Hallo, ich stell dann auch mal meine 1. frage und zwar bin ich im besitz einer mz etz 250 bj. 84 in nva ausführung. jetz zu meiner frage, auf dem luftfilterkasten befindet sich in weiß die nummer 101und auf dem schutzblech vorn ist eine art rechteck, welches diagonal geteilt wurde und die nummer 16. nun stellt sich mir die frage was das zu bedeuten hat. ich hoffe jemand kann mir da helfen. mfg
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250/A Nummern Bedeutung
Verfasst: 6. Juli 2015 09:10
Beiträge: 14
Die Regulierer oder Kradmelder in der NVA waren in der Regel den Stabskompanien der Einheiten zugeordnet. Die 101 könnte die taktische Nummer der Maschine innerhalbt der Einheit sein. Es gab dann wahrscheinlich noch die 102, 103 usw. es gab in einer Einheit nicht viele Motorräder, vielleicht 6-10. In der Regel wurden die Nummern der Einheiten nicht an den Fahrzeugen angebracht, sondern liessen sich aus den taktischen Nummern der Fahrzeuge ablesen. Die 16 ist wahrscheinlich nicht die Regimentsnummer. es gab in der NVA nur ein Regiment mit der Nummer 16, das war das Panzerregiment 16 in Grossenhain. Aber jedes Regment hatt einen Regulierungzug, der mit Motorrädern augestattet war. Auch aus den Kennzeichen konnte man die Einheit nicht ablesen. Solche Einheitszeichen an den Fahrzeugen wie man es von der Bundeswehr kennt gab es in de NVA nicht. Da musst du weiter forschen, oder jemend aus dem Forum war während seiner Armeezeit in der NVA Regulierer, der müßte es dann wissen.
Also wir hatten ne Menge Kradmelder/Regulierer!Habe im MSR-9 "Rudolf Renner" gedient!War offiziel ein Mot-Schützen-Reiment,hatten aber ein par "Extras"!Dazu gehörten unter Anderem ein Rudel wilder Rüsseltraktoristen!(T-72).Die Regulierer hatten meist die aufgabe,die Strasse von unerwünschtem zivilen Verkehr für uns freizuhalten.Falls solch ein ziviler Pkw (meist Trabant) unter die Ketten geriet,haste nix gemerkt!Wir haben auf "unsere" Regulierer gehalten!Wehe,denen kam so Auto zu nahe!fakt ist auch,sie hatten ebenfalls taktische Nummern/Zeichen zur Kennzeichnung!Unsere begannen halt mit der "9".4-Stellige Nummern hatten die Spz,wir hatten 3-Stellige(beginnend mit 901 für den "Battalionsbock",meine lautete 941.Die Panzer hörten bei 962 auf,die Regulierer begannen bei 971.die Karos/Vierecke kennzeichnen Kradmelder,Regulierer oder Sicherer.