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 Betreff des Beitrags: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 15:44 
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Hallo Zusammen,

die Bremsen an der Hufu sind ja nicht die Besten. Ich habe das Problem das ich nach dem Neuaufbau meiner Hufu kaum ordentliche Bremsleistung habe. Erneuert wurden die Züge, die Beläge und Federn. Die Naben hatten Innen keine Riefen. Die alten Bremsbeläge waren eigentlich noch ok.

Die Einstellung am vorderen Bremshebel ist so, dass die ersten 4 mm Spiel ist und dann sollte eigentlich die Verzögerung einsetzen. Man spürt auch, dass das Möp sich verlangsamt. Doch der Begriff Ausrollen wäre hier eigentlich besser aufgehoben. :nixweiss:

Selbstverständlich habe ich die Anlage auch vorher gründlichst mit Bremsenreiniger gereinigt und die Beläge vorher leicht angeraut. Die Verstellschrauben an den Zügen sind etwa zu 40% rausgedreht. Das Möp habe ich jetzt fast 500 km vorsichtig gefahren, doch das ist nicht wirklich besser geworden.

Hinten neigt die Bremse sehr schnell zum Blockieren, trotz nur leichtem Tritt aufs Pedal.

Kann das an den Belägen liegen die ich gekauft habe? Mit den alten Belägen war das auch nicht wirklich besser. das Möp hat ca. 13000 km gelaufen. Die Naben sollten noch ok sein oder?

Danke schon mal.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, TS 150 Bj. 1986, Kr 51/1 Bj. 1976, Skoda Fabia Combi 1,4l 75ps aus 2006 und Skoda Superb Combi 2013

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 15:52 
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Hallo, Hinten passt das sicher so, da brauchst dich nur bissel anpassen an die Bremswirkung.

Vorne müssen die Beläge sicher "eingefeilt" werden. Lies mal hier nach.

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 16:09 
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Was für Bremsbeläge hast du denn gekauft? Marke?
Kannst du den Bremshebel für vorne bis an den Lenker ranziehen?
Liegen die Beläge beim Bremsen einigermaßen vollflächig in der Trommel an? Mach mal bitte ein Foto der vorderen Bremsbeläge und stell es hier ein (kannst sie auf der Ankerplatte lassen). Ebenso fotografiere mal bitte den Bremsnocken. Vlt. hat da schonmal jemand dranrumgefeilt.

Bei der vorderen Trommelbremse muss man schon etwas fester zupacken (verglichen mit Scheibenbremsen), um brauchbare Bremsleistungen zu erreichen. Aber halten bzw. bremsen tun sie prinzipiell schon.

Das die hintere Bremse relativ schnell blockiert ist normal. Du hast im Fuß mehr Kraft wie in der Hand und die Hebelverhälltnisse sind auch anders.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 17:04 
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Hast du die Ferodo-Beläge? Die griffen bei mir hinten auch richtig gut und vorne kaum.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 18:10 
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Laut "ich fahre eine MZ" sind Sollwerte für den Bremsweg bei der TS150 aus 40km/h

nur vorne: 10,6m
nur hinten: 15,3m
beide: 8,5m


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 3. August 2015 18:15 
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...also meine 150er bremst wie blöde, alles mit alten Belägen. Der Zug vorn ist neu...


Fuhrpark: u.a.
MZ 125-2; 1956

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 07:38 
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Danke mal für die schnelle Antworten.

Bin vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen und bin auch jetzt am Schaffen.

https://www.akf-shop.de/mz/fahrwerk/set ... s/a-26069/, https://www.akf-shop.de/set-bremsbacke- ... 1/a-26068/ diese Bremsbeläge habe ich verbaut.

Soll ich einen Anker mit 10m K :ohmann: :ohmann: ette mitnehmen?

Wie sieht es mit diesen EBC Belägen aus? Machen die Sinn?

Vielleicht komme ich heute dazu, dann gibt´s Bilder.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, TS 150 Bj. 1986, Kr 51/1 Bj. 1976, Skoda Fabia Combi 1,4l 75ps aus 2006 und Skoda Superb Combi 2013

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 11:21 
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Ich kenne die MZA Beläge nicht aber ich hätte null Erwartung ggü. NoNameBelägen.
Ich hab mal aus Sparwahn welche für um die 10 Euro gekauft... der Belag hatte die Konsistenz alter Seife. Waren Made in Taiwan. Gebremst hat da nüscht.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 12:27 
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wieviel kilometer biste denn mit den neuen belägen schon gefahren?

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mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 14:20 
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Würde mich auch mal interessieren und wie sich so machen.


Fuhrpark: MZ- ES 150, BJ 1966

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 14:27 
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Nur mal so:

die Bremsen der TS 125/ 150 sind so gut dimensioniert, dass es für einen Stoppi reicht. Ich bin nicht der Einzige der das mit seiner TS schafft...

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 4. August 2015 15:02 
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Als erstes mal die Beläge anschauen ob sie überhaupt schon Überall tragen
Wenn nicht,erst mal weiterfahren bis sie ganz tragen.
Oder an den Tragenden Stellen etwas abnehmen,aber halt nicht zu viel
Du musst immer bedenken,durch den Verschleiß der Trommel
wird sie größer und der Radius auch.Und den musst du bei neuen Belägen einfahren.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 5. August 2015 07:55 
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Bis jetzt bin ich ca. 500 km gefahren. Auschließlich über Land. davon auch gut 150 km nur zu Zweit.

Da ich gestern kurz Zeit hatte habe ich mir die Hufu geschnappt und bin bei mir auf den Weißen Stein gefahren, ca. 760 m hoch, 8 km Steigung/Gefälle. Da da nicht bis gar kein Verkehr ist, Moped Bergab rollen lassen und nur mit der Vorderradbremse gebremst. Tempo nicht schneller als 40 km/h.
Die Bremsleistung wurde besser, doch noch längst nicht so wie ich es in Erinnerung habe.
Werde heute mal die Bremsen auseinandernehmen und Bilder reinstellen.

Danke mal für die Tipps


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 5. August 2015 10:03 
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Ein Dauer-Heissbremsen ist die , Entschuldigung, dümmste Art die Bremse einzuschleifen.
Da der Belag nicht überall trägt wird er in dem Bereich wo er bereits trägt ganz einfach überhitzen und verglasen. Der verglaste Bereich hat kaum noch Bremswirkung und muss abgeschliffen werden.
Schlimmstenfalls wird der Belag so heiss, das sich der Kleber löst, was aber bei 40km/h noch unwahrscheinlich ist solange man das nicht über 10km durchzieht.
Tu dir selbst einen Gefallen und nimm mal 25...30 Euro für ernsthafte BREMS-beläge in die Hand und schleife diese nach Handbuch ein, sprich; fahren, Bremsen, zerlegen, angeschliffenes abfeilen, solange bis der Belag gleichmäßig trägt.
Dabei auf keinen Fall Voll- oder Dauerbremsungen machen wenn es nicht nötig ist. Gut Ding will Weile haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 5. August 2015 12:00 
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Alles gut, nen bissel kenne ich mich mit Trommelbremsen aus. Nur die Kaliber waren, sind da größer.

Zugegeben, ist nicht die feine Art, doch geglüht, oder extrem heiß ist sie nicht geworden. war mir auch klar. :oops: , :wink:

Trotzdem Danke.

Heute kommt nochmal Ware, da sind dann die hoffentlich richtigen bestellten Beläge drinnen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, TS 150 Bj. 1986, Kr 51/1 Bj. 1976, Skoda Fabia Combi 1,4l 75ps aus 2006 und Skoda Superb Combi 2013

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 5. August 2015 18:13 
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Ich bekam von Güsi so welche für 30 euro.Die Vorderrabremse hatte danach zugepackt.

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Gruss,Mig


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 6. August 2015 08:20 
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Dateianhang:
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Dateianhang:
IMG-20150805-00016.jpg
Dateianhang:
IMG-20150805-00015.jpg
Dateianhang:
IMG-20150805-00014.jpg
So, wie versprochen anbei mal die Bilder von der Bremse und den Belägen.

Nach nochmaligen Wechsel ist es um Welten besser, doch immer noch nicht ideal.

Habe mal die Messwerte verglichen.

Also mit den "alten Belägen" bei 40km/h nur Vorderrad ca. 18m :huh?:

Jetzt nach dem Wechsel sind ca. 11m.

Werde mal bei Güsi schauen und ordentliche Beläge nehmen.

Euch allen noch einen schönen Tag noch.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, TS 150 Bj. 1986, Kr 51/1 Bj. 1976, Skoda Fabia Combi 1,4l 75ps aus 2006 und Skoda Superb Combi 2013

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:14 
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Bitte bei der Montage beachten:
das Vorderrad erstmal "lose" einsetzen. Dann die Vorderradbremse anziehen und bspw. mit nem Lappen den Bremshebel gegen den Lenker verknoten/ blockieren. Erst dann die Steckachse/ Achsmutter und die Bremsankerstrebe festziehen. Damit werden die Bremsbacken zur Trommel hin schon mal ein Bissel zentriert.

Ich hatte das selbe Problem wie du (mit verschieden Bremsbelägen probiert: , alte orignale, die quietschten und neue von MZA, die griffen schlecht). Mir half: Fahren und bremsen und dann wieder die Bremse ausbauen und das Tragbild auf den Belegen begutachten. Die tragenden Stellen mit Nassschleifpapier etwas runterschleifen und die Kanten von den Belägen mit der Feile etwas abschrägen, damit kein Grat entstehen kann (quietschen). Dann wieder einbauen und wieder testen. Stadtverkehr war da ganz gut, viel anfahren, viel anhalten eben. Also alles, wie hier schon geschrieben.

Nach 3 Runden Rein/ Raus wurde es deutlich besser und ich habs erst mal gelassen. Dann beim Fahren wurde es nach und nach noch etwas besserer. Heute greift sie wie die Doppelscheibe an der Kawa (natürlich immer im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht :D ). Hier muss man (leider) viel Geduld haben.

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Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 6. August 2015 20:31 
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Bestens aufgehoben. benutze mal die suche im Forum, da findest du so einiges :ja: :ja:

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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 7. August 2015 08:28 
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Danke mal für die vielen Infos.

Momentan muss die Hufu ein paar Tage ruhen. Gestern war es auf der Heimfahrt von der Arbeit, 65km, uns einfach zu heiss. :heiss:

Um die Bremse werde ich mich dann kümmern.

Muss erst ein wenig kühler werden. Meine Garage ist in einem Alten Gewächshaus....... Zwar trocken, doch bei den Temperaturen nee......


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 7. August 2015 09:09 
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Oh ja.. hab auch bei 30 Grad aussen 46 Grad innen.....und kein Lüftchen.
Die scheiss Dachpappe heizt das Gemäuer unheimlich auf.
Ansonsten kannste dir aber auch n Schirm aufn Hof stellen, ne Schüssel Wasser für die Füße und n nasses Handtuch in Nacken....

Man muss nur

-- Hinzugefügt: 7. August 2015 09:09 --

Wollen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremsen TS 150
BeitragVerfasst: 7. August 2015 10:34 
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Würde ich machen, meine Nachbarwerkstatt, die schrauben an amerikanischen immer klappernden Teilen :yau: haben in ihrer Werkstatt Klima. :angry: Die haben mir nach anfänglichem Belächeln echt mega geholfen und hatten auch noch extrem viel Spass daran. :respekt:

Leider bin ich mit meinem Frauchen im Schwarzwald unterwegs. Geht also erst wieder nächste Woche.

Und da habe ich noch eine Menge zu tun. :mrgreen:


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