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 Betreff des Beitrags: Ausfedern der Gabel
BeitragVerfasst: 14. September 2015 22:10 
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Hallo Leute,

habe vor kurzem nach vielen Jahren Beiwagen und Moped getrennt um einige Wartungsarbeiten durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gabel beim Ausfedern - wenn auf dem Hauptständer aufgebockt und Schwerpunkt nach hinten gelegt wird - bei den letzten Zentimeteren quasi ungefedert nach unten fällt. Während des Beiwagenbetriebs ist mir das nicht aufgefallen, da ich den Hauptständer so gut wie nie benötigt habe.

Ist das normal oder welche Ursache könnte das haben?

Gruß
Atha.

_________________
...vergiss den Stress und lebe....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987 / 2006 auf Gespann umgebaut, Suzuki VStrom (DL 650)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausfedern der Gabel
BeitragVerfasst: 14. September 2015 22:33 
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Ungedämpft meinst du eher.
Die Feder drückt das Tauch-/ Gleitrohr nach unten, auf den Anschlag, zumal die Gespannfeder auch stärker ist.
Normal meine ich, deine Beobachtung.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausfedern der Gabel
BeitragVerfasst: 15. September 2015 00:25 
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flitzbiebe
Also bei meiner EZTe welche verkauft ist waren auch Gespannfedern drinn. Die ging auch recht hart raus beim aufbocken. Da tat schon fast weh und ich habe daher meist den Seitenständer zum abstelen genutzt.
Beim fahren war kein abnormales Fahrverhalten fest zu stellen, auch der Reifen vorn war gleichmäßig abgefahren. Wie viele Kilometer haste denn mit der Maschine gemacht seit dem letzten Gabelölwechsel?

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausfedern der Gabel
BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:56 
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Mach es "klonk" beim Ausfedern?

Wenn ja, dann ist zu wenig Gabelöl drin oder die Kolbenringe der Gabel sind verschlissen. Bei einem Wechsel der Kolbenringe verwende bitte unbedingt originale Ringe.


Fuhrpark: ETZ 250 mit 30n2-5 Vergaser

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 Betreff des Beitrags: Re: Ausfedern der Gabel
BeitragVerfasst: 17. September 2015 17:17 
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regu hat geschrieben:
Mach es "klonk" beim Ausfedern?

Wenn ja, dann ist zu wenig Gabelöl drin oder die Kolbenringe der Gabel sind verschlissen. Bei einem Wechsel der Kolbenringe verwende bitte unbedingt originale Ringe.


Der Meinung bin ich nicht.

Habe jetzt in 2 etz 250 Gespannfedern eingebaut.
Und jetzt machen beide Gabeln Klonk beim ausfedern. Bzw aufbocken.
Ölstand stimmt. Beide Gabeln haben mit normalen Federn nicht
Klonk gemacht.

-- Hinzugefügt: Do 17. Sep 2015, 17:18 --

regu hat geschrieben:
Mach es "klonk" beim Ausfedern?

Wenn ja, dann ist zu wenig Gabelöl drin oder die Kolbenringe der Gabel sind verschlissen. Bei einem Wechsel der Kolbenringe verwende bitte unbedingt originale Ringe.


Der Meinung bin ich nicht.

Habe jetzt in 2 etz 250 Gespannfedern eingebaut.
Und jetzt machen beide Gabeln Klonk beim ausfedern. Bzw aufbocken.
Ölstand stimmt. Beide Gabeln haben mit normalen Federn nicht
Klonk gemacht.


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

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