Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 11. September 2025 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 17:13 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Da zwei Neuanschaffungen anstehen brauche ich Platz. Um den zu schaffen überlege ich, mein ES 250/0 Gespann v. 1959 mit Superelastik SW zu verkaufen.
TÜV ist gerade neu bis 07.2017. Motor läuft super und springt auch gut an.

Ein Bekannter v. mir, möchte das Gespann gern haben.

Leider haben wir beide keine Ahnung, was so etwas kosten könnte.
Es gibt auch keine Angebote, woran man sich orientieren könnte.

Hat jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann ?

Anbei ein paar Bilder, damit Ihr wisst um was es geht.

Dateianhang:
WP_20150718_002.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_003.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_007.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_009.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_013.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_010.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_017.jpg
Dateianhang:
WP_20150718_016.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2012 13:45
Beiträge: 384
Themen: 1
Bilder: 32
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 63
So um die 2,5 kiloeus..... :(

_________________
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
ich denke eher 3,5 -4,5 :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4954
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
wernermewes hat geschrieben:
ich denke eher 3,5 -4,5 :ja:


Für die Blinker und Tacho :shock:
gibt es schon Abzug - und andere nicht ganz orginale Teile :biggrin:

Ich halte 2750 €ronen für einen fairen Preis für Beide :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2013 09:58
Beiträge: 421
Themen: 32
Wohnort: 147--
Waren die Blinker nicht original Zubehör? Unter 3500 würde ich nicht gehen. Dafür steht sie zu gut da.....

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 70


Fuhrpark: BK 350 Bj 57, MZ ES 250 Bj 59, MZ ES 300 Bj 63, HD Sreet Bob Bj 2010, Wünsche Beiwagen in Restauration

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
2000...2500.....müsst ihr selber ausknobeln.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juni 2014 00:05
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 48
ich denk och irgendwas zwichen 2 und 3000 ist fair .Man muß sich ja immer überlegen, kann man es wenn man genau sowas haben will es für das Geld selber bauen.Im Regelfall kann man es nicht selber bauen für das geld in entsprechendem zustand.

_________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild


Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 07:10 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Ich würde auch um max. 2500 ,- sagen ; wenn sie technisch wirklich top ist . Allein der fehlende Bernsteintacho und die Blinker , die so garnicht gehen...(oooops) Ist zwar rückbaubar , aber eben nicht original . Leider kann ich auf dem Handy die Bilder nicht im Detail betrachten , das ist nur meine Einschätzung anhand dessen , was ich sehen kann .

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2015 07:14 --

Von wann genau in 1959 ist Deine Maschine ? Es gab 59 etliche Änderungen , von daher wäre es interessant dies zu wissen . FIN hilft evtl. , auch per PN wenn Du magst .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 08:16 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
gerade die Blinker sind gesucht und alleine 100 wert. Ansonsten steht sie aus meiner Sicht recht gut da, teils Originallack. Unter 2500 auf gar keinen Fall.
Wurde der Motor schon mal gemacht oder hat er noch DDR Simmerringe? Wie ist die SW Bremse?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 16:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
Hallo,

Wenn Dein Bekannter ein guter Freund ist, dann würde ich Ihm nicht mehr wie 2000 € abknöpfen.

Ansonsten denke ich sind 2500 € reell, da es nur ein Superelastik Beiwagen ist. Bei einem Elastik könnte man gut und gerne 500 € mehr verlangen.

MfG

Doc

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 17:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
Moin,

die Blinker halte ich hier noch für die kleinere Sünde, die sind zeitgemäß, auch wenn ich keine 100,- dafür zahlen würde.

SPOILER:
Sollte es jemand tun wollen, ich habe noch mindestens ein Paar zu liegen


Tacho und Spiegel stören mich mehr. Im Endeffekt muss aber Dein Käufer wissen, was sie ihm wert ist. Das breite Grinsen beim Fahren ist eh unbezahlbar. Die 2-2,5 T€ halte ich für einen vernünftigen Kurs.

Viel Erfolg

Thomas

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2015 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Februar 2012 16:20
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Wohnort: Uckermark
Alter: 52
purefun hat geschrieben:
Da zwei Neuanschaffungen anstehen brauche ich Platz. Um den zu schaffen überlege ich, mein ES 250/0 Gespann v. 1959 mit Superelastik SW zu verkaufen.
TÜV ist gerade neu bis 07.2017. Motor läuft super und springt auch gut an.

Ein Bekannter v. mir, möchte das Gespann gern haben.

Leider haben wir beide keine Ahnung, was so etwas kosten könnte.
Es gibt auch keine Angebote, woran man sich orientieren könnte.

Hat jemand eine Ahnung was man dafür verlangen kann ?

Anbei ein paar Bilder, damit Ihr wisst um was es geht.


Und? Wo habt Ihr Euch getroffen?

Herzliche Grüße

Doc

_________________
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 07:23 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Nur mal als Tip ; Deine vorderen Stoßdämpfer , zumindest die Stützringe , sind die seltensten die je eingebaut wurden . Das war
eine 3monatige Übergangslösung vom Ende der vorderen Härteverstellung zu den ersten Kunststoffstützringen . ;D Die sind
relativ selten . :ja:
Bei den Seitendeckeln tät mich interessieren ob die original doppelt liniert sind oder nachträglich die innere Linierung erhalten haben . Von der "Qualität" her würde ich auf zweites tippen ; aber man weiß ja nie... :biggrin:
Dein Spiegel stammt vermutlich noch aus der Zubehörära ; schön , daß Du den gelassen hast . Ist individueller als die Lenkerendspiegel.. :mrgreen:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 19:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
schon nur die Tatsache das diese Beiwagen nachgerüstet wurde lässt den Wert sinken.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juli 2015 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 17:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
P-J hat geschrieben:
schon nur die Tatsache das diese Beiwagen nachgerüstet wurde lässt den Wert sinken.


Klar ,einige finden den alten Beiwagen besser ,aber nach meinem Wissen wurden die nur aus Altbeständen angebaut ,oder?

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juli 2015 18:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Meines Wissens nach gabs den ersten Superelastik 61 oder 62, der kann also nicht ab Werk verbaut gewesen sein. Die alleresten hatten ne kürzere und glatte Haube und nen Kofferraumdeckel der nicht auf der Erhöhung gesesen hat und etwas weiter nach unten gezogen war. Der abgebildete ist frühestens nach 66. Da gehört ein alter Stoye mit der breiten Aluleiste ran, ich glaube TM hiesen die.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 04:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
ist doch auch völlig schnuppe ob der ab werk dran war oder erst 66 rangetüdelt....
es blei bt ein schickes authentisches Fahrzeug.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2011 17:16
Beiträge: 2826
Themen: 106
Bilder: 249
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 58

Skype:
kt1040
P-J hat geschrieben:
Meines Wissens nach gabs den ersten Superelastik 61 oder 62, der kann also nicht ab Werk verbaut gewesen sein. Die alleresten hatten ne kürzere und glatte Haube und nen Kofferraumdeckel der nicht auf der Erhöhung gesesen hat und etwas weiter nach unten gezogen war. Der abgebildete ist frühestens nach 66. Da gehört ein alter Stoye mit der breiten Aluleiste ran, ich glaube TM hiesen die.


Danke für die Info, wieder was gelernt.

_________________
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9444
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
luckyluke2 hat geschrieben:
Nur mal als Tip ; Deine vorderen Stoßdämpfer , zumindest die Stützringe , sind die seltensten die je eingebaut wurden . Das war
eine 3monatige Übergangslösung vom Ende der vorderen Härteverstellung zu den ersten Kunststoffstützringen . ;D Die sind
relativ selten .



Ich denke die gab es länger Steffen....hab da 3 oder mehr Paare davon.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Juli 2015 13:29 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Nö mein lieber Janne , weil :

luckyluke2 hat geschrieben:

Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon luckyluke2 » 19. September 2014 18:00
Die unterschiedlichen Stoßdämpfer


Vorn entfiel die Härteverstellung im 3.Quartal 1959 mit FIN 3020183 / 1121188

1. Version (Übergangsversion) , Stützring aus Alu , dabei handelt es sich nicht um neu angefertigte Teile sondern um überdrehte und
dem Stahlring angepaßte Verstellhülsenrohlinge ! Die Mantelrohre wurden hingegen komplett ausgewechselt , es befand sich jetzt statt des Kurvenstücks ein breiter Stahlring zur Stützringaufnahme daran . Bis hierhin hatten die Dämpfer noch die metallene Stützscheibe
oben.

1959 , 4. Quartal bzw. FIN 3020661 / 1124639 gab es die 2. und endgültige Version vorne

gewölbte Stützringe aus Kunststoff , die Aufnahme am Dämpfer ist nur noch ein angeschweißter Ring und Einführung der oberen Stützringhälften aus Kunststoff vorn und hinten .


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2015 13:31 --

der janne hat geschrieben:
....hab da 3 oder mehr Paare davon.


Ich weiß , hab sie schließlich bei Dir fotografiert... ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. August 2015 10:23 
Offline

Registriert: 4. November 2013 16:09
Beiträge: 205
Themen: 51
Bilder: 0
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
Alter: 82
Vielen Dank an alle, die auf meine Anfrage reagiert haben.
Habe viele neue Informationen und eine völlig neue Einstellung zu meinem Gespann bekommen. :D
Was Ihr mit Eure Antworten erreicht habt, dürfte dem Kaufinteressenten gar nicht gefallen, denn ich gebe das Teil jetzt nicht mehr her. :(
Nicht für Geld u. gute Worte, werde ich mich jetzt davon trennen, da ich das Gespann jetzt mit anderen Augen, nämlich mit denen des stolzen Besitzers, sehe. :)

Technisch ist das Teil in einem Topzustand. Auch der Motor springt super an und läuft wie eine Biene, lediglich der 2. Gang macht Probleme.
Bei etwas höherer Drehzal, z.B. bei Beschleunigung, fliegt er oft raus. Im flachen Münsterland kein großes Problem, denn da kann ich früher hochschalten, aber so wie ich in die Mittelgebirge komme, bin ich am Berg ziemlich aufgeschmissen.
Kupplung nachstellen hat nichts gebracht, also muss ich im Winter den Motor aufmachen. Bei der Gelegenheit macht dann eine komplette Überholung Sinn.

Habe das Gespann durch Zufall im eigenen Wohnort gefunden, ca. 500 Meter Luftlinie von mir entfernt. Der Alteigentümer besitzt das Teil schon weit über 10 Jahre und ist max. 3-4 mal im Jahr damit gefahren. Habe ihn vorher nie damit gesehen, ist schon manchmal witzig. :?

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. August 2015 10:34 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 19:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
purefun hat geschrieben:
Vielen Dank an alle, die auf meine Anfrage reagiert haben.
Habe viele neue Informationen und eine völlig neue Einstellung zu meinem Gespann bekommen. :D
Was Ihr mit Eure Antworten erreicht habt, dürfte dem Kaufinteressenten gar nicht gefallen, denn ich gebe das Teil jetzt nicht mehr her. :(
Nicht für Geld u. gute Worte, werde ich mich jetzt davon trennen, da ich das Gespann jetzt mit anderen Augen, nämlich mit denen des stolzen Besitzers, sehe. :)



:bindafür: :gut: :zustimm: Da hast Du gut entschieden ! :ja:

luckyluke2 hat geschrieben:
Nur mal als Tip ; Deine vorderen Stoßdämpfer , zumindest die Stützringe , sind die seltensten die je eingebaut wurden . Das war
eine 3monatige Übergangslösung vom Ende der vorderen Härteverstellung zu den ersten Kunststoffstützringen . ;D Die sind
relativ selten . :ja:


Hab da auch grad 2 Topexemplare aufgetrieben , die kommen in die Zicke , auch wenn sie da nicht reingehören ; mir wurscht... :mrgreen:
Zitat:
Bei den Seitendeckeln tät mich interessieren ob die original doppelt liniert sind oder nachträglich die innere Linierung erhalten haben . Von der "Qualität" her würde ich auf zweites tippen ; aber man weiß ja nie... :biggrin:


Kannst Du da nochmal bessere Bilder machen ?

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. August 2015 11:38 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
purefun hat geschrieben:
Was Ihr mit Eure Antworten erreicht habt, dürfte dem Kaufinteressenten gar nicht gefallen, denn ich gebe das Teil jetzt nicht mehr her. :(
Nicht für Geld u. gute Worte, werde ich mich jetzt davon trennen, da ich das Gespann jetzt mit anderen Augen, nämlich mit denen des stolzen Besitzers, sehe. :)


:mrgreen: :zustimm: schreib Zündapp oder DKW drauf, und die Dinger sind das doppelte wert. Nur weil MZ noch in relativ großen Stückzahlen überlebt haben, bedeutet das nicht dass es schlechtere Maschinen sind, die man nicht schätzen muß. Ich halte es für eine schöne Maschine die in authentischem Zustand über die Jahre gekommen ist.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de