Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:18 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich hab seit einiger Zeit ein komisches Standgas Phänomen.
Manchmal läuft der Motor im Stand wie er soll mit ca. 1.200 Umdrehungen. Manchmal bleibt er aber beim abtouren bei 2.200 Umdrehungen hängen. Kurze Gasstöße ändern auch nichts dran. Erst wenn ich die Motordrehzahl mit eingelegtem Gang runterzwinge, läuft er wieder stabil bei 1.200 Umdrehungen. Die erhöhte Standgas Drehzahl tritt nur sporadisch auf, sowohl im kalten, als auch in warmen Zustand.
Habt ihr ne Idee?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 21:36
Beiträge: 342
Themen: 4
Bilder: 9
Wohnort: Dortmund
Alter: 38
Sofern der Gaszug leicht- und freigängig ist, würde ich nach Nebenluft suchen, vor allem am Ansaugstutzen. Möglich ist auch ein Eintritt von Falschluft über die Wellendichtringe oder den Zylinderdeckel. Weiterhin kann man dieses Verhalten auch bei einer sehr mageren Standgaseinstellung beobachten, die dann mit einer recht weit eingedrehten Schieberanschlagsschraube ausgeglichen wird.


Fuhrpark: MZ TS 150, Simson S51 B2-4, Yamaha FZS 600 Fazer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:30 
Offline

Registriert: 11. November 2013 14:00
Beiträge: 2266
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
wenn es aber konstant bei 1200 bzw. 2200 liegt würde ich eher auf den Bowdenzug tippen, als auf Falschluft


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Moto Guzzi 850T5 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 18:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Das habe ich im Moment auch bei meiner RT, Standgas geht auch mal vollkommen weg. Mal ist es recht hoch. Ich habe dann herausgefunden, dass offensichtlich der Schwimmer nicht korrekt Sprit nachlaufen lässt. Wenn ich den Tupfer drücke, also die Kammer manuell fülle, läuft der Motor wieder normal. Vielleicht schaust da mal nach?

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 19:35 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Nebenluft war auch meine erste Vermutung. Aber so konstant? Und wenn ich den Motor runterwürge bleibt er auch konstant bei 1.200. Von allein tourt er nicht mehr hoch.
Bowdenzüge geht auch leicht und frei, ich hab sie sogar zum testen mal ausgegangen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 17. August 2015 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2014 16:17
Beiträge: 9
Themen: 1
Wohnort: Langendorf
Alter: 40
Servus, hast du mal den Gumminippel vom Choke überprüft? wenn die porös oder eingelaufen sind kommt sowas auch vor.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
MZ TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Standgas unregelmäßig
BeitragVerfasst: 23. August 2015 17:56 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 21:56
Beiträge: 3741
Themen: 308
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Hab den Fehler gefunden.
Nebenluft am Wellendichtring hinter der Lima! Wobei das auch nur ein Symtom ist. Erst beim vierten Mal Seitendeckel runter hat der Motor auf Bremsenreiniger reagiert.
Ursache ist ein auf der kW mitdrehender Lagerinnenring. Dadurch taumelt der Wellenstumpf so sehr, das der Wellendichtring das nicht mehr ausgleichen kann.
Da muß ich wohl die KW tauschen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de