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 Betreff des Beitrags: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 00:37 
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Mal den Versuch gewagt.

Sieht erstmal solide und brauchbar aus.
Schraubhülsen sind aus Metall, sollten mit Universalfett oder Vaseline versehen sehr sorgsam angefädelt werden.
Die Hülsen für die Plastbuchsen am Motor bzw. Kettenkasten sind zu lang - sind sie bereits voll aufgeschraubt, sitzt die Wellenhülle immer noch locker.
Das sollte für die Mechanik nicht gut sein, und Nässeschutz ist auch keiner gegeben.
Abhilfe: O-Ring 17x2,5

Dateianhang:
welle1.jpg


Ist der gleiche, wie im Motorgehäusedeckel für den Kickstarter.
Er paßt saugend in die Schraubhülse und das Problem ist hoffentlich gelöst

Dateianhang:
welle2.jpg


Wie gut sich die Konstruktion macht und die Wellen insgesamt, wird dann die Zeit zeigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 08:11 
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Moin,

Bei der Etz 250 DZM Welle war die Passung zu eng zwischen Antrieb und Wellenaufnahme.
Drehmel--> Y Gabel..


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 08:13 
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An welchem Mopped testest Du das, Arne? :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 11:01 
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Gut zu lesen,
dann kann ich ja jetzt meine guten, gebrauchten Wellen
vom Haken nehmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:33 
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derMaddin hat geschrieben:
An welchem Mopped testest Du das, Arne? :mrgreen:

An deinem.
Aber PSST! - nix verraten. Sonst ist die Überraschung kaputt, wenn du in deine Garage kommst.



Inkog Nito hat geschrieben:
Bei der Etz 250 DZM Welle war die Passung zu eng zwischen Antrieb und Wellenaufnahme.

Hat hier gepaßt.

Es sind die Wellen, die Günter in seinem Shop anbietet.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:51 
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Hallo,

ich habe die Drehzahlmesserwelle gleicher Bauart in Betrieb. Vollkommen problemlos. Nur würde ich die Welle nicht fetten sondern nur ölen. Du findest sonst den ganzen Fettschmodder bei der Nächsten Wartung an dem Tacho und dem Drehzahlmesser wieder.

Gruß
Robert

PS: Martin hat keine Garage, nur so ein Unterstand. Ich habe das mal geprüft. :lach:


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 9. November 2012 12:58 
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Gefettet sind nur die Gewinde der Schraubkäppchen, Welle geölt

-- Hinzugefügt: 9/11/2012, 13:00 --

Robert K. G. hat geschrieben:
Martin hat keine Garage, nur so ein Unterstand.

Das erklärt, warum ich da so gut rankam


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/TS 250: DZM & Tachowelle als Nachbaufertigung
BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 13:43 
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Ich habe gerade auf verdacht mal eine neue Nachbau Drehzahlmesserwelle geholt. Welche Öl sollte man nehmen? Getriebe öl? Oder etwas leichteres? Die enden werden gefettet (wie gewohnt) Danke


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