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BeitragVerfasst: 10. September 2015 21:05 
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Guten Abend!

ich habe mich mal wieder eingeloggt, weil bei meiner ETZ 125 ein Kolbenfresser aufgetreten ist. Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Zylindergarnitur und weiß, dass die Qualität von manchem Nachbauzeug mehr als minderwertig ist. Da ich schon bei der Simson S51 schlechte Erfahrungen mit Almot etc. gemacht habe, kommt derartiges für die ETZ nicht in Frage. Bei RZT bin ich jedoch fündig geworden:

http://rzt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=2141&category_id=53&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=29

Ich habe heute schon mit den Leuten von RZT telefoniert und mir paar Informationen bezüglich des Angebots eingeholt. Offenbar wird ein Barikit-Kolben verbaut in Kombination mit einer aufgebohrten 150er Buchse in einem 125er Zylinder. Steuerzeiten wurden auch angepasst.
Jetzt ist natürlich jedem klar, dass die Firma versucht ihre Produkte zu bewerben. Deswegen wollte ich im MZ Forum vorab nachfragen ob eventuell jemand Erfahrungen mit RZT/Barikit bzw. genau diesem 160er Kit hat? Der ausschlaggebende Punkt ist die Ölpumpe meines EM125 (Getrenntschmierung). Diese möchte ich gern weiter verwenden, weil sie wunderbar funktioniert. Der Vergaser ist ein BVF 22/N2. Ein paar Ratschlägen würden mir sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Wasserspecht


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

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BeitragVerfasst: 10. September 2015 21:08 
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Kuck mal in die Suche. Dazu gibts hier schon einige Beiträge.


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BeitragVerfasst: 10. September 2015 21:24 
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Die 150ziger ETZ hat einen 24ger Vergaser.

Wenn du schon den 160ger Zyl. haben möchtest, dann frag doch besser gleich RZT, welcher Vergaserquerschnitt dafür nötig ist und welche Bedüsung.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. September 2015 21:33 
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Gibt nicht nur RZT, die sowas anbieten. ZT und andere Tuner haben das auch im Angebot. Soweit ich weiß gibt s hier aber keine Erfahrungsberichte dazu.


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BeitragVerfasst: 10. September 2015 21:52 
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Komischerweise haben die bei RZT vergessen zu schreiben, daß bei Einbau dieses Sets die Betriebserlaubnis erlischt und es evtl. auch Fahren ohne Führerschein ist.
Komisch. Ob die das nicht wissen ? :-)

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GüSi

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BeitragVerfasst: 11. September 2015 10:05 
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Guesi hat geschrieben:
Komischerweise haben die bei RZT vergessen zu schreiben, daß bei Einbau dieses Sets die Betriebserlaubnis erlischt und es evtl. auch Fahren ohne Führerschein ist.
Komisch. Ob die das nicht wissen ? :-)


Günter, die wollen nicht wissen, die wollen Verkaufen... was später passiert ist doch schnuppe :roll:

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BeitragVerfasst: 11. September 2015 11:11 
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Hier was zum lesen.

viewtopic.php?f=7&t=67235&hilit=160%2A

Mir gefällt der 160er. :)

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BeitragVerfasst: 11. September 2015 11:17 
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Mich würde interessieren, wie du einen Kolbenfresser zustande bekommen hast? 8)

Wenn man im Angebotstext eines Tuners das Wort Zylinderkopf liest :roll: , der RZT wird auch nur Almot-Zylinder bzw. deren Buchsen nehmen. Ansonsten halte ich es mal mit Güsis Aussage.

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BeitragVerfasst: 11. September 2015 11:49 
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Guesi hat geschrieben:
Komischerweise haben die bei RZT vergessen zu schreiben, daß bei Einbau dieses Sets die Betriebserlaubnis erlischt und es evtl. auch Fahren ohne Führerschein ist.
Komisch. Ob die das nicht wissen ? :-)


Fahren ohne Führerschein ist es nur, wenn lediglich die Klasse A1 vorhanden ist. Ansonsten ist jeder Mensch auch ein wenig selbst für sich verantwortlich. Dass das Tunen mit Hubraumvergrößerung nicht ohne Eintragung legal sein kann, wenn für jeden Zubehör-Lenker schon mindestens eine ABE benötigt wird, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

Grüße
Kolja


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BeitragVerfasst: 11. September 2015 11:55 
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Es geht um einen ETZ 125 Zylinder. Da ist mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ab und zu einer dabei, der nur den 125er Schein hat.

Und diese Altersklasse hat oft nicht den Weitblick, die Folgen solch einer Maßnahme in Bezug auf Erlöschen des Versicherungsschutzes (z.B. Unfall mit Personenschaden und daraus entstehenden Kosten)zu sehen.
So war ICH jedenfalls in diesem Alter :-)

Aus meiner Praxis als Sicherheitstrainings Instruktor könnte ich da ein paar "schöne" Fälle erzählen...

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, das stimmt schon.
Ein Hinweis auf die Folgen des Einbaus würde auf der RZT Seite sicherlich nicht schaden.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das im Falle eines Falles mit der Haftung des Verkäufers wäre.

Wir müssen z.B. als Verkäufer angeben, daß ein Teil nicht f.d. Straßenverkehr zugelassen ist,z.B. Blinkergläser ohne Prüfzeichen...

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BeitragVerfasst: 11. September 2015 11:57 
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Guesi hat geschrieben:
Wir müssen z.B. als Verkäufer angeben, daß ein Teil nicht f.d. Straßenverkehr zugelassen ist,z.B. Blinkergläser ohne Prüfzeichen...


Das wusste ich nicht :oops:

Machen aber einige nicht.


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BeitragVerfasst: 11. September 2015 13:40 
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Da RZT die Zylinder verkauft müssen die auch angeben, das die im Bereich der STVO nicht zugelassen sind.
Trotzdem sehe ich das genauso wie Kolja. Wer sowas vor hat weiß, das das so nicht legal ist. Da Betrifft sowohl die Fahrerlaubnis als auch die Betriebserlaubnis.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Umbau auf 300 ccm oder mehr. Nur betrifft es da die Fahrerlaubnis nicht.


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BeitragVerfasst: 11. September 2015 14:15 
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BeitragVerfasst: 14. September 2015 21:54 
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An dieser Stelle erstmal danke für die Kommentare. Mir geht es bei der Umbauaktion nicht um erheblich mehr Leistung. Ich habe bei den meisten Anbietern nur die Standard Almot Kolben in Verbindung mit dem Zylinder schleifen gesehen. Bei RZT steht auch nur bei dem 160er Kit dabei, dass da tatsächlich ein "Barikit - Kolben" verbaut wird. Bei allen anderen Angeboten nicht, also wird es sich auch um Almot handeln. Diesen möchte ich allerdings nicht verbauen. Vielleicht habe ich die Frage auch schlecht formuliert: Ich suche einen Anbieter, der mir meinen gefressenen 125er schleift und einen ordentlichen Kolben dazu gibt oder alternativ ein Zylinderkit mit ordentlichem Kolben.
Den 160er habe ich wie gesagt nur erwähnt, weil bei diesem Angebot explizit dabei steht, dass ein hochwertiger Kolben bei liegt. Mir ist im übrigen auch bewusst, dass die Betriebserlaubnis erlischt und es als fahren ohne gültige Fahrerlaubnis einzustufen ist, wenn man den Hubraum erhöht...

-- Hinzugefügt: 14. September 2015 22:00 --

Stephan hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie du einen Kolbenfresser zustande bekommen hast? 8)


Es war eine wirklich dumme Sache. Von der Pumpe zu dem Ventil am Kurbelgehäuse geht ein (ich glaube 3mm) Druckschlauch. Dieser war, wahrscheinlich durch die lange Lagerung des Motors seit 1990, porös geworden und ist bei der Fahrt geplatzt. Folglich gabs kein Öl mehr für den Kolben :(


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BeitragVerfasst: 14. September 2015 22:33 
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uiii, bei mir war auch mal der Schlauch vom Tank zur Pumpe angescheuert, zum glück habe ich gewechselt. :D

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BeitragVerfasst: 15. September 2015 08:20 
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Wasserspechtb hat geschrieben:

Es war eine wirklich dumme Sache. Von der Pumpe zu dem Ventil am Kurbelgehäuse geht ein (ich glaube 3mm) Druckschlauch. Dieser war, wahrscheinlich durch die lange Lagerung des Motors seit 1990, porös geworden und ist bei der Fahrt geplatzt. Folglich gabs kein Öl mehr für den Kolben :(


Das sollte eigentlich auch den Tod des Pleuellagers bedeuten. Das nimmt bei Ölmangel eigentlich vor dem Kolben einen Schaden.

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BeitragVerfasst: 15. September 2015 16:35 
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Wenn du einen (Ordentlichen) Kolben haben willst, warum kaufst du dir dann keinen OSD für 135€? Der ist sogar legal!


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BeitragVerfasst: 15. September 2015 16:42 
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Ich suche einen Anbieter, der mir meinen gefressenen 125er schleift und einen ordentlichen Kolben dazu gibt oder alternativ ein Zylinderkit mit ordentlichem Kolben.


https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... =16500-00M

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pogo hat geschrieben:
Wasserspechtb hat geschrieben:

Es war eine wirklich dumme Sache. Von der Pumpe zu dem Ventil am Kurbelgehäuse geht ein (ich glaube 3mm) Druckschlauch. Dieser war, wahrscheinlich durch die lange Lagerung des Motors seit 1990, porös geworden und ist bei der Fahrt geplatzt. Folglich gabs kein Öl mehr für den Kolben :(


Das sollte eigentlich auch den Tod des Pleuellagers bedeuten. Das nimmt bei Ölmangel eigentlich vor dem Kolben einen Schaden.


Deswegen meine leicht provokante Frage. :roll:

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War da irgendwo ne ABE oder sowas für den 160er Zylinder ?
Muß ich übersehen haben.

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Moin, probier es mal hier: http://web2.cylex.de/firma-home/motoren ... 61895.html , hab ich gute Erfahrungen gemacht.


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BeitragVerfasst: 15. September 2015 22:25 
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Warum Abe?
Ein anderer Zylinder kann in allen Belangen vermessen und eingetragen werden. Dann ist er legal fahrbar.
Man muss nur wollen.

Wurde ja hier im Forum auch schon erfolgreich praktiziert.

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BeitragVerfasst: 15. September 2015 23:35 
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Das Erlebnis vom Wasserspecht hatte ich auch, aber ohne Folgen, weil der Schlauch zwar gerissen, aber so verhärtet war, daß er noch funktionierte.
Ich habe daraus meinen Entschluß gezogen.

Wenn der Wasserspecht den entspr. Führerschein besitzt, hat der GÜSI doch auch ein gutes Angebot: 31.42.020.r !!
Ist das Angebot mit originalem Kolben ?

Gruß Klaus


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