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BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:04 
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Hallo zusammen,

bei meiner ETZ 150 habe ich das Problem den Leergang einzulegen. Vom 2. Gang geht es gleich in den 1. Vom 1. Gang geht es auch gleich in den 2.
Sonst konnte ich immer im Rollen vom 2. Gang in den Leerlauf schalten, jetzt habe ich immer gleich den 1. drin. Das macht sich an der Ampel nicht so gut.
Kann man da was mit der Leerlaufarretierung machen, oder ist Verschleiß im Getriebe die Ursache? Km-Stand: 23000. Während der Fahrt Lassen sich alle Gänge ganz normal schalten. Im Stand (Motor aus) muss ich immer etwas am Hinterrad drehen, damit der nächste Gang einrastet.
Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

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MfG Günter


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B

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BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:48 
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LaLu 2011
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Ist die Leerlaufarretierkugel überhaupt drin?

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Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:10 
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Vielleicht ist auch die Feder für die Kugel gebrochen.

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Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

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BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:34 
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Von außen kannst du nur die Kugel kontrollieren oder die Kupplung versuchen nachzustellen. Ich vermute aber einen auf die Schaltwelle eingelaufenen Schaltarretierhebel.


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:40 
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Danke für die bisherigen Antworten. Werde mal mit dem Einfachsten anfangen, Feder der Arretierung kontrollieren. Kann ich die einfach rausdrehen oder kann die Kugel dabei ins Getriebe kullern? Öl vorher ablassen ist klar.

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MfG Günter


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:44 
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Du kannst die Schraube herausschrauben und die Kugel sollte hinterher kommen.

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BeitragVerfasst: 2. September 2015 12:56 
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Du brauchst nicht mal Öl ablassen. Stell eine Schüssel unter den Motor und schraub die Arretierschraube raus. Was rausläuft kippst du wieder rein.


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 13:37 
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Das ist ja prima. Da werde ich gleich mal anfangen.

-- Hinzugefügt: 2. September 2015 14:34 --

Also an der Leergangarretierung liegt es nicht. Kugel ist drin und Feder hat genug Vorspannung. Da muss wohl dann der Motor das erste mal in zwei Hälften zerlegt werden. Da die Schaltung an sich ja funktioniert, werde ich versuchen noch bis zum Ende der Saison so zu fahren. Oder kann es zu einem Supergau im Getriebe kommen?

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MfG Günter


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:18 
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Hi!

Das ist wohl ein Problem bei den 150er ETZ.

Ich weiss noch, meine 1988 neu gekaufte ETZ hatte das Problem schon ab Werk. Es war da im Stand eigentlich unmöglich, den Leerlauf zu finden.

Bei meiner derzeitigen ETZ ist es etwas besser gewesen, aber auch nicht ideal.
Als ich den Motor zerlegt hatte, (aus anderen Gründen) habe ich das Elend gesehen, wie das funktioniert, mit der Feder und der Kugel.
Irgendwas hab ich da an der Feder gemacht, glaub mit einer Scheibe die Vorspannung erhöht,
seitdem klappt das eigentlich gut.

Wegen sowas würde ich den Motor nicht zerlegen, mal ganz ehrlich,
da kommen irgendwann schon mal richtige Gründe dafür.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:32 
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Einen Versuch ist es wert und schnell gemacht noch dazu.
Wenn du es so läßt kann nichts passieren. Es nervt nur.
Ich hab bei meinem Motor letzte Woche eine neue Schaltwelle eingebaut und der Leerlauf will jetzt jedes mal fast von alleine rein, egal ob rauf oder runter geschalten wird.


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:36 
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Habt eigentlich recht, zumal ja die Schaltung an sich funktioniert. Werde morgen die Feder noch mal rausholen und weiter vorspannen.
Die Feststellung bzgl. der Schaltung habe ich auch gemacht, aber jetzt geht es einfach über den Leergang hinweg wie von einem Gang in den benachbarten, egal ob hoch oder runter.

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MfG Günter


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:38 
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ist bei meiner TS auch so. Im Stand ist es nahezu unmöglich den Leerlauf zu treffen, man überschaltet in 8 von 10 Fällen. Sobald man bisschen rollt geht es aber flutschend.


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BeitragVerfasst: 2. September 2015 21:39 
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LaLu 2011
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Mit der TS kann man das nicht vergleichen. Das ist ein völlig anderes Getriebe mit einer völlig anderen Schaltmechanik.

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BeitragVerfasst: 7. September 2015 10:46 
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Habe jetzt mal die Vorspannung der Feder, durch unterlegen von ca. 3 mm, etwas erhöht. Vom 1. Gang kann ich jetzt den Leerlauf beim Rollen einlegen. Im Stand, mit Motor an, ist es ja immer etwas schwierig bei diesem Getriebe. Vom 2. geht es aber immer noch sofort durch in den 1. Gang. Werde es jetzt erst mal so lassen.

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