Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 07:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 20:59 
Offline

Registriert: 15. Juli 2015 20:03
Beiträge: 5
Themen: 1
Moin moin, ich muss bei meiner Rt125/3 bj.60 die Tragrohre erneuern und finde im internet leider nur welche mit Sicherungsring, ich habe aber welche mit Sicherungsmutter! Kann ich Trotzdem welche mit Sicherungsring bestellen oder passt das nicht?
Ich musste leider eins bei der Demontage auftrennen!
Schon mal danke im voraus!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 21:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Moinmoin ... die Führungsrohre gibt es nur noch mit Sprengring als Ersatzteil,
man kann also eine RT 125/2 Gabel mit Schraubverschluß, problemlos in eine
RT 125/3 Gabel mit Sprengringverschluß umstricken. :ja:
Falls du ein Problem mit der Überholung bekommen solltest, dann melde dich einfach per PN ! :biggthumpup:
Guckst du auch in meiner Signatur ... oder ===> Klick hier ! :wink:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 22:04 
Offline

Registriert: 15. Juli 2015 20:03
Beiträge: 5
Themen: 1
Warum ist denn eine Rt/2 Gabel in einer Rt/3 verbaut?
Womit wird die Gabel zum schluss befüllt? Mit normalem Fett über den schmiernippel? Muss man irgendetwas beim zusammenbau beachten?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
fuchsbau hat geschrieben:
Warum ist denn eine Rt/2 Gabel in einer Rt/3 verbaut?

Die RT Gabeln wurden damals wegen der angespannten Ersatzteillage oft in die unterschiedlichen
RT'-Modelle verbaut, manchmal wurden bereits ab Werk die Gabeln wahllos verbaut, was eben grade
da war. Später geschah dies, um die Motorräder einfach am Laufen zu erhalten ... es gab ja nix.
fuchsbau hat geschrieben:
Womit wird die Gabel zum schluss befüllt? Mit normalem Fett über den schmiernippel?

Die RT Gabel ist eine reibungsgedämpfte Gabel die mittels Pertinaxbuchsen und etwas Schmierfett, zur
Reibungsverminderung, arbeitet. Oft sind diese Buchsen ausgeschlagen und verschlissen, dann müssen
sie getauscht und die neuen Buchsen wieder ordnungsgemäß, auf Maß, eingeschliffen werden. Ich schmiere
die Gabeln, beim Zusammenbau, immer etwas vor und die Intervalle zur Nachschmierung (durch die Schmiernippel)
kann man aus den damaligen RT-Heften entnehmen.
fuchsbau hat geschrieben:
Muss man irgendetwas beim zusammenbau beachten?

klar gibt es die ... wie bei jeder Überholung von mechanischen Teilen, muß man auf bestimmte Maße
achten und gewisse Grundregeln der Instandsetzung beherzigen.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 15. Juli 2015 23:24 
Offline

Registriert: 15. Juli 2015 20:03
Beiträge: 5
Themen: 1
Ich wollte mir ein kompletten satz zum regenerieren holen, müssen die Buchsen dann auch eingeschliffen werden? Wenn ja, wie funktioniert so etwas?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:14 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Soweit ich weiß, müssen die Buchsen immer eingeschliffen werden, weil die Repro-Buchsen vom Innendurchmesser bewusst leicht untermassig sind. Das Einschleifen dient ja auch dazu, Fertigungstoleranzen und/oder Verschleiß bei den Standrohren (die Rohre mit den Ausfallenden unten für das Vorderrad) auszugleichen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
fuchsbau hat geschrieben:
... müssen die Buchsen dann auch eingeschliffen werden? Wenn ja, wie funktioniert so etwas?

Die neuen Buchsen müssen IMMER genau eingeschliffen werden, denn wie Schorsch schon oben bemerkte,
haben sie nicht das passende Maß ab Werk und außerdem sind die Holme oft unterschiedlich im Innenmaß.
Ich nutze eine umgebaute Drechselbank und eine alte Schleifmaschine dafür, zu beachten wäre noch, daß
die Buchsen bei Kontakt mit Öl bzw. Fett die Eigenschaft haben, nachzuquellen. Deshalb behandle ich sie
über einige Stunden mit angewärmtem Öl und schleife sie dann erst genau ein.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:30 
Offline

Registriert: 15. Juli 2015 20:03
Beiträge: 5
Themen: 1
Das artet ja in arbeit aus,mir fehlen leider die Maschinen dafür, gibt es auch andere möglichkeiten? Rundfeile und schleifpapier?

Einen tipp bräuchte ich noch für den Motor, und zwar muss das Kickstartersegment neu! Ist es nur aufgepresst?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 12:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
fuchsbau hat geschrieben:
Das artet ja in arbeit aus,mir fehlen leider die Maschinen dafür, gibt es auch andere möglichkeiten? Rundfeile und schleifpapier?
Einen tipp bräuchte ich noch für den Motor, und zwar muss das Kickstartersegment neu! Ist es nur aufgepresst?


- mit Rundfeile und Schleifpapier ... ? :roll: :gruebel: ich weiß nicht, ob man damit ein gutes Ergebnis erzielen kann ... :nixweiss:
- auf die RT-Motoren hat sich der ===> Klick RT Opa eingeschossen, einfach mal eine PN schicken ! :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 15:35 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Ich denke, dass wenn die Buchsen nicht kreisrund aufgerieben werden, das Federungsverhalten und die Verwindungssteifigkeit der Gabel leiden könnten, weil die Standrohre nicht vollflächig in den Buchsen aufliegen und deshalb auch höherer Verschleiß entstehen könnte.

Das Kickstartersegment an meiner RT habe ich noch nicht gewechselt, kann deshalb zur Befestigung auf dem Kickstarterrohr nichts Belastbares sagen. Für einen "entspannten" Wechsel muss aber die Kupplung ausgebaut werden.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 16. Juli 2015 20:07 
Offline

Registriert: 10. April 2015 11:12
Beiträge: 116
Themen: 2
Wohnort: Großenhain
Alter: 48
schrauberschorsch hat geschrieben:
ch denke, dass wenn die Buchsen nicht kreisrund aufgerieben werden, das Federungsverhalten und die Verwindungssteifigkeit der Gabel leiden könnten, weil die Standrohre nicht vollflächig in den Buchsen aufliegen und deshalb auch höherer Verschleiß entstehen könnte.

so siehts aus
Hallo ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen ,aber es klingt so als hättest Du in der Sache Überholung noch nicht die Erfahrung,geschweige das richtige Werkzeug? bitte lass es Dir mal von jemanden zeigen,oder gleich machen lassen sonst wirds Murx
vg Rico


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 07:04 
Offline

Registriert: 15. Juli 2015 20:03
Beiträge: 5
Themen: 1
Naja ich habe halt noch keine Rt restauriert, bis jetzt war es nur eine Ts 150 und 2 Etz 150, da ging es auch ohne Spezialwerkzeug! Bei der Rt ist die Gabel das größte problem, ich würde am liebsten die komplette Kickstarterwelle tauschen weil die verzahnung auch nicht mehr so schön aussieht! Vor 3 wochen hatte ich sogar noch eine Drehbank von 1920 in der Werkstatt


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 09:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
siehe oben ... :roll:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rt125 / 3 Telegabel hilfe!
BeitragVerfasst: 18. Juli 2015 13:25 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 22:56
Beiträge: 3056
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
fuchsbau hat geschrieben:
Naja ich habe halt noch keine Rt restauriert, bis jetzt war es nur eine Ts 150 und 2 Etz 150, da ging es auch ohne Spezialwerkzeug! Bei der Rt ist die Gabel das größte problem, ich würde am liebsten die komplette Kickstarterwelle tauschen weil die verzahnung auch nicht mehr so schön aussieht! Vor 3 wochen hatte ich sogar noch eine Drehbank von 1920 in der Werkstatt


Na dann hast ja schon Erfahrung, wenn auch nicht mit der RT-Gabel... 8)

Ich weiß nicht mehr genau, welches Innenmaß die Buchsen der Gabel haben. Möglicherweise kannst Du Dir im nächsten MTB-Shop eine verstellbare Reibahle für Sitzrohre ausleihen oder dort die Buchsen so aufreiben lassen :idea: , dass es mit den Standrohren der Gabel funktioniert. Jedenfalls damals gab es beim MTB Sattelstützendurchmesser bis ca. 34mm.

Bei meiner RT habe ich die Buchsen auf der Standbohrmaschine mit einem Hongerät für Bremszylinder eingeschliffen. Die Buchsen für die unteren Schwingarme des Berlin-Rollers habe ich auch so bearbeitet.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de