Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 19:31 
Offline

Registriert: 14. April 2015 15:24
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 0
Hallo Leute,

es hat zwar sehr lange gedauert, aber jetzt hatten wir mal wieder etwas Zeit gefunden, uns an unsere ETS (Baujahr 1972) zu wagen.
Wir haben als erstes den falschen Motor ausgebaut.
Dateianhang:
IMG_2207.JPG

dann habe ich mich schon seit Wochen bemüht, noch fehlende Originalteile für die ETS zu besorgen. Sehr glücklich habe ich endlich folgendes bekommen im Tausch bzw. gegen Geld bekommen:
1. Lampenhalter
Dateianhang:
IMG_2198.JPG

2. Lampe mit Tacho eiuner TS
Dateianhang:
IMG_2205.JPG
Dateianhang:
IMG_2204.JPG

3. Flachlenker
Dateianhang:
IMG_2202.JPG
Dateianhang:
IMG_2201.JPG
Dateianhang:
IMG_2203.JPG

4. Gasgriff
Dateianhang:
IMG_2196.JPG

5. Gummiunterlage für Rücklicht
Dateianhang:
IMG_2199.JPG


Ich hoffe, bei den Teilen nicht allzu falsch zu liegen. Bei dem Gasgriff und dem Lenker bin ich mir nicht so sicher.

Es fehlen uns jetzt noch die beiden Kotflügel. Ist der hintere Kotflügel baugleich mit dem Kotflügel einer ES II odr muss dieser gekürzt werden?
Wir haben vor, den Neuaufbau genau zu dokumentieren (Fotos, eventuell Rechnungen).
Sollte der Thread im falschen Forum sein, bitte ich einen Admin, es in das richtige zu verschieben.
Wir versuchen, euch auf dem laufenden zu halten, auch wenn es wohl ziemlich dauern wird!

VG
Andreas

-- Hinzugefügt: 8. Juni 2015 08:04 --

Hallo nochmal,

ich denke, ich hätte meine Fragen wohl direkter formulieren müssen.
1. Ist der Gasgriff, der konisch zu läuft, der richtige für die ETS?
2. Kann ich die restlichen Hebel (Kupplung, Bremse, Choke) am Lenker verwenden? Herausgefunden habe ich schon, dass ich für den Blinker eine Blindkappe verwenden muss.
3. Kann ich den hinteren Kotflügel einer MZ ES II verwenden oder muss ich diesen abändern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
scheini


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: noch im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 14:51 
Offline

Registriert: 14. April 2015 15:24
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 0
Hallo an alle,

weiß zufällig jemand, warum bei manchen ETS am Tank ein rundes MZ Logo und ein großer Aufkleber Trophy Sport (schwarz-rot) am Seitendeckel und bei manchen wiederum ein eckiges kleineres MZ Logo und der Schriftzug Trophy Sport mit Linien am Seitendeckel zu sehen ist?
Ist dies vom Baujahr abhängig oder nur bei Export-, also Neckermann-Modellen so?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Andreas


Fuhrpark: noch im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 15:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Das ist, meiner Meinung nach, Baujahr abhängig. Wurde wohl mit erweiterung der Farbpalette eingeführt.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 15:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Das Design wurde ~ im Juli '71 geändert.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 16:21 
Offline

Registriert: 14. April 2015 15:24
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 0
Super! Danke für die Hilfe!

Wir benötigen dann wohl die runde Variante.
Habt ihr eine Empfehlung, wo man die Kniekissen für den Tank kaufen sollte? Hinsichtlich Qualität, Haltbarkeit und Originalität! Ich habe schon einige Nachbauten bei ebay gesehen, bin mir aber nicht so sicher.

VG
scheini


Fuhrpark: noch im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:03 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
scheini hat geschrieben:


ich denke, ich hätte meine Fragen wohl direkter formulieren müssen.
1. Ist der Gasgriff, der konisch zu läuft, der richtige für die ETS?
2. Kann ich die restlichen Hebel (Kupplung, Bremse, Choke) am Lenker verwenden? Herausgefunden habe ich schon, dass ich für den Blinker eine Blindkappe verwenden muss.
3. Kann ich den hinteren Kotflügel einer MZ ES II verwenden oder muss ich diesen abändern?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
scheini


2. ja
3. weder /noch , der der ETS ist im unteren Drittel komplett anders

1. , wann der konische durch den am Lenker vorhandenen ersetzt wurde weiß ich nicht , an meiner 74er TS war der "eckige" dran .
evtl. gab es den am Ende der ETS Bauzeit schon ? :nixweiss:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 20:54 
Offline

Registriert: 14. April 2015 15:24
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 0
Danke für die Antworten! Jetzt bin ich, glaube ich, bei den richtig teuren ETS Teilen (Kotflügel) angekommen.
Sind für die beiden Kotflügel auch Nachbauten zu empfehlen? Ich habe zumindest den vorderen gefunden:
Link
Gibt es den hinteren auch als Nachbau? Ich habe bisher einfach noch keinen Anbieter gefunden! :(

Hier noch mal ein Bild unserer ETS!
Dateianhang:
IMG_2036.JPG


Auspuffrohr muss auch getauscht werden, habe jedoch hier im Forum gelesen, dass ein Auspuff einer MZ ES 250/2 baugleich ist.
Diese gibt es ja auch als Nachbau. Link zu ebay

Ich hoffe noch, das jemand die Sache mit dem Gasgriff weiß - konisch oder gerade??? :?:

Vielen Dank und viele Grüße aus Thüringen!
scheini


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: noch im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Das ist ein Universalpott. Schaut von hinten auch ganz anders aus.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 11. Juni 2015 13:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Bj 72 da ist schon das neuere Gas wie auch an der TS verbaut.

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 16:09 
Offline

Registriert: 14. April 2015 15:24
Beiträge: 33
Themen: 4
Bilder: 0
Puh, fast den falschen Auspuff gekauft!
Der Gasgriff ist also der falsche! Schade! War nicht billig, aber ich denke, so sammelt man seine Erfahrungen.
Werde jetzt in aller Ruhe versuchen die Kotis zu bekommen!

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

VG
scheini


Fuhrpark: noch im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 12. Juni 2015 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
Moin, lies mal den Link, da sind Bilder von meiner Variante des Kotflügels drin

viewtopic.php?f=28&t=51778


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 09:15 
Offline

Registriert: 28. Januar 2012 14:50
Beiträge: 54
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Meissen
Ich schließe mich hier gleich mal mit an, da im oberen Teil schon über die Aufkleber der zweiten Generation geschrieben wurde.

Nach langem suchen ist es mir gelungen, eine unrestaurierte ETS 250 der zweiten Generation vom November 1972 zu bekommen.
Da sie noch im guten Originalzustand ist, geht es darum, einige Teile zu ergänzen - diese sollten stimmig zum Original sein.
Nun zu den Fragen:

- Welche Aufkleber-Anbieter würdet Ihr empfehlen?

- Gab es 1972 Seitendeckel ohne die Trophy-Sport Aufkleber - der Vorbesitzer war der Meinung, daß da nie etwas drauf war.

- Welche Telegabelschutzmanschetten kann man guten gewissens kaufen?

- Welcher Benzinhahn wurde zum Zeitpunkt 11/72 verbaut - mit rundem Wassersack (den zeigt mein 71er Prospekt) oder mit geriffeltem?

Danke für Eure Tipps - Sven


Fuhrpark: Nur altes Gelumpe ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 11:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Herr Ring hat geschrieben:
Ich schließe mich hier gleich mal mit an, da im oberen Teil schon über die Aufkleber der zweiten Generation geschrieben wurde.

Nach langem suchen ist es mir gelungen, eine unrestaurierte ETS 250 der zweiten Generation vom November 1972 zu bekommen.
Da sie noch im guten Originalzustand ist, geht es darum, einige Teile zu ergänzen - diese sollten stimmig zum Original sein.
Nun zu den Fragen:

- Welche Aufkleber-Anbieter würdet Ihr empfehlen?

- Gab es 1972 Seitendeckel ohne die Trophy-Sport Aufkleber - der Vorbesitzer war der Meinung, daß da nie etwas drauf war.

- Welche Telegabelschutzmanschetten kann man guten gewissens kaufen?

- Welcher Benzinhahn wurde zum Zeitpunkt 11/72 verbaut - mit rundem Wassersack (den zeigt mein 71er Prospekt) oder mit geriffeltem?

Danke für Eure Tipps - Sven


Aufkleber gehören dran, die Großen. Benzinhahn der runde Wassersack. Manschetten - weiß ich nicht ob es überhaupt Nachbau gibt - sonst bleibt nur Original...

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 3. Juli 2015 17:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
Manschetten würde ich von GÜSI kaufen.
Ich kann aber nichts dazu sagen da ich noch neue orgi. hatte.

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau ETS 250
BeitragVerfasst: 4. Juli 2015 21:00 
Offline

Registriert: 7. Januar 2014 19:35
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: Mansfeld
Alter: 37
Hallo, ich schließe mich mal mit einer Frage. Bin grade auch am restaurieren meiner ETS 250 Baujahr 71. Mache Grad den Motor. Dort war vorher ein ts Motor drin. Jetzt hab ich endlich den richtigen block und Zylinder ohne feuerrand. Gehört hier auch eine kopfdichtung drunter? Hatte vorhin kurz mit dem richtigen Kopf mit schräg Kerze ohne kopfdichtung probiert und mit lötzinn im.brennraum gemessen..Dort war 1,3 mm Luft eig schon fast zu viel, oder was sagt ihr?
Würde mich über nützliche Infos freuen.

Gruß Dominik


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Baujahr 1977, MZ ETS 250 Baujahr 1971, MZ TS 250 Cross Eigenbau, MZ TS 150 Deluxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: koeths und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de