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 Betreff des Beitrags: Tageslichtschaltung ETZ 250
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 09:13 
hatte bei meiner schwalbe sehr schnell mit umstecken zweier kabelanschlüsse eine tageslichtschaltung licht vorn.

Wie kann man das bei einer ETZ 250 umsetzen ?

Danke und einen schönen Sonntag allen.


-----------Das Forum ist sehr gut und die Umgangsformen gefallen mir sehr gut !!!, habe fast alle Beiträge jetzt durch, weiter so und ich lese hier sehr gern.


Matyoe


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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 10:02 
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Zu dem Thema gibt es eine ganze Anzahl von Beiträgen/ Lösungen.
Das geht von ganz einfachen, mit 2 Dioden bis zu aufwändigeren wie unter anderem hier beschrieben.

Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du bestimmt auch die anderen Lösungen.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 10:09 
danke schau ich mir an.


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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 12:02 
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Die ETZ hat eine 180Watt Lima. Die braucht sowas nicht.
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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 22:33 
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eichy hat geschrieben:
Die ETZ hat eine 180Watt Lima. Die braucht sowas nicht.
Pers. Meinung.


Da tröte ich glatt in das gleiche Horn !

Was soll die ETZ mit Tageslichtschaltung?
Den Aufwand kann man sich wirklich sparen.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 22:38 
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Norbert hat geschrieben:
Was soll die ETZ mit Tageslichtschaltung?


die Rücklichtlampe schonen? :D :wink:


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 22:52 
TeEs hat geschrieben:
Zu dem Thema gibt es eine ganze Anzahl von Beiträgen/ Lösungen.
Das geht von ganz einfachen, mit 2 Dioden bis zu aufwändigeren wie unter anderem hier beschrieben.

Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du bestimmt auch die anderen Lösungen.

Allereinfachste Lösung: Direkt am Zündschloß die Kabel von Standlicht (Grau) und Fahrlicht (Weiß/Schwarz) vertauschen (Klemme 56 & Klemme 58 ).

Stellung 1 nach Rechts im Uhrzeigersinn wäre weiterhin Zündung an, Stellung 2 Tagfahrlicht ohne Rücklicht/Standlicht, Stellung 3 alles zusammen an.

Einzige Fehlerquelle hier: Der Mensch, der in seiner unendlichen Schusseligkeit vergißt, bei Nachtfahrt den Zündschlüssel eine Stufe weiterzudrehen. 8)


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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2007 23:16 
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 00:19 
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 00:21 
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Genau so ises. Ich bin letzten mal wieder S51 gefahn und hab glatt das Zündschloß auf der Lampe gesucht :oops: .....

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 09:52 
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Norbert hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Die ETZ hat eine 180Watt Lima. Die braucht sowas nicht.
Pers. Meinung.


Da tröte ich glatt in das gleiche Horn !

Was soll die ETZ mit Tageslichtschaltung?
Den Aufwand kann man sich wirklich sparen.


Für Gespanne indes eine sehr sinnvolle Überlegung...! :ja:

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 18:09 
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So wie ihr das Thema hier besprecht wäre vielleicht eine kleine Begriffsbestimmung hilfreich, was eigentlich das Ziel sein soll.

1. Möglichkeit: Strom sparen wo geht, d.h. nur Abblendlicht an, alle anderen Verbraucher aus. --> Entspricht meinem o.g. Link und ist sehr sinnvoll bei 6V-Anlagen. Für ETZ mit Drehstromlima bin ich da ganz der Meinung von Eichy und Norbert.

2. Möglichkeit: Automatisch Scheinwerfer an, wenn der Motor läuft, um das Einschalten am Tag nicht zu vergessen so wie es bei nahezu allen neuen Maschinen ist --> in dem Fall wäre es natürlich bei der ETZ genauso sinnvoll wie bei jedem anderen Mopp.

Je nach dem, was man eigentlich bezweckt.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 18:18 
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kann man über ne Photozelle steuern, dass das Rücklicht dann bei einbrechender Dunkelheit selbsttätig angeht?!? *ernsthafte frage* könnte ja sonst gefährlich werden...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 18:30 
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sicher ist das möglich. Haben einige Fahrzeuge für die Beleuchtung sogar mittlerweile.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 18:33 
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stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch ein...ähnlich dem regensensor meines löwen glaub ich...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 18:53 
genau dewegen meine ich es

"um das Einschalten am Tag nicht zu vergessen so wie es bei nahezu allen neuen Maschinen ist --> in dem Fall wäre es natürlich bei der ETZ genauso sinnvoll wie bei jedem anderen Mopp. "


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 19:13 
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Ja tolle Geschichte Zündung an und sofort Licht an. Wenn man jetzt einen E-Starter hat und der Motor nicht sofort will ist es ganz schnell zappenduster. Warum muß man eigendlich jeden bevormunden ist es nicht mehr möglich das man diesen Mist sebst einschaltet. Gibt es demnächst auch ESP und ASR und den ganzen anderen E-Mist auch für Motoräder serienmäßig? Gute Nacht im Fehlerfall eine aufgeschmissene Werkstatt. Darum fahre ich MZ weil es damals son Mist noch nicht gab und diese Maschinen eine überschaubare Technik haben.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 19:59 
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ich will das motorrad fahren, NICHT ANDERSRUM! und wenns mich mal abbuckelt (zum glück noch nie passiert!) weiß ich wenigstens wem ich deswegen gleich noch eine hinterher feuern kann. :lol:
ist meine meinung zum thema.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 20:25 
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Jorg hat geschrieben:
Ja tolle Geschichte Zündung an und sofort Licht an. Wenn man jetzt einen E-Starter hat und der Motor nicht sofort will ist es ganz schnell zappenduster.


Dem stimme ich voll zu ! Als ich mir 1981 meine erste BMW gekauft habe hatte die genau diesen Mist eingebaut: Zündung an = Licht an. Jedesmal wenn man die Zündung einstellte oder sonstwas an der Karre baute leuchtete das Fahrlicht..... :flop: Das habe ich genau eine Saison mitgemacht, im Herbst drauf kam sofort der Umbau auf den klassischen Ein/Aus - schalter.
Welch toller Sicherheitsgewinn wenn wegen solcher Spielereien irgendwann nicht mehr genug Saft für den Anlasser da ist. Meine R 80(/7) hatte zwar Kickstarter - aber Hoffnungslos - wenn die Spannung zu niedrig war startete da gar nichts mehr, egal wo mit.
BMW hatte auch wunderbarerweise,ebenfalls aus Sicherheitsgründen einen Seilzugbetätigten Bremspumpe unter dem Tank - genau so ein Mist.
Meine 4V Q hat serienmäßig den "Licht - Ein/Aus-Schalter" und die Bremspumpe am Lenker, die haben echt gelernt !

An einer MZ gibt es einige Dinge die man für eine gesteigerte Sicherheit tun kann ( Reifen / Bremsen, elektr. + mechan. Zuverlässigkeit....) - da käme eine Tageslichtschaltung wirklich als allerletztes auf die Liste. Der Zündnagel ist eigentlich eindeutig genug.
Ev. bietet sich für Dich eine zusätzliche Kontrollleuchte an die angeht wenn der Fahrscheinwerfer aus ist? Wie das zu realisieren ist frag bitte die Elektrofraktion hier im Forum - ich bin da echt keine Hilfe.

Gruß

Norbert


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Ganz einfach nach dem Starten des Motors und draufsetzen die Hand vor den Scheinwerfer halten! Und das ganze ohne irgendwelchen Elektronikscheiß.
Übrigends ich bin Elektroniker und komme aus der Werkzeugmaschinen Reperatur. Zur Zeit beschäftige ich mich mit Gebäudeleittechnik Sicherheitsbeleuchtungen unterbrechungsfreien Netzersatzanlagen und Notstromanlagen. Je moderner die Anlagen sind um so wartungsintensiver sind sie und anfälliger.

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Jorg hat geschrieben:
Ganz einfach nach dem Starten des Motors und draufsetzen die Hand vor den Scheinwerfer halten! Und das ganze ohne irgendwelchen Elektronikscheiß.
so ist es..... und die ganzen neuen Japanesen müssen wenn sie länger stehen ständig am Ladegerät sein.....sonst ist nichts mit Starten...... schöne neue Elektronikstromfresser :twisted: haben die eingebaut... und was macht der,der kein Strom inne Garage hat :roll: ..

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Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2007 20:43 
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die emme hat doch so wunderbare schalterstellungen...daran kann man das ganze super erkennen...ansonsten bildchen wie bei der ETZ aufmalen ;)

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Gruß
Christian


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Uwe hast Du unangenehme Erfahrung gemacht?
Ich nur an einer Dose, da aber heftig Akku leer dank eines Kolegen der das Innenraumlicht anließ. Mercedes Hotline um 7:15 angerufen und um 11:00 in die Werkstatt geschleppt leider braucht das Auto einen Computer um neu Programiert zu werden! SCHEIß Technik ich hasse Elektonik im Auto und Motorrad.

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2007 18:05 
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Simsonemme
Jorg hat geschrieben:
Uwe hast Du unangenehme Erfahrung gemacht?
Nein ich noch nicht.....so moderne Fahrzeuge waren noch nie in meinem Besitz.....aber mein Arbeitskollege.... :D die hängt jetzt ständig am Ladegerät...

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