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BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 00:22 
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Hallo,

an meiner ETZ waren beim kauf nicht die originalen Stoßdämpfer verbaut, sondern etwas längere mit progressiver Feder. Leider ist ein Dämpferelement undicht und verliert Öl, sieht mir auch nicht danach aus als ob man die ohne weiteres zerlegen könnte. Nachdem ich auch keinerlei Infos bezüglich des Fabrikates habe, denke ich es ist sinnvoller neue zu verbauen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gebrauchte DDR Teile nehme, neue von Stossdaempfer-schwarz.de oder ob es eine technisch bessere alternative (z.B. mit progressive Federn) eines anderen Modelles gibt, welche sich gut an der ETZ verbauen lassen.
Bei den gebrauchten weis man leider ja oft nicht um den Zustand, am ende siffen sie auch wieder und lassen sich evtl. auch nicht mehr überhohlen. Bei Nachbauten bin ich bezüglich der Qualität immer etwas kritisch :roll:


Fuhrpark: MZ ETZ 250/86, Simon SR50/88

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 00:52 
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† 04.04.2016
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flitzbiebe
Moin,

1. Sufu benutzen
2. Ausagekräftige Bilder von deinen Stoßdämpfern
3 Im Zweifelsfall hast du schon den richtigen Kontakt ,wenn du nicht selber regenerieren willst, aufgeschrieben.
4. Gebrauchte sind mitunter nicht schlechter als Neue, wenn sie regeneriert wurden.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Zuletzt geändert von manitou am 2. Juli 2015 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 20:08 
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Leoleo hat geschrieben:
neue von Stossdaempfer-schwarz.de oder ob es eine technisch bessere alternative (z.B. mit progressive Federn)


schau zu stossdämpfer schwarz, die haben auch progressive federn.....

wenn ich mich nicht irre, müssen federbeine eigentlich eingetragen werden, bzw. benötigen eine Freigabe für das fahrzeug..... da bist du mit origalen teilen deutlich besser dabei. edit: die progressive ist ausdrücklich als Teil ohne Straßenzulassung gekennzeichnet, trotzdem..... :mrgreen:


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2015 20:54 
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Ich würde die Alten wierder Neu machen :wink:

Sprich Neu abdichten und mit neuen Öl befüllen :ja:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 16:12 
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ea2873 hat geschrieben:

schau zu stossdämpfer schwarz, die haben auch progressive federn.....

wenn ich mich nicht irre, müssen federbeine eigentlich eingetragen werden, bzw. benötigen eine Freigabe für das fahrzeug..... da bist du mit origalen teilen deutlich besser dabei. edit: die progressive ist ausdrücklich als Teil ohne Straßenzulassung gekennzeichnet, trotzdem..... :mrgreen:


Hast du Erfahrung mit den progressiven Federn von Schwarz? Wenn die was taugen würde ich mir da ein Set zusammenstellen, sonst nehme ich die originalen für 50€ das Stück.
Die bei mir verbauten zu überholen lohnt sich nicht, da nicht original und ich auch keinerlei Info bezüglich des Fabrikates habe. Hatte diesbezüglich auch schonmal einen Thread: viewtopic.php?f=5&t=69393


Fuhrpark: MZ ETZ 250/86, Simon SR50/88

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 17:00 
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Leoleo hat geschrieben:

Hast du Erfahrung mit den progressiven Federn von Schwarz?


ich muß zugeben nein, da mich die DDR Werbung überzeugt hat, das beste Motorrad überhaupt zu fahren, somit wäre jede Veränderung des Originalzustandes eine Verschlechterung. Aber frag doch einfach bei Schwarz welche Vorteile die progressiven haben. mit den originalen bin ich übrigens auch zufrieden.....


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 11:23 
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Habe mich jetzt für neue Stoßdämpfer von Schwarz entschieden, mit progressiven Federn.
Bin noch nicht viel gefahren, aber machen schonmal nen guten Eindruck, nur der doch recht schwergängige Verstellmechanismus für Solo zu Soziusbetrieb ist etwas ärgerlich, laut Schwarz aber normal.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/86, Simon SR50/88

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 12:31 
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Ordentlich Fett dran, dann geht es leichter und es gammelt nicht darunter.

Gruß
Frank


Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 17:37 
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Jap, gefettet habe ichs schon ordentlich :)


Fuhrpark: MZ ETZ 250/86, Simon SR50/88

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