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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur Verfasst: 14. Oktober 2007 22:39 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Ich muß demnächst meine Stoßdämpfer überholen. Hat wer aus dem Forum das Spezialwerkzeug um die Dämpfer zu zerlegen, oder eine Tip, wie man das Werkzeug selbst herstellen kann?
Drehbank und Fräse sind leider nicht vorhanden.
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Oktober 2007 23:07 |
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Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8
Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.
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TeEs
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Oktober 2007 18:59 |
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------ Titel ------- Luftfilterbesteller Lehesten 2011 Organisator Waldfrieden 2015 Organisator Herr der Chromringe
Beiträge: 2549 Wohnort: Rennstadt Schleiz
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Hermann hat geschrieben: Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8. Noch besser gehts, wenn du M6er Schrauben nimmst und den überstehenden Teil mit ner Feile beidseitig so abflachst, dass er in das Langloch der Mutter passt. Ist stabiler und macht kaum mehr Arbeit. Wenn kein Gabelschlüssel übrig, tuts auch ein stino Flachmaterial (ca. 30-40 x 6-8 mm) 10,5er Loch gebohrt und mit der Säge einseitig ala Gabelschlüssel aufgesägt. Hermann hat geschrieben: Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.
Ich hatte schon welche, Da wären auf die Art die Langlöcher zu ner durchgehenden Ringnut mutiert. Sind ja auch nur aus Alu- oder Zinkdruckguss.
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eichy
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 02:19 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 63
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cb
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 15:19 |
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Beiträge: 124 Wohnort: 65795/44388 Alter: 61
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Gude Achim
 sach doch was.
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 16:22 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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[font=Comic Sans MS]Was?[/font]
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cb
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 16:34 |
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Beiträge: 124 Wohnort: 65795/44388 Alter: 61
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D1 d2 mm zoll 
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 16:59 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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Morgen fertig? 
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cb
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 17:33 |
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Beiträge: 124 Wohnort: 65795/44388 Alter: 61
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Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. 
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Trophy-Treiber
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 17:36 |
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Beiträge: 2616 Wohnort: Mülheim Alter: 65
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cb hat geschrieben: Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. 
Würde auch reichen. Braucht auch nicht morgen zu sein
Die Maße kannst du aus der Zeichnung entnehmen?
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Icke
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 17. Oktober 2007 22:31 |
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Beiträge: 376 Wohnort: Heusenstamm Alter: 37
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es geht aber auch wenn man 2 schlitzschraubenzieher und eine feststellzange nimmt.
dann muss man nix basteln
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Wiesel
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Betreff des Beitrags: Werkzeug Verfasst: 28. Oktober 2007 20:15 |
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Beiträge: 24 Wohnort: Leipzig Alter: 44
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Hallo allerseits!
Ich habe mir das Werkzeug auch selber gebaut. Allerdings etwas vereinfacht. Dazu ein Stück Flachstahl mit der Bohrung für die Kolbenstange versehen. Danach etwas Flachstahl ( zwei Stücken) in entsprechender Stärke in den Radius der Nut am Stoßdämpfer biegen. Das ganze dann nur noch verschweißen und schon kanns losgehen.
MfG Norbert
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rheinlandfreund
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Februar 2008 19:42 |
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Beiträge: 255 Wohnort: Wedemark, Negenborn bei Hannover Alter: 59
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Hey,
ich würde mich mehr dafür interessieren wo ich das Innenleben( Filz und Simmerringe) bekomme.
Gruß
Uwe
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Februar 2008 20:29 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Das sind ganz normale Simmeringe mit der Bezeichnung:
10 x 19 x 7
Micky
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rheinlandfreund
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Februar 2008 20:39 |
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Beiträge: 255 Wohnort: Wedemark, Negenborn bei Hannover Alter: 59
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Besten Dank! 
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sammycolonia
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 28. Februar 2008 23:44 |
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------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14067 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 59
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rheinlandfreund hat geschrieben: Besten Dank!  o-ringe jeder art... 'Firma osterkorn...in kölle natürlich... 
Zuletzt geändert von sammycolonia am 29. Februar 2008 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 29. Februar 2008 02:07 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14850 Wohnort: 92348
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Ex-User Eifelheizer
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 4. März 2008 19:54 |
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Hermann hat geschrieben: Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8
Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.
Hufschmiedmethode
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Ex User Hermann
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 5. März 2008 01:43 |
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Jepp, Paps war tatsächlich ein gelernter Hufschmied
Megger hier nich rum, olle Printe, sieh lieber zu das Deine TS250 fertig wird! 
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 12:45 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Martin H. hat geschrieben: Hallo, habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt. Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?
Micky
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det
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 14:50 |
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------ Titel ------- Vergasereinsteller
Beiträge: 683 Wohnort: 47533 Kleve Alter: 62
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Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben. Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet. Dateianhang: schluessel1-klein.jpg Dateianhang: schluessel2-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am 15. April 2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Sv-enB
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 16:44 |
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Beiträge: 3290 Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
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det hat geschrieben: Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben. Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.  
Das war jetzt gut. Von den Dingern habe ich einige rumzuliegen.
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gunch
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 16:50 |
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Beiträge: 326 Wohnort: Stadthagen Alter: 53
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@ det:
Eine gute, einfache und schnell zu realisierende Idee! Danke!
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det
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 18:19 |
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------ Titel ------- Vergasereinsteller
Beiträge: 683 Wohnort: 47533 Kleve Alter: 62
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Danke für die Blumen, achtet nur darauf, dass die Nuss nicht zu "dick" ist "außenrum".
Der Innendurchmesser muss für die Stoßdämpfer eigentlich 22 mm sein, also muss an eigen Stellen auf jeder Seite ein halber mm weggedremelt werden.
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 19:03 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Damit bekomme ich aber nicht den Kerbstift raus. Ist das normal das die so bombenfest sitzen?
Micky
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flotter 3er
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 20:02 |
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Moderator |
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------ Titel ------- RT-Spender Forentherapeut Acetylsalicylsäure Dealer
Beiträge: 17241 Wohnort: Gransee Alter: 63
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Ich habe mir so etwas wie den Kerzenschlüssel von Det aus einem alten 32er Standrohr gebaut, guter Stahl, funktioniert! Unten 4 Kerben mit der Flex, ein wenig vom Außendurchmesser am Schleifbock runter genommen, 4 x 12er Löcher oben durch für einen ordentlichen Rundstahl - da widersteht kein Dämpfer mehr....
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det
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 12. Juli 2008 20:06 |
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------ Titel ------- Vergasereinsteller
Beiträge: 683 Wohnort: 47533 Kleve Alter: 62
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[highlight=red]Edit: [/highlight]@ Flotter 3er: Ich hatte das mit den Flexnuten in dem Standrohr irgendwo hier im Forum gelesen und als Anregung genommen, wusste aber nicht mehr wer es geschrieben hatte.
Also Danke für den Tipp, Frank.
Da ich kein 32er Standrohr hier rumstehen habe, bin ich durch meine Werkzeugbestände gegangen und habe überlegt und angehalten, was man denn sonst Zweckentfremden könnte und bei der Kerzennuss hängengeblieben. Ein 21er Ringschlüssel würde auch gehen, dann spart man die Knarre und hat etwas mehr Gefühl.
@ Micky:
Bei meinen Dämpfern war nur einer von Vieren mit Kerbstift, dieser saß aber auch sehr fest.
Ging so raus:
obere Dämpferöse stabil in Schraubstock eingespannt, dann
Rostlöser, Hitze und ein gezielter Schlag mit großem Hammer.
Am besten wäre ein Austreiber gewesen, den ich nicht hatte.
Den ersten Schlag habe ich dann mit einem Körner gemacht, alles weitere mit einem passenden Nagel.
Zuletzt geändert von det am 13. Juli 2008 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Juli 2008 11:05 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14850 Wohnort: 92348
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[quote="Micky]Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?
Micky[/quote]
Hallo Micky,
das Federbeinauge einklemmen im Schraubstock und dann mit ´nem Hammer und ´nem Dorn (Körner) durchschlagen; Achtung, es geht nur in EINER Richtung.
Gruß, Martin.
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Juli 2008 12:08 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Und woher weiß man die richtige Richtung?
Micky
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RT Opa
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Juli 2008 18:58 |
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Beiträge: 6096 Wohnort: Bad Lausick Alter: 57
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Dabei hilft nur ein kleiner Dorn und ein Hammer, dazu geduld und frohes klopfen.

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UlliD
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 13. Juli 2008 19:22 |
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------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
Beiträge: 8845 Wohnort: Forst/Lausitz Alter: 70
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Micky hat geschrieben: Und woher weiß man die richtige Richtung?
Micky
Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.
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Martin H.
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 14. Juli 2008 11:33 |
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Moderator |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14850 Wohnort: 92348
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UlliD hat geschrieben: Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.
Genau; und auf der dünneren Seite muß man draufklopfen.
Gruß, Martin.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Juli 2008 10:11 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Wenn der Kerbstift schon kaum rausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das
Befestigungsauge auf der Kolbenstange ebenso hoffnungslos festgegammelt ist.
Gewalt an dieser Stelle birgt immer die Gefahr, dass man die Oberfläche der Kolbenstange zur Sau macht.
Deshalb: Der Wechsel des Simmerrings ist auch von "unten" möglich.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man den Spezialschlüssel mit einem 10-mm-Schlitz versieht,
um ihn aufstecken zu können (so wie das Original-MZ-Werkzeug).
Die Demontage des Kolbens und der Einzelteile ringsherum muss sehr genau protokolliert werden,
damit man es wieder richtig zusammensetzt. Da die Teile ständig unter Dämpferöl sind,
lassen sie sich i.a. sehr leicht und ohne Gewalt zerlegen.
Bevor der neue Simmerring aufgeschoben wird (gilt auch für die Oben-Montage!) sind die oft scharfkantigen Einstiche
in der Kolbenstange - mal denglisch formuliert - softig abzudremeln, damit die Lippen des Simmerrings bei Drüberschieben nicht beschädigt werden.
Gruß
Lothar
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Micky
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Betreff des Beitrags: Verfasst: 15. Juli 2008 10:26 |
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Beiträge: 3918 Wohnort: Heemsen
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Genau. Soweit bin ich auch gekommen, nur fehlt mir dieses MZ Spezialwerkzeug.
Micky
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Alex150
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Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur Verfasst: 29. Januar 2022 19:41 |
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Beiträge: 76
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Hallo, Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ? Mit ziehen ist da nichts zu machen ... ( Etz 150 ori. Dämpfer ) Hat jemand noch Bilder?
Danke u. Gruß
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur Verfasst: 29. Januar 2022 19:48 |
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Beiträge: 5688 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Bei mir saß das auch extrem fest, der O-Ring hatte sich verklemmt. Ich habe alles mit Kriechol geflutet, warm gemacht und kreisend gewackelt. Irgendwann kam es raus.
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smartsurfer81
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Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur Verfasst: 29. Januar 2022 20:57 |
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Beiträge: 1530 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
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Alex150 hat geschrieben: Hallo, Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ? Mit ziehen ist da nichts zu machen ... ( Etz 150 ori. Dämpfer ) Hat jemand noch Bilder?
Danke u. Gruß Möchte noch anmerken, wenn der 0 Ring dann kommt, schlagartig, gibt es eine riesen Sauerei. Ich würde die Überwurfmutter wieder leicht ansetzen, evtl die Kolbenstange oben, mit Aluschutzbacken einspannen und dann unten am Dämpfer mit Schwung ziehen. Besser ist wenn du das Auge oben noch mal drauf machst und dort einspannst.
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Alex150
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Betreff des Beitrags: Re: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur Verfasst: 30. Januar 2022 14:38 |
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Beiträge: 76
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Danke Euch Nun ist auch das geschafft.. Dateianhang: $matches[2] Dateianhang: IMG_7869.JPG Dämpfer.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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