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 Betreff des Beitrags: ETZ Schleifring verschlissen
BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:01 
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Hallo Freunde des Ölgeruchs :)

mir ist letztens aufgefallen, dass am äußeren Schleifring meiner ETZ 250 etwas herausgebrichen ist (s. Anhang).

Die Bruchstelle liegt nicht im Bereich der Schleifkohlen.
Sollte er eurer Meinung nach ausgetauscht werden? Ich hab gelesen, dass Graphitringe ja etwas arg anfällig sind wenn sie anfangen zu bröseln.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1985 "BRD-Reimpot"
MZ ETZ 250/Bj. 1987

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Schleifring verschlissen
BeitragVerfasst: 1. September 2015 20:57 
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† 21.11.2022
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voodoomaster73
ich würd austauschen. die ringe kann man mit etwas handwerklichem geschick selber tauschen, ersatz gibt es einmal wieder in graphit oder in messing.

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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Schleifring verschlissen
BeitragVerfasst: 1. September 2015 21:03 
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Hallo!
Na, wenn es noch alles normal funktioniert, sehe ich erstmal kein akutes Problem.
Ist aber schon ganz schön eingelaufen / abgenutzt.

Ich sag mal, es ist aber schon an der Zeit, sich mal Gedanken darüber zu machen, zu sehen, wo es sowas gibt, und mal nachlesen, was mit den ev. Kupferringen ist, da wurde hier vor einiger Zeit mal darüber geschrieben.
Ich glaub, man kann die Ringe auch wechseln. Oder das machen lassen.

Irgendwann kommt schon der Tag, spätestens, wenn die Kohlen alle sind.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Schleifring verschlissen
BeitragVerfasst: 1. September 2015 21:19 
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ETZ_muffel
Wenn Du nur um deinen Kirchturm fährst, dann lass die Dinger wie sie sind - mit der geladenen Batterie kommt man ca. 200 bis 300 km weit. Willst Du auch mal längere Strecken fahren dann lieber wechseln. Mein Rat, nimm die Kupferschleifringe. Den Kram hat jeder gute Händler im Angebot, meist auch mit Wechselservice.

Uwe

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OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ Schleifring verschlissen
BeitragVerfasst: 14. September 2015 21:32 
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Hallo,

vor einigenJahren sah das bei mir genau so aus. Aufgefallen ist mir das auch nur deshalb, weil das bei mir installierte Voltmeter zwischen 12 V und 14 Volt pendelte und ständig ausschlug.

Habe das Ganze bei Didt reparieren lassen. Seither habe ich Ruhe bei konstanter Spannung.

Gruß
Atha.

_________________
...vergiss den Stress und lebe....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)

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