Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Guten Tag zusammen,
meine ES bekommt einen neuen 150/3 Motor, da es mit dem rechten Kurbelwellenzapfen im originalen nicht so dolle war. Langsam trudeln jetzt die Teile für den Motor ein und es tauchen ersten Fragen auf, die weder die Reparaturanleitungen, noch der 88er NM beantworten kann. Auch möchte ich keine uralt Themen ausgraben, die von der Forumssuche ausgespuckt wurden, um nur eine Kleinigkeit nachzufragen.

Hier nun meine ersten Detailfragen, mit der Bitte um eure Hilfe:

1)
Ich habe ein SKF-Lagersatz mit Kunstoffkäfigen, außer das 6004 für das Schaftrad - für mich soweit ok. Die modernen Plastiklager haben jetzt nurnoch einen Haltering und können kaum als geschlossen bezeichnet werden, trotzdem nochmal meine Detailfrage zur Orientierung bei der Montage ....
Die äußeren KW-Lager bekommen den Käfig nach innen und die "offene" Seite wird durch die Schmierkanäle versorgt, soweit klar. Aber wie soll das linke, innere Lager orientiert werden, oder ist es bei diesen Lagern sowieso egal?

2)
Die Montage möchte ich mit der doppelten Tiefkühl-Methode, mit dem Aufsetzen der Lager auf der nocht nicht eingebauten KW machen - hier wird der Kurbelwellenstumpf wohl am wenigsten beansprucht. Ist dies die uneingeschränkt empfohlene Vorgehensweise? Sollte ich für den Fall der Fälle noch eine Ein-/Ausdrückvorrichtung für die linke Seite basteln oder nur einen Gummihammer vorhalten? Wo liegen sonst noch Risiken?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 13:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Moinsen,

erstmal zu 2.)
Ich baue die /3 Motoren auch nach dieser Variante zusammen. Das klappt bei mir immer problemlos. Ich habe für den Notfall auch noch immer eine Einziehvorrichtung hier liegen für den Fall, dass aus irgend einem Grund die Lager samt Welle mal nicht ganz reinfällt. Eine Ausdrückvorrichtung habe ich leider nicht aber im Regelfall fällt der ganze Apparat mit viel Wärme und ein paar weichen Schlägen mit dem Gummihammer aus der linken Motorhälfte raus. Zum Motorspalten benutze ich auch ein Werkzeug.

Zu 1.)
Früher habe ich auch immer die Lager mit Kunststoffkäfig eingebaut. Heute benutze ich eigentlich nur noch die normalen SKF Lager ohne Kunststoffkäfig. Die Lager im /3 werden ja auch über das Benzin/Öl Gemisch geschmiert( die der Kurbelwelle ;-) )
Eingebaut habe ich die Lager mit Käfig aber immer so, dass die Käfige nach innen ausgerichtet waren. Schmierkanäle gibt es bei den /3 Lagersitzen für die KW nicht anders als bei den /2, wo das rechte KW Lager durch das Getriebeöl geschmiert wird. Linksseitig sind die Lager ja eh offen zur Kupplungsseite im /2.
Ob die Ausrichtung der Käfige bei mir richtig war möchte ich jetzt aber nicht beschwören. Funktioniert hat es zu mindestens.


Was hast Du den für Probleme mit dem rechten KW Zapfen gehabt im "originalen" Motor? Unwucht? Angerostet? Eingelaufen?
In meiner ES fahre ich auch einen /3. Spart Öl an der Tanke :-)

Gruß Dennis

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich habe auch einen / 3 in der Es.Fährt der 1:50?dachte 1:33

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 13:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Wenn Du ein nadelgelagerten Kolbenbolzen hast kannst Du 1:50 fahren. Anders bei den mit Bronzebuchse(ist ja glaube ich kein Messing auch wenn es so aussieht), da solltest Du 1:33 fahren.

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Mit dem alten Motor ist eine leidige Geschichte. Der war bei einem gelobten Betrieb, soweit war auch alles schick. Nur die Regeneration der Kurbelwelle und somit auch der Rest war wohl nix, nach nem guten Jahr läßt sich der Innenring auf der KW drehen - Lagersitz eingelaufen :-(

@Hafenpapst
Das neue 3er Gehäuse hat definitiv eine Ölsammelrinne und beidseitig Schmierkanäle, sodaß die äußeren Lager mit dem Schnappkäfig nach innen kommen werden, nur beim inneren linken Lager bin ich unsicher. Aber dein "alle Käfige nach innen" nehm ich schonmal gern zur Kenntnis.

Für den "Notfall" werd ich dann auch noch etwas bereitlegen, da ich bei den Neuteilen von engen Passungen ausgehe. Also eine Vorrichtung für die linke Seite fertig machen - mal schauen vielleicht den Funktionsumfang meiner "mm150/x Universal-Vorrichtung" noch etwas erweitern ;-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich habe den 8,5 Ps Satz eines /1 Motors drauf.Was war denn der Unterschied zu 10 Ps?

-- Hinzugefügt: 11th Juli 2015, 9:50 am --

125 ccm.ursprünglich war es ein 150ccm Motor.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 09:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34747
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Zu 2)
Zuerst den linken Kurbelwellendichtring von innen in den Dichtringträger einsetzen bis zum Anschlag an den Drahtsicherungsring, Dichtlippe nach außen. Dann das äußere KW-Lager in das heiße Gehäuse fallen lassen. Das innere Lager kommt auf den Kurbelwellenstumpf. Kurbelwelle mit Lager kalt und Gehäuse mit Lager heiß und dann rein damit! :twisted:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 21:36
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Wohnort: Dortmund
Alter: 38
Lorchen hat geschrieben:
Zu 2)
Zuerst den linken Kurbelwellendichtring von innen in den Dichtringträger einsetzen bis zum Anschlag an den Drahtsicherungsring, Dichtlippe nach außen. Dann das äußere KW-Lager in das heiße Gehäuse fallen lassen. Das innere Lager kommt auf den Kurbelwellenstumpf. Kurbelwelle mit Lager kalt und Gehäuse mit Lager heiß und dann rein damit! :twisted:


Mir steht das auch bevor in den nächsten Tagen (Wochen?). Was spricht eigentlich dagegen, beide Lager in das heiße Gehäuse einzusetzen, die Lagerinnenringe zu erwärmen und dann die Kurbelwelle einzuziehen? Ich habe mir das so überlegt, dass man lediglich ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 20 oder 22 mm braucht; mit einer Schraube die in den Stumpf der Kurbelwelle geschraubt wird, drückt man dann das Rohr gegen den Innenring des Lagers und zieht die Welle so rein. Das habe ich mit einer alten Welle und einem alten Lager probeweise auch schon gemacht - geht gut. Oder ist man dabei zu langsam und die Wärme geht in die Kurbelwelle über?

Grüße
Kolja


Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 11. Juli 2015 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5720
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Ich hab erst alles montiert und dann von außen mit passendem Dorn den WeDi eingedrückt (gerade so weit, bis der Sprengring passte). Dann kann man nach der Montage des Blocks erst prüfen ob die KW wirklich frei dreht (hat sich bei mir von selbst ausgependelt, wie es sein soll)

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 21. September 2015 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Der Poststreik hatte mir mein Urlaubsprojekt vemasselt, sodass der Neuaufbau des /3er wohl erst im Winter ansteht.

Jetzt hatte ich den eigentlich fertigen Zylinder nochmal etwas aufgehübscht, obwohl deutliche blowby-Spuren am Kolben waren und auf den neuen Motor eine andere Garnitur kommt. Auslass ist jetzt eckiger und ASZ moderat angehoben, sowie alle Kanäle etwas geglättet. Wenigstens im dritten Gang geht nun oben heraus ein schönes Feuerwerk ab, wobei es mit maximaler Krümmerlänge doch etwas besser ist.
Untenherum, primär im 4.Gang fehlt es weiterhin, ist aber eigl. nicht schlechter. Kleineres Ritzel möchte ich vermeiden und hab mich deshalb auf die Suche gemacht - klar, Kompression. Werd evtl. nochmal neue Ringe spendieren und das Quetschmaß von 1,2 auf 0,9mm reduzieren.

Was mich bei der weiteren Begutachtung jedoch stutzig macht, ist die Kolbenpositon im UT - wobei der Einlassschlitz nicht bearbeitet wurde: Die obere Kante wird deutlich von beiden Ringen überlaufen. Werd das nicht ändern können, aber ich hätte gerne eure Meinung dazu!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 21. September 2015 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Solange der Einlass in UT vom Kolben geschlossen und in OT vollständig geöffnet ist, ist alles schick.
Normal ist die Einlassoberkante bündig mit der Kolben Unterkante in OT. Wenn nicht, verschenkt man Leistung. Die Kolbenringe sind bei UT wurst. Da gibt es nicht viel abzudichten da alle Kanäle oberhalb vom Kolben offen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Nach fast einem Jahr, bin ich die Tage deutlich weiter gekommen!

Als Feedback zur "doppelten Tiefkühlmethode", kann ich noch Folgendes beitragen:
1)
Beim Einführen der KW mit den beiden Lager in die linke Gehäusehälfte, verkantete es leider sofort und ging fest. Zum Glück hatte ich bereits eine "Ausdrück-/Einzugsvorrichtung", wieder in Holzbrettbauweise bereitliegen. Beim zweiten Versuch zog ich die Kurbelwelle mit einer Mutter, über eine eingeschraubte Gewindestange, kerzengerade und leicht ein.
2)
Bei der Montage der rechten Gehäusehälfte muss man verdammt schnell sein! Habe mich für Dirko HT als Dichtmittel entschieden gehabt - klar, auftragen dauert eine Weile. Wenn die heiße Häfte jedoch über der Dichtmasse schwebt und das Lösungsmittel schlagartig verdampft, ist es im wahrsten Sinne Essig mit der nass-in-nass-Verarbeitung. Also schnellstmöglich den Kontakt herstellen, nicht großartig mit den Passhülsen rumtrödeln, und diese bereits - für den letzten Schlag vorbereitet - in den Löchern stecken haben.


Ansonsten ist das Getriebe soweit zusammen und alles dreht sich, alles bewegt sich :-)

Jetzt fehlen jedoch die passenden Ausgleichsscheiben und es ist eine weitere Bestellung nötig. Aber wie jetzt nochmal genau?
Offensichtlich passt bei der Kurbelwelle bereits alles, warum sollte ich dort noch 0,2-0,3mm "Luft" lassen - oder sollte ich 0-0,1mm anstreben?
Gleiches für die Kupplungswelle/ Schaftradlager - da hatte ich bereits vorsichtig freigeschlagen, jedoch ohne die Dichtkappe. Hab dort genau die geforderten 0,2mm Spiel. Hier nochmal alles zurück, oder auch 0-0,1mm einstellen?

Wäre klasse hierzu passende Antworten zu bekommen!

Beste Grüße
Ralf


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 19:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Die entsprechenden Axialspiele müssen vorhanden sein, weil die einzelnen Motorkomponenten im betriebswaren Zustand andere Längen haben und dann ggf. sich behindern / die Lagerung schwergängig wird. Mehr dazu hier:

Wissensdatenbank

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 20. Mai 2016 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Danke Christof!
Hab jetzt einiges an Passscheiben bestellt und werd es nach "Lehrbuch", bzw. deinem WDB-Arktikel einstellen.
DIN988 gab dann auch passende Scheiben für Kicker- und Kupplungswelle her, günstiger als bei den MZ-Händlern und genug für die nächsten paar Motoren :-)


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Jetzt gibt´s ein Problem mit dem neuen Gehäuse :-(

Offensichtlich hatte der Kollege, der für die Stehbolzenlöcher/-gewinde zuständig war einen schlechten Tag. Mit 18Nm eingeschraubt, sitzen die Bolzen der linken Seite viel zu tief, sodass oben nur 1-2 Gewindegänge für die Mutter verbleiben.

Nun habe ich vor, die Tiefe der Sacklöcher mit einem "Einsatz" zu verringern. Mit einem Stück 5mm-Niet sollte ein passender Anschlag entstehen.

Ist das so gängig, oder gibt´s bessere Alternativen? Nieten hätte ich in Stahl und Alu griffbereit.

-- Hinzugefügt: 25. Mai 2016 20:06 --

Da hab ich mir nochmal alle Mühe gegeben, leider ohne Erfolg!

Im Endeffekt war mehr vermurkst als ich dachte. Ausschuss-Gehäuse? Das Hauptproblem war, dass die Gewinde nicht wie üblich direkt an der Dichtfläche begannen, sondern einige mm tiefer - oben gibt´s nen glattes 6mm-Loch. Da konnte der Bolzen also nicht korrekt klemmen und mit den eingefügten Anschlägen reduzierte sich das nutzbare Gewinde weiter. Hab also vorsichtig mit 15Nm angezogen, was bei drei von vier Bolzen funktionierte - der vierte drehte dann frühzeitig durch :-(

Jetzt werd ich wohl auf 7mm umarbeiten: Stehbolzen, M7 x 140mm- (verwendet für Zylinder Vespa PX80, PX125, PX150, ...)

Meint ihr es ist mit Problemen zu rechnen, wenn die Bolzen eng an Zylinder- und Zylinderkopfbohrungen anliegen?


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Baue nicht auf M7 um, sondern drehe unten lieber eine Helicoil-Buchse ein. Die entsp. Sets gibt es für M6 auch einzeln. Die Durchgangsbohrung am Zylinder kann ggf. sonst bei M7 zum Problem werden. Wenn das Sackloch zu tief sitzt, kann man sich einen Stehbolzen auch selbst fertigen (Gewindestange) oder einen drehen (lassen).

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufbau mm150/3 -Details
BeitragVerfasst: 25. Mai 2016 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. November 2013 20:19
Beiträge: 12
Themen: 4
Wohnort: Hannover
Gut Christof, ich bleib ersteinmal bei m6 ...

Da oben kein Gewinde war und das Loch ziemlich tief gesetzt, könnten auch die tieferliegenden Gewindegänge reichen. Werd die Tage meine "Anschläge" rausfummeln und es testen. Mittlerweile wieder mit einiger Hoffnung, hab ich schonmal 2 cm längere Bolzen bestellt.


Fuhrpark: MZ ES150/1, Bj 1973; Simson S51/E, Bj 1986; sowie diverse "Baustellen"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de