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BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:41 
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Kann man die Mikuni Öldosierpumpe anders einstellen? Ich brauche eigentlich 1:100 und nicht 1:50 oder was liefert die für eine Menge Öl?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:55 
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Micky hat geschrieben:
Kann man die Mikuni Öldosierpumpe anders einstellen? Ich brauche eigentlich 1:100 und nicht 1:50 oder was liefert die für eine Menge Öl?


Micky


Soweit ich weiß, liefert die kein festes Mischverhältnis, sondern lastabhängig 1-40 bis 1-80 wenn ich mich nicht irre. Weiß ich jetzt aber nicht ganz genau, müsste ich nochmal nachlesen. Wenn die Pumpe gut eingestellt ist, besteht keinerlei Handlungsbedarf.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 16:41 
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Ja, das funktioniert!

Die ETZ 251 hatte in der Schweiz nicht nur einen Kat, sie lief auf rund 1:100. Die Steuerkurve ist anders, die Pumpe ist sonst aber gleich. Also: sprich mal einen Schweizer hier im Forum mit einer ETZ an, da werden sie geholfen! :ja:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 20:11 
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Nicht nur die Schweizer. Alle ETZ ab 1992 haben eine auf 1:100 voreingestellte Pumpe. Das wird zum Problem bei der Kurbelwellenüberholung solcher Motoren. Die originalen EM251-Nachwendewellen haben ein schmales Pleuel, mit 28 Lager unten. Da bekommt man den breiteren 28er Nachbausatz des ES/TS nur ohne Bronzescheiben rein, ohne das man das Wangenmaß extrem vergrößert. Ohne Bronzescheiben wirds aber nichts mit 1:100.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 21:50 
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ich hab seit 91 eine Pumpen ETZ und die Pumpe liefert im Schniutt ein Gemisch von ca. 1/67


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 23:08 
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Ich bin kein Freund von der Ölpumpe, aber mal egal.

Ich fahre auch 1 : 100,
aber ein Guter aus dem WW hat mir erzählt, er hat einige Pumpen umgebaut auf 1 : 100.
Ich habe noch keine Pumpe geöffnet, aber da sollen 2 Nocken sein, einer wird abgeschliffen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 18. August 2015 23:11 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich fahre auch 1 : 100,
aber ein Guter aus dem WW hat mir erzählt, er hat einige Pumpen umgebaut auf 1 : 100.
Ich habe noch keine Pumpe geöffnet, aber da sollen 2 Nocken sein, einer wird abgeschliffen.
Und woher weiß ich dann das ich 1:100 erreicht habe?


Micky


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BeitragVerfasst: 18. August 2015 23:13 
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Wird wohl mit der Förderung zusammen hängen die halbiert wird.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. August 2015 09:16 
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Ich verdünne das Öl mit Benzin auf 66%. Das gibt dann 1:90-1:110 je nach Betriebsbedingungen.

_________________
Gruß

Bernd


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BeitragVerfasst: 19. August 2015 09:49 
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Also kommt da Benzin mit in den Öltank?

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:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)


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BeitragVerfasst: 19. August 2015 09:55 
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Zockree hat geschrieben:
Also kommt da Benzin mit in den Öltank?


Ja, kann man machen.

Ich hab das nur im letzten Winter gemacht, damit bei nächtens um -15°C das Öl nicht allzu zäh ist.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 19. August 2015 12:44 
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Zockree hat geschrieben:
Also kommt da Benzin mit in den Öltank?

Bitte vorher in nem behälter mischen.

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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 19. August 2015 17:26 
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Ihr habt Sprit in den Öltanbk gegeben??? :shock:


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BeitragVerfasst: 19. August 2015 17:29 
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Wieso nicht?

Meine Pumpe pumpt in meine 301er ca. einen Liter auf 1000km in den Motor bei 8L Verbrauch (Koffer dran + straffe Fahrweise). Da ist das Michungsverhälltnis schon bei ca. 1:80. Wenn ich aber normal mit 5L Verbrauch fahre, pumpt auch die Pumpe deutlich weniger Öl in den Motor.

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MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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BeitragVerfasst: 19. August 2015 17:48 
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ja ist schon klar - je mehr Sprit, desto mehr Öl. Obwohl ich mit meinen knapp 1/67 sehr zufrieden bin bzgl. Betriebssicherheit und Ölkosten. Aber jeder mag nach seinr Facon selig werden (konstatierte schon der alte Fritz) ;)

Allerdings konnte ich Chriz' Argument wegen der Kälte nicht ganz folgen, denn damit hatte ich noch nie Probleme (Teilsynthetik, das erstarrt nicht so schnell).


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 19. August 2015 19:04 
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Wie issn das wenn ich gleich 1:50 in den Öltank kippe und den Vergaser weglasse. Ist das dann Einspritzung?

Hmm,
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 19. August 2015 19:06 
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hiha hat geschrieben:
Wie issn das wenn ich gleich 1:50 in den Öltank kippe und den Vergaser weglasse. Ist das dann Einspritzung?

Hmm,
Hans

Eintropfung!

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BeitragVerfasst: 20. August 2015 08:01 
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Joachim hat geschrieben:
Allerdings konnte ich Chriz' Argument wegen der Kälte nicht ganz folgen, denn damit hatte ich noch nie Probleme (Teilsynthetik, das erstarrt nicht so schnell).


Ich war mir nicht sicher (wegen fehlender Erfahrung diesbezüglich) ob das Öl u.U. etwas zäher wird und dann nicht mehr so recht gepumpft werden mag, wenn das Mopped ein paar Tage in den Winteralpen unterwegs ist. Da hab ich als "Frostschutz" einen guten Schuss Benzin ins Öl gegeben. Obs was bringt?! Keine Ahnung. Is wie Homöopathie, glaub ich ;)

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 20. August 2015 21:06 
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>>>Is wie Homöopathie, glaub ich ;)<<<

Jo, glaub ich auch ;). Im Ernst, selbst bei knackigen Minusgraden hatte ich nie Probleme....


Fuhrpark: habe ich

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