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 Betreff des Beitrags: Benötige dringend Hilfe - Auspuff
BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 22:49 
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Hallo Leute,

habe zur Zeit meine Emme auf der Arbeitsbühne zur Bremsreparatur, Ritzelwechsel usw. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich den Auspuff gegen einen Neuen tauschen. Den Neuen hatte ich vor ca. 2 Jahren als Edelstahlnachbau - ich glaube von Güsü - gekauft. Als erstes fällt auf, dass dieser länger als der bisher verbaute ist.

Was mir aber heftige Probleme bereitet ist die Tatsache, dass der Auspuff sobald alle Schrauben fest angezogen werden gegen die untere Befestigungchraube des Stossdämpfers gedrückt bzw. herangezogen wird. Alle Teile (Krümmer, untere Verbindungsschelle, Auspuff und hintere Verbindungsschelle) habe ich erstmal lose angebaut. Auch wenn ich den Auspuff verdrehe, verschiebe usw., sobald die Schrauben angezogen werden drückt es diesen gegen die Schraube. Ich habe fast 2 Std. damit verbracht das Teil hin und her zu drehen und zu verschieben, immer mit dem gleichen (Miss)Erfolg.

Was mache ich falsch? Bin fast am Verzweifeln!

Gruß
Atha.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 22:54 
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Die Strebe ist richtig rum verbaut? Wenn ja, einfach die Schelle drehen bis der Auspuff weit genug weg ist und dann die Schelle festschrauben.

Lg. Mario

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 23:00 
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Welche Strebe meinst du, die hintere, welche oben am Rahmen festgenacht ist und schräg runter geht? Ich würde sagen sie ist richtig verbaut, wobei ich den Tausch (was jetzt oben angeschraubt zu drehen - nach unten) noch nicht versucht habe. Die hintere Schelle habe ich schon getauscht. Durch die Form dachte ich, dass diese den Auspauuf etwas nach aussen stellt. War auch nichts.

Atha.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 23:56 
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Mach doch bitte einfach mal zwei drei Bilder von deiner Auspuffstrebe mit Schelle (so wie verbaut) und ein Bild von der Befetigung unter dem Motor. Auspuff Befestigungen vom Krümmer beginnend nach hinten festschrauben !

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 05:45 
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Am Auspuff alle Schrauben lössen,
dann ein 4 cm dickes Brett zwischen Auspuff und Stoßdämpferschrauben stecken
und nun die letzte Schelle drehen, bis sie leicht dort bleibt wo sie hin soll,
nun alle schrauben der Reihe nach und auch abwechselnd,
von Vorn nach hinten festziehen.
Holz raus und der Auspuff hat sicher 2 cm Abstand :ja:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

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und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 06:24 
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Die Winkel an dem Oberen und Unteren Röhrchen sind
Unterschiedlich verschweißt.Verdrehe mal die Strebe
von Oben nach Unten

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 08:47 
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wernermewes hat geschrieben:
Am Auspuff alle Schrauben lössen,
dann ein 4 cm dickes Brett zwischen Auspuff und Stoßdämpferschrauben stecken
und nun die letzte Schelle drehen, bis sie leicht dort bleibt wo sie hin soll,
nun alle schrauben der Reihe nach und auch abwechselnd,
von Vorn nach hinten festziehen.
Holz raus und der Auspuff hat sicher 2 cm Abstand :ja:


Klasse Tipp! :roll:

Damit hat die ganze Anlage Spannung. Aber es ist ja eine MZ, da muss man ja mit Räubermethoden hantieren können. :|


@Atha:
Was hast du alles gedreht? Nur den Schaldämpfer? Wie ist der Winkel vom Krümmer, liegt diese plan am Zylinder an? Untere Motorbefestigung?

Vorgehen: Schalldämpfer vom Krümmer lösen. Krümmer mit Bördelkante richtig plan am Zylinder anlegen, Krümmermutter leicht anziehen.
Schaldämpfer mit vorderer Schelle auf Krümmer schieben und die vordere Auspuffbefestigung montieren, Schraubverbindungen leicht anziehen.
Schalldämpfer einsatz so drehen, dass alles freigängig ist, besonders auch im Bereich Fußraste/Fußbremshebel. Hintere Schelle montieren und mit Verstand und Gefühl (Plananlage Krümmer) die Schraubverbindungen von vorn nach hinten festziehen (Anzugsmomente beachten!)

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 09:48 
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Ist es überhaupt die richtige Strebe ??


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. Juli 2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 10:05 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ist es überhaupt die richtige Strebe ist ??

Und wenn ja, ist sie oben richtig angebracht?
Ich hatte mich bei mir auch gewundert, dass der Auspuff so dicht an der Stoßdämpferschraube war.
Bei genauerer Betrachtung habe ich dann festegestellt, dass ich die Strebe oben auf die Rahmeninnenseite geschraubt habe. Ist es verständlich was ich meine????
Auf die Rahmenaussenseite geschraubt, steht der Auspuff wieder etwas weiter weg.


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BeitragVerfasst: 24. Juli 2015 10:07 
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Auch nee Möglichkeit

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2015 09:09 
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Hallo Leute,

werde heute Nachmittag gemäß den vielen Tipps einen weiteren Versuch starten und berichten.

Gruß
Atha.

-- Hinzugefügt: 25/7/2015, 23:05 --

Also, ich habe das Ganze nochmals versucht. Die hintere Haltestrebe gedreht, am oberen Begestigungspunkt sogar eine Distanzhülse mit ca. 3 cm eingesetzt. Sobald ich die Halteschelle in der Mitte versuchsweise festzog, zog sich der Topf in Richtung Stoßdämpferschraube.

Das Motorrad steht aktuell auf dem Hauptständer, das hintere Rad ist in der Luft und somit entlastet. Im Fahrbetrieb dürfte die Schwinge höher stehen als jetzt und somit würde die Schraube der unteren Stoßdämpferbefestigung den Auspuff wohl nicht berühren, aber wie sieht es beim "heftigen" Ausfedern aus. Der Auspuff muss meines Erachtens ein paar Zentimeter davon Abstand haben - definitiv. Auch könnte ich den Auspuff etwas verdrehen, so dass dieser schräg absteht. Aber das kann es auch nicht sein. Der Auspuff muss gerade, parallel am Motorrad stehen.

Ich werde langsam das Gefühl nicht los, dass der Auspuff eine Konstruktionsmacke hat. Den bisher verbauten Auspuff hatte ich vor ca. 8 Jahren beim Didt (mz- Laden) gekauft. Vor einigen Jahren habe ich dann diesen Edelstahlauspufff von Güsi gekauft. Der lag bisher unverbaut und noch originalverpackt im Keller. Im Rahmen meiner aktuellen Bremsenreparatur war das die Gelegenheit den Auspuff zu wechseln und nun diese Pleite.

Ich werde mal ein Paar Bilder machen. Vielleicht fällt jemanden von euch etwas auf. Ansonsten nehme ich Kontakt mit Güsi auf. Das Teil hat schliesslich ein paar Euro gekostet und baue wieder den alten an.

Gruß
Atha.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 21:58 
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Also, hier mal ein paar Bilder:

Bevor ich es vergesse. Den bisherigen Krümmer habe ich ebenfalls gegen einen Neuen getauscht. Diesen habe ich erst einmal nur handfest angezogen, so dass sich dieser der gewüsnchten Position der Auspuffanlage ohne Spannung anpassen kann.

Wenn keiner aus dem Forum einen guten Einfall oder entscheidenden Hinweis hat werde ich wohl den alten Auspuff wieder verbauen... ;-((

Dateianhang:
DSC04924.JPG


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 22:04 
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Die Schelle wird montiert wie im letzten Bild. Mit der unteren Verschraubung zum Motorrad zeigend. Hat aber auf die Ausrichtung keinerlei Einfluß.

Edit: Hast Du vielleicht den Zylinder der 251 montiert ? Zeig mal Ein Bild vom Krümmerausgang.

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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 22:07 
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Genau das,wenn du die Auspuff Schelle 180 Grad drehst
kommt der Auspuff weiter raus.
Hier siehst du es


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BeitragVerfasst: 26. Juli 2015 22:50 
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Atha. hat geschrieben:

Bevor ich es vergesse. Den bisherigen Krümmer habe ich ebenfalls gegen einen Neuen getauscht. Diesen habe ich erst einmal nur handfest angezogen, so dass sich dieser der gewüsnchten Position der Auspuffanlage ohne Spannung anpassen kann.


:roll:

Klar, dass der Auspuff Mist ist. Es wird wohl eher Krümmer liegen. Und dieser soll sich nicht dem Auspuff anpassen, sondern gibt die Richtung vor. Stimmen die Biegeradien der Krümmer überein?

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 03:30 
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Stephan hat geschrieben:
Atha. hat geschrieben:

Bevor ich es vergesse. Den bisherigen Krümmer habe ich ebenfalls gegen einen Neuen getauscht. Diesen habe ich erst einmal nur handfest angezogen, so dass sich dieser der gewüsnchten Position der Auspuffanlage ohne Spannung anpassen kann.


:roll:

Klar, dass der Auspuff Mist ist. Es wird wohl eher Krümmer liegen. Und dieser soll sich nicht dem Auspuff anpassen, sondern gibt die Richtung vor. Stimmen die Biegeradien der Krümmer überein?


Ich denke schon, daß der Krümmer richtig gebogen ist, sonnst würde die vordere Schelle am Getriebe/Halter nicht so schön passen.

@Atha: Aber noch was anderes: Wenn das Hinterrad jetzt schon in der Luft hängt, sind die Dämpfer doch wohl schon auf Endanschlag. Ich denke nicht, das diese beim "heftigem Ausfedern" noch weiter rauskönnen, oder ? :roll:

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BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 09:49 
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Ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich hatte einen neuen (Nachbau-)Krümmer eingebaut und dann trotz aller Tricks keinen vernünftigen Abstand des Auspuffs zur Achsmutter
hinbekommen. Mit dem alten (Original-)Krümmer hat dann alles gepasst.

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Alexander

Zitat Lothar:
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BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 21:44 
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Das mit dem Krümmer habe ich in der Tat noch nicht versucht. Werde es morgen (Di.) mal probieren.

Gruß
Atha.

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Was mir aufgefallen ist die Seite der Halterstrebe welche bei dir oben ist, gehört nach unten.

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Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 27. Juli 2015 22:19 
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Das hatte ich schon weiter Oben erwähnt,
das macht ca 1cm aus.ist mir auch schon passiert :oops:

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 03:09 
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Schau mal bitte genau von oben ob der Motor richtig mit dem Rahmen fluchtet.
Wäre nicht die erste ETZ bei der die Motorhalter hinten verzogen sind.
Ist eine wenig haltbare Geschichte, vor allem bei Gespannen. Wenn der Motor schräg nach rechts steht, ist die Auspuffbefestigung dein kleinstes Problem.

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BeitragVerfasst: 28. Juli 2015 20:42 
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ich würde entgegen der Vorschrift mal die Verschraubungen von hinten nach vorn festziehen, und dann beobachten was sich wohin bewegt wenn die Krümmermutter festgezogen wird.
Dann den Krümmerflansch etwas schräg planen, entgegen der Richtung in die er sich verzieht. Solange bis es spannungsfrei passt. Dann von vorn nach hinten festziehen :D

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 23:00 
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Hallo Leute,

habe heute den alten Krümmer verbaut und siehe da diese Konstallation passte. Abstand ist jetzt OK (ca. 3 cm). Sieht halt etwas blöd aus, der neue glänzende Auspuff und der alte Krümmer. Den "neuen Krümmer" hatte ich schon seit ein paar Jahren im Regal liegen. Scheiß Teil.....;-)

Werde mal bei Güsi nach einem neuen Krümmer fragen.

@manitou: Danke für den Hinweis, werde die Strebe wieder umdrehen, wobei ich jetz nicht den Eindruck hatte, dass da etwas nicht passt oder verspannt wäre.


Jetzt muss ich nur noch mit scheinbar vieeeel Kraft die Überwurfmutter am Krümmer festmachen. Ich dachte, ich fahr erst mal eine Runde, lasse den Motor mal warm werden, lockere alles wieder (zum entspannen) und ziehe alles wieder richtig an - dann auch samt der Überwurfmutter. Dann dürfte auch keine Spannung mehr an irgend einem Teil anliegen.

Gruß
Atha.

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 23:42 
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Atha. hat geschrieben:
wobei ich jetz nicht den Eindruck hatte, dass da etwas nicht passt oder verspannt wäre.


Wenn du diese Eigenbauverlängerung an der oberen Strebenbefestigung entfernst dürfte dann alles wieder im Urzustand sein und auch richtig passen.

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