Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. August 2015 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

ich mache es mir mit der korrekten Ketteneinstellung etwas schwer. In der Betriebsanleitung steht, das die Kette ca. 1cm noch oben und unten gedrückt werden können muss. Nun ist ein Spiel von 2 cm nicht besonders viel und gerade durch die Kettenschläuche sehr schwer einzuschätzen. Könnt Ihr mir einen Tipp gegen wie ich den richtigen Durchhang für die RT 125/3 ermittele, ich bin mir da sehr unsicher.
Ich habe nach dem Hochschalten und Einkuppeln ein schlagendes Geräusch, welches eher in den Fußrasten zu spüren als zu hören ist. Das tritt aber nur auf, wenn recht hochtourig geschaltet wird. Darum hatte ich vermutet, dass es irgendwie mit dem Kettenantrieb zu tun hat. Der Motor ist ja komplett überholt.

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hat keiner einen Tipp für mich??? :shock:


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 819
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Draufsitzen und mit der Hand versuchen die Kette mit Kettenschlauch hoch und runterdrücken. Muss in beide Richtungen etwa 1 cm gehen.

Viele Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 13:26 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
dieses Schagen in der Fußraste hatte ich auch, trotz korrekter kettenspannung!

Prüf mal dein abtriebsritzel, ich habe das nicht getan...etwas später hatte ich dann immer recht viel getriebeöl im Kettenraum der sich seinen weg auf die straße bahnte, erste vermutung war der Leerlaufschalter, und zu guter letzt ist es nun so, das das abtriebsritzel etwa 1/3 vor und zurück gedreht werden kann und dann blockiert und stark eiert...ergo motor muß gemacht werden! was genau ist weiß ich noich nicht, ob Getriebe oder nur abtriebsritzel was haben und ob der motor überhaupt noch zu retten ist... ich hoffe doch, denn mit dem Motor lief meine /2 wahnsinnige echte 92km/h!!!!!

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3879
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Das ganze hat (leider?) auch bißchen was mit Gefühl zu tun, und da ist jeder anders.
Der 1cm ist ja auch nur ein Richtwert, oder prüft das irgendwer mit einem Lineal? :shock:
Generell ist zu sagen daß zu straff deutlich schlimmer ist als etwas zu locker.
Hast Du eine neue Kette drin? Wie sieht das Kettenritzel vorn aus? Ist es fest? Kette geschmiert oder relativ trocken?
Der Messing(Bronze?)mitnehmer im Hinterrad dürfte auch schon einiges Spiel haben welches beim Lastwechsel zu spüren ist, das ist m.E. aber eher unbedenklich.

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

ja das mit dem 1cm war klar, schien mir aber recht ungenau zu ermitteln durch die Kettenschläuche. Macht es einen Unterschied wenn ich drauf sitze? Das werde ich mal probieren. Das Antriebsritzel ist in Ordnung, der Motor wurde gerade frisch überholt. Die Kette ist nicht neu, schien mir aber noch in Ordnung. Aber ich werde sie zur Sicherheit einfach mal austauschen, ist ja nicht so arg teuer. Geschmiert habe ich sie eigentlich ordentlich mit Wälzlagerfett. Den hinteren Mitnehmer schaue ich mir nochmal an. Danke für Eure Tipps!

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:49 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
bei der Gradwegfederung sollte es eigentlich keinerlei großartigen unterschied machen und im /2 Handbuch steht auch nicht explizit drin das man draufsitzen soll...da ist6 sie sogar aufgebockt abgebildet;)

das ist glaub nur bei schwingenmodellen wichtig...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de