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 Betreff des Beitrags: Getriebeschaden
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 10:32 
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Hab jetz festgestellt das ich einen Getriebeschaden habe. Allerdings ist nur das Zahnrad vom ersten Gang zerstört. Jetz haben aber der zweite und dritte Gang so eine Bronze Farbe bekommen! Kann es sein das die jetz durch Hitze auch zerstört sind?!

Danke im voraus!


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 11:45 
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Typ, Baujahr, Reifengröße?

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Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 12:02 
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Danke für deine Hilfe :wink:


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 12:23 
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Lorchen hat geschrieben:
Reifengröße


:gruebel: :stupid: :versteck: :|

was will er denn damit???

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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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Verbrauch ETZ 150
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Verbrauch Baghira 660
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Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

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Zuletzt geändert von IFA-Rider am 17. Oktober 2007 12:39, insgesamt 4-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 12:26 
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Steht da.... 2.75...!


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 12:44 
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LaLu 2011
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Kleiner Scherz am Rande. :versteck: Reifen sind natürlich egal.

Farbig angelaufene Zahnräder sind nicht gut. Außerdem weiß man nie, inwieweit das Getriebe sonst noch Schaden genommen hat durch die ausgebrochenen Zähne. Wenn Du nicht richtig gut im Beurteilen und Reparieren von Getrieben bist, tauschst Du besser alles aus - beide Wellen mit Zahnrädern. Und dazu eine neue Rückstellfeder für den Schalthebel - ganz wichtig! :oops: Dann noch neue Lager und Dichtringe, und alles ist wieder schick. :top:


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:47 
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IFA-Rider hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Reifengröße

:gruebel: :stupid: :versteck: :|
was will er denn damit???



Ist doch wohl logisch!

Reifengröße mathematisch verwuselt mit der Geschwindigkeit ergibt Umdrehungen pro Kilometer. Hieraus resultiert in Anbetracht der Getriebezahnradgröße umgekehrt die Drehzahl der Getrieberäder - gleich Abnutzungsmoment in Mikromü der Zahnräder pro Umdrehung. Das Produkt dieser Gleichung wiederum gepaart mit der Laufleistung gibt Auskunft über den Verschleiß der Zahnräder.

Siehste, geht doch ganz einfach. 8)

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Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 21:16 
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IFA-Rider hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Reifengröße


:gruebel: :stupid: :versteck: :|

was will er denn damit???


Vielleicht war das ein Wink durch die Zweitaktwolke das die ersten Angaben
von Biker 250 etwas SEHR DÜRFTIG waren.
Wenn man hier fragt dann sollte man wenigstens ein paar elementare Angaben
machen. Schließlich gibt es ein paar Motoren von MZ die mindestens drei Gänge haben.
Bei Motoren darf auch ruhig die Laufleistung - falls bekannt - angegeben werden.
Kann bei Ferndiagnosen recht hilfreich sein, genau wie Bilder.

Die Reifengröße vom HR ließ, falls serienmäßig übrigens exakte Rückschlüsse auf den Motor zu !

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 21:40 
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Aha...ja, klingt logisch.

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Die kupferfarbenen Zahnräder in manchen ETZ-Getrieben gehören so. Das ist eine Art Beschichtung. Ich weiß allerdings auch nicht genau, wozu.

Gruß
Kurt

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Fuhrpark: ETZ250/A

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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 12:18 
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Ich auch nicht. Aber es ist normal das die eine schaltgabel so rot aussieht.

Gruß, Lukas

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IFA-Rider hat geschrieben:
Aber es ist normal das die eine schaltgabel so rot aussieht.

Anscheinend ja, ich habe jedenfalls des öfteren kupferfarbene Schaltgabeln (als Neuteile) gesehen.
Vielleicht jemand mehr darüber.

Überhitzte (also defekte) Schaltgabeln sind leicht zu erkennen. Sie sind blau verfärbt.


Gruß
Kurt

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Fuhrpark: ETZ250/A

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Erfurter Puffbohne
Hallo,

das Kupferfarbene ist normal, nur lila-blau angelaufen ist Schrott.
Dieses "ausglühen" passiert durch zwei Dinge:

1. die Schaltgabeln sind verbogen (Werksfehler) kann man vorsichtig richten.

2. man lässt den Fuß nach dem Schalten auf dem Ganghebel und übt permanent Druck auf die Klauen aus und erhöht somit die Reibung (eigene Dummheit). Darunter leidet natürlich auch das zur Gabel gehörende Schaltrad.

Oftmals sind auch die Zahnräder des ersten Ganges demoliert, besser gesagt die Eingriffe. Da sind die "Hinterschneidungen" rund, weil der Gang klickernd eingelegt wird, anstatt den Gang im Standgas "Beherzt" dh. kurzer Tritt und weg vom Schalthebel, eingelegt wird.


Gruß Matthias


Fuhrpark: ES 250/2 Bj. 1967, ES 250/2 mit 5-Gang TS- Motor Bj. unbek.

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 08:54 
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Übrigens sind auch Zahnräder des ersten Gangs offt kupferfarben.
Als wir den Motor meiner ETZ regeneriert haben war das auch so.

Gruß, Lukas

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