die_matte hat geschrieben:
retnuk1408 hat geschrieben:
Das sind die Gummi-Ringe als Dichtungen, damit das Öl nicht sofort runtertropft.

, Die liegen nur davor bzw. auch an der Innenseite, sind nicht durchgängig.
retnuk, ich muss dir widersprechen.
Was du beschreibst, gilt nur für "großen" ESen (also 175 und 250).
Bei den Kleinen befinden sich die Dichtringe in O-Ring-Nuten im Schwingenlagerbolzen.
Die Bilder von RobsES zeigen beide eindeutig gummigelagerte Schwingen. Die passen an der kleinen ES auch ohne Anpassungen, da die Schwingenbolzen die gleichen Außenmaße haben. Ich bin aber nicht sicher, ob der hohle Bolzen der Ölschwinge das höhere Anziehmoment aushält, das bei der gummigelagerten Schwinge nötig ist. Darum habe ich mir bei der Umrüstung einen massiven Schwingenbolzen von der TS 150 geholt.
Gruß
Christoph
@christoph: ok, hast Recht, bei näherem Hinschauen sieht man die innere Lagerbuchse, die es bei der Öllagerung nicht gibt.
-- Hinzugefügt: 22. Juli 2015 06:47 --RobsES hat geschrieben:
Und der Schwingenbolzen von der 150 TS passt vorn und hinten bei der ES?
sollten gleich sein, aber besser mal die Länge nachmessen, die "alten" Bolzen müssen ja genauso lang sein. Kaufen kannst du sie bspw. bei dem Versender aus Jüterbog für kleines Geld.
Lustig: bei oben besagtem Versender findet man unter: / Zweiräder / MZ Ersatzteile / ES 125/1, 150/1 / Fahrgestell / 03. Träger für Vordergabel,
Schwinge vornden "Schwinglagerbolzen
hinten f. gummigelagerte Schwinge ES/TS/ETS 125/150"
