert dabei...

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:40 
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:42 
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Soweit ich weiß sind alle Nippel aus Messing.
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:46 
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was ich nicht verstehe, dass das auf dem seitenwagenrad passiert ist. habt ihr ein spezielles fahrmanöver durchgeführt, wie war die belastung auf dem rad, wie oft wurde die speichenspannung kontrolliert, die reissen doch nicht alle auf einmal? wie sind die speichen am hinterrad?


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:47 
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Sie sind aus Messing!

Edelstahlspeichen mit Edelstahlnippeln würden durch die Materialpaarung so nicht funktionieren.
Bzw. nur einmal, denn das Gewinde würde beim Anziehen und spätestens nach einigen Wechselspielen fressen :wink:
Sogenannte Kaltverschweißung.

Dem könnte man zwar durch geeignete Werkstoffauswahl und/oder Beschichtungen begegnen, dadurch nimmt man aber andere Nachteile in Kauf.


Diese Nippel sind schlecht kontruiert - Kerbwirkung durch mangelnde Verrundung am Schlitz.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 11:51 
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Wenn ich das richtig sehe, sind das keine Messingnippel - oder täuscht die Farbe? Es wäre auch keine schlechte Idee, kund zu tun, wo die Dinger gekauft wurden und wie der Händler mit dem Sachverhalt umgeht. Das hat nichts mit Händlerbashing zu tun, sondern stellt objektive Tatbestände dar. Allerdings bitte ich dann Unbeteiligte, sich mit irgendwelchen unsachlichen Kommentaren zurück zu halten - das würde ich sofort und unkommentiert löschen.

-- Hinzugefügt: 28/6/2015, 11:53 --

ea2873 hat geschrieben:
was ich nicht verstehe, dass das auf dem seitenwagenrad passiert ist. habt ihr ein spezielles fahrmanöver durchgeführt, wie war die belastung auf dem rad, wie oft wurde die speichenspannung kontrolliert, die reissen doch nicht alle auf einmal? wie sind die speichen am hinterrad?


So speziell können die Fahrmanöver garnicht sein, das so etwas in diesem Ausmaß passieren kann und darf! Mal 2 oder 3 Speichen - ok - aber das?

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 12:13 
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Genauso ist es Wolfo.

Vor einigen Jahren als die VA Speichen in den Handel kamen, gab es Probleme mit dem Gewinde.
Im laufe der Jahre wurde das besser.

Der 2. Punkt ist, dass zu viel aus unbekannter Herkunft verkauft wird.
Überhaupt gibt es zu viele Handelsunternehmer mit fragwürdigen Produkten.
Einen Speichensatz wirst du z. B. bei Fleckenstein nie für 30 € bekommen.

In Pforzheim gab es auch einen bekannt guten Einspeicher, der ist leider verstorben und sein Betrieb in den Osten abgewandert.
Ich habe den Betrieb mit dem alten Namen mal empfohlen, nie wieder.

Und egal wer diese Speichen verhökert, andere werden die auch im Programm haben.

@ Felix,

sind es wirklich Messingnippel ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 12:50 
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Ja sind definitiv Messingnippel und im anschluss verchromt oder vernickelt.
Habe einen Nippel abgeschliffen.

Habe grade mit einen alten Bekannten geschrochen und ihn auf das Problem abgesprochen.
Er kennt das Problem ebendfalls. Seine Aussagen kurz zusammengefasst:
Es gibt 2 unterschiedliche Nippel Größen, bei den kleinen kann der kopf zu klein sein und in der Punzung nicht genug Auflagefläche haben. Ich werde dieser Theorie nach gehen und versuchen den Reifen zu demontieren und die Nippel mit originalen Speichennippel vergleichen.

Zum thema Belastung:
2 Personen, scharfe linkskurve, bei ca 30 kmh.
Egal wie, das darf NIE passieren auch wenn der SW Maßlos überladen ist, was aber noch nicht einmal der Fall war

Ich tippe auf zu kleine Nippel und ggf auch noch auf einen Material fehler. Mehr werde ich erst sehen wenn ich den Nippelkopf sehe.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 13:43 
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Das Nippel so reissen hab ich noch nie gesehen. :shock:


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 13:46 
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Asche aufs Haupt, ich habe 5 Räder eingespeicht, davon haben 3 Messingnippel. Gefressen haben die Edelstahlnippel nicht und die Messingnippel haben meinen Fahrstil auch schon einige Tausend Kilometer mit viel Last absolviert.

Aber wie du schon sagtes, das darf NIE passieren. Ein Glück das Euch nix passiert ist.
Ich denke auch , dass die zu dünn sind, versuch es mal mit einer Reklamation.
Wenn du die Rechnung noch hast und ordentlich mit dem Händler redest, dann geht da viel , auch nach der Garantiezeit.
Ist immerhin ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wie Reifen, Bremsen, Lenkung. ;D

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 13:56 
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Speichen und Nippel stammen wohl von
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 14:05 
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P-J hat geschrieben:
Das Nippel so reissen hab ich noch nie gesehen. :shock:



Doch doch .. ist mir auch schon passiert, daß mal ein Nippel so wegreißt. Sieht man nicht, macht auch nix - nur beim Reifenwechsel fällt einem auf ein mal was entgegen. Ist halt ein Vorteil, wenn der Reifen max 5000km hält ;)

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 14:58 
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kutt hat geschrieben:
Doch doch ..


Bisher hab ich nur abgerissene Speichen am Gewindeansatz gesehen, alles VA und immer Gespann. Jaja, ich weis, hier fahren viele Gespanne mit VA Speichen rum. Gesternabend hab ich ne Speiche gesehen wo die Puntzung aus der Felge gerissen war, lag aber daran das der Fahrer mit Schloss in den Speichen losfahren wollte.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 14:59 
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"Sieht man nicht, macht auch nix -

Wertvoller Tipp ?? :oops:


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 15:14 
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Einen Edelstahlschraubnippel will ich sehen :wink:
Mir ist sowas nicht bekannt - eben wegen der Materialpaarung...

Dank Mattverchromung mögen einige wie Edelstahl aussehen.

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Sind aber trotzdem Messingnippel....

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 16:38 
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Hab schon mal so 2 Nippel am Gespann abgerissen. :oops:
War aber nach einem Schlagloch mit einem Gut beladenem
600kg Guzzi Gespann.Waren auch verchromte Messing Nippel

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Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 16:51 
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† 03.09.2020
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† 03.09.2020

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Andere Frage, sind Edelstahlspeichen überhaupt geeignet?

Ich und meine Fahrerkollegen halten von Edelstahl rein gar nichts...

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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 17:36 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Also ich hatte selbst im Countrygespann VA Speichen Eingebaut... Nienicht Probleme damit gehabt!
SPOILER:
Und das bei meinem Fahrstiel... 8)

Und auch wenn ich mir jetzt mal wieder nen Spruch anhören muß " Die sind ja viel zu teuer!"
Ich kaufe meine Speichen Ausnahmslos bei SWC und hatte noch nie Probleme...

Anmerkung:
Viele Leute, die selbst einspeichen neigen oft dazu die Speichen viel zu fest anzuziehen! Das macht die beste Speiche und der beste Nippel nicht lange mit!
Also immer schön mit Gefühl... :wink:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 18:30 
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K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Andere Frage, sind Edelstahlspeichen überhaupt geeignet?

Ich und meine Fahrerkollegen halten von Edelstahl rein gar nichts...



Und, wie sind eure ganz persönlichen Erfahrungen mit VA Speichen?

Habt ihr nicht?!

Na dann... :roll:

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 18:50 
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Das ist zu einfach gefragt.

Bis vor ein paar jahren wurden im Gelände- und Rallyesport absolut keine VA Speichen genommen.
Das Material hatte nicht die erforderliche Zähigkeit, ob sich das geändert hat ?
Das ist bei VA Schrauben auch der Fall, die dürfen bei der Befestigung von Bremszangen auch nicht verwendet werden.
Das weiß auch nicht jeder TÜV Mann, ich behaupte sogar die meißten nicht.

Wegertseder ,wenn du bei dem VA schrauben bestellt hast, dann hat er dich darauf hingewiesen !! :ja
Ich hoffe er ist sich treu geblieben unter dem Druck der Täuscher.


Gruß Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Juni 2015 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 19:19 
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Richtig Klaus.
Aber das Rad der Entwicklung dreht sich weiter...

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Gruß
Christian


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Klaus P. hat geschrieben:
"Sieht man nicht, macht auch nix -

Wertvoller Tipp ?? :oops:



Wenn es sich um eine/wenige handelt, braucht man erst mal keine Panik bekommen. Natürlich sollte man das beheben :)

PS: Bei meiner BK können die Speichen allerdings auch nicht in die Nabe rutschen ... und bremsen

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 19:54 
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Es ist auch etwas entglitten, denn es geht ja um den Nippel als Täter.

Und trotzdem ist der Hauptschuldige der Händler, der von der Materie, außer dem Handel (Gewinn), k. A. hat und es ihn auch nicht kümmert.
Sonst hätte er eine Qualitätskontrolle seiner Einkäufe, aber die läuft scheinbar über Agenten und da ist Luise oder viele Andere keinen deut besser (kann ich belegen).
ABER es geht um unsere GESUNDHEIT und um unser Geld.


@ kutt,

habe ich mir gedacht, aber das sollte dann schon erwähnt werden.


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Juni 2015 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Klaus P. hat geschrieben:
Das ist zu einfach gefragt.

Bis vor ein paar jahren wurden im Gelände- und Rallyesport absolut keine VA Speichen genommen.
Das Material hatte nicht die erforderliche Zähigkeit, ob sich das geändert hat ?
Das ist bei VA Schrauben auch der Fall, die dürfen bei der Befestigung von Bremszangen auch nicht verwendet werden.
Das weiß auch nicht jeder TÜV Mann, ich behaupte sogar die meißten nicht.

Wegertseder ,wenn du bei dem VA schrauben bestellt hast, dann hat er dich darauf hingewiesen !! :ja
Ich hoffe er ist sich treu geblieben unter dem Druck der Täuscher.


Gruß Klaus


Die von Sammy erwähnten SWC Speichen (fahre ich übrigens auch nur - seit Jahren, an mehreren Maschinen - nie was abgerissen) sind m.W. eine der ganz wenigen, die überhaupt Daten zu ihren Speichen haben, auch ein Festigkeitsgutachten. Lt. diesem Gutachten liegen die SWC Speichen knapp bei noch nicht einmal ganz 10% geringerer Festigkeit. Bei "normalen" VA Speichen sind es wohl 40 - 50 % weniger gegenüber Stahl.....

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Bei den Speichen mit dem Kleeblatt gibt es auch Gutachten , die allerdings nicht an den Kunden weiter gegeben werden sondern dem Prüfverein direkt zugesandt werden .
So wurde bei meinem Gespannumbau verfahren.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 20:08 
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MZ Werner hat geschrieben:
Bei den Speichen mit dem Kleeblatt gibt es auch Gutachten , die allerdings nicht an den Kunden weiter gegeben werden sondern dem Prüfverein direkt zugesandt werden .
So wurde bei meinem Gespannumbau verfahren.


SWC vertreibt Speichen mit dem Kleeblatt.... ;D

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 20:10 
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@ Felix,

bitte mal ein Foto von dem Nippel mit Bemaßung und Durchmesser der Bohrung in der Felge.
Felge von MZ ?


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Juni 2015 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

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flotter 3er hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
Bei den Speichen mit dem Kleeblatt gibt es auch Gutachten , die allerdings nicht an den Kunden weiter gegeben werden sondern dem Prüfverein direkt zugesandt werden .
So wurde bei meinem Gespannumbau verfahren.


SWC vertreibt Speichen mit dem Kleeblatt.... ;D


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Klaus P. hat geschrieben:

@ kutt,

habe ich mir gedacht, aber das sollte dann schon erwähnt werden.



Ja - hab ich auch gemerkt - deshalb hab ich eben die Erklärung nachgeschoben, wie das gemeint war. Danke trotzdem für den Hinweis.

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Bei den WWS Speichen solltet Ihr dennoch beachten, wo ihr kauft, denn es sind nicht wenige Fälschungen im Umlauf, und nein, die lassen sich nicht an der Optik erkennen.

Also beim Händler des Vertrauens! Ich denke die drei Genannten werden auch direkt bei WWS ordern.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 20:29 
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Ist mir egal welche Gutachten oder sonst was da ist, ich verbau in keinem Gespann mehr VA Speichem, auch egal welche Nippel. Da MZ Räder fast jeder, der nicht grad Grobmotoriker ist einspeichen und Zentrieren kann mach ich das dann halt alle Jahre wieder neu, wenn die Strahlspeichen das gammeln anfangen, bei diesen Gelegenheiten kann man dann auch die Naben und felgen nochmal richtig Putzen. :ja:


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:08 
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Hallo
hier geht es nicht um Speichen sondern um Nippel , und die sind bei mir schon zu DDR zeiten in Bulgarien kaputt gegangen und gleich drei Stück, 2200Km weg von zuhause.
VA Speichen und VA nippel zusammen sind kein Problem wenn das Richtige Schmiermittel verwendet wird.
MFG Andre

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" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:17 
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Speiche/ Nippelverschraubung wird immer geöl.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:20 
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Skype:
Der Bruder
Nun ist es ja richtig das es zu einem Abriss der Nippeloberteile gekommen ist

Nun stellt sich aber erst mal die Frage
Wurde das rad fachgerecht aufgebaut?
Ist die Felge in Ordnung?
Wurde das Rad einfach nur Überlastet im Seitenwagen

Solange das nicht 100% abgeklärt ist,kann ich den ganzen Wind um den Vorfall nicht verstehen.
Bedenkt sowas kann auch mal nach hinten los gehen, wir lesen nicht in einer geschlossenen Gruppe.

Ich für meinen Teil werde immer wieder Edelstahl Speichen verbauen

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Der Rotax Freilauf
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 21:33 
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Das auf den Fotos sieht an den Bruchstellen absolut überhaupt nicht nach Messing aus, da hätt ich gerne bessere Fotos.
Und da Messing nicht gleich Messing ist, würd ich jetzt mal behaupten, dass der freundliche Plagiats-Chinese da irgendeinen überwiegend aus Zink bestehenden Drecksguss zu Nippeln verarbeitet hat.

Japanische Motorräder der 70er und 80er Jahre verbauten übrigens Stahlnippel, verzinkt.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2015 22:47 
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Klaus P. hat geschrieben:
Speiche/ Nippelverschraubung wird immer geöl.

Brauch eigentlich nicht Geschmiert werden da Messing eine eigenschmierung besitzt,( relativ weich) ist. Habe auch meine Edelstahlspeichen mit Messingnippeln an der ES verbaut und habe keine Probleme.

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Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
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BeitragVerfasst: 29. Juni 2015 02:19 
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hiha hat geschrieben:
Das auf den Fotos sieht an den Bruchstellen absolut überhaupt nicht nach Messing aus, da hätt ich gerne bessere Fotos.
Und da Messing nicht gleich Messing ist, würd ich jetzt mal behaupten, dass der freundliche Plagiats-Chinese da irgendeinen überwiegend aus Zink bestehenden Drecksguss zu Nippeln verarbeitet hat.

Japanische Motorräder der 70er und 80er Jahre verbauten übrigens Stahlnippel, verzinkt.

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Von der farbe des Bruchs hätte ich da auch auf Zinkgruckguß getippt.

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 16:54 
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ETZChris hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:
Andere Frage, sind Edelstahlspeichen überhaupt geeignet?

Ich und meine Fahrerkollegen halten von Edelstahl rein gar nichts...



Und, wie sind eure ganz persönlichen Erfahrungen mit VA Speichen?

Habt ihr nicht?!

Na dann... :roll:


Doch hatten wir, die sind uns reihenweise weg geflogen bis ich ein Sammelsorium an original DDR Speichen gefunden hatte. Davon zehre ich noch. Seitdem ist nix mehr kaputt gegangen. Ich ich fahr das Eisenschwein im Gelände.

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MZ ETS 250/G EZ 1970
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Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2015 20:58 
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Hallo,

ich könnte anbieten einen Nippel zu untersuchen. Bitte wenn gewünscht einen noch intakten und noch ein zusammengehörigen Paar Bruchstücken zuschicken. Ich lasse dann im Gegenzug das Material analysieren und die Bruchstelle untersuchen. So kann man leicht herausfinden um welches Material es sich handelt und auf welche Schadensursache die Bruchfläche hindeutet.

Gruß
Bastian


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 06:32 
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Das wär doch mal was. Obs Gussmessing oder Walzmessing ist, das wär allein ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:09 
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@ Felix,

nutz bitte das Angebot.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:33 
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Na ja, es ist zwar schön, wenn man weiß was man da gekauft hat, aber es kann nicht die Aufgabe des Käufers sein, das Material der Nippel zu bestimmen.
Es scheint sich auf jeden Fall um minderwertige Qualität zu handeln.
Der Käufer sollte als erstes mal Kontakt zum Verkäufer herstellen und versuchen, mit ihm die Sache zu klären.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 09:39 
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Hallo bastian,

Danke für ein Angebot!!! Das nehme ich sehr gerne an :)
Habe diese woche aber noch so viel um die ohren das ich zu nichts komme.

Ich melde mich dann per PN bei dir.

Werde natürlich weiter berichten, wenn es was neues zu dem Thema gibt.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 10:02 
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@ Güsi,

was mich interessiert ist, wie sieht es in diesem Fall bei einem bösen Ausgang mit der Produkthaftung aus ??
Aber das hatten wir ja schon trotz TÜV Zertifikat.

Ein weiteres Thema ist auch der anonyme Handel, der nutzt ja auch jede Möglichkeit aus, seine angebotenen Waren zu verschleiern.
Solide Waren habe ich mir 2 x zur Ansicht schicken lassen.
Ich bin nicht enttäuscht worden, von der Qualität, und der Herr hat sie zurück genommen.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 10:23 
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Produkthaftung wird schwierig nachzuweisen sein.
Der Hersteller wird sich auf unsachgemäßen Gebrauch oder Montagefehler rausreden, das Gegenteil zu beweisen ist immer schwer, wenn die Sachen nicht durch eine Fachwerkstatt montiert worden sind.
Warum lässt du dir was schicken,bist mit der Qualität zufrieden und schickst es wieder zurück ?

Ich persönlich nehme alles zurück, wenn der Kunde es so haben will, aber die Portokosten trägt der Kunde, wenn ich das richtige Teil geschickt habe und es nicht defekt ist.
Sonst wird sowas schnell ein Minusgeschäft für mich.

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GüSi

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2015 10:33 
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Guesi hat geschrieben:
Warum lässt du dir was schicken,bist mit der Qualität zufrieden und schickst es wieder zurück ?

Er hat schlechte Qualität erwartet, hat diese erhalten und war somit nicht enttäuscht. So habe ich Klaus verstanden.


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