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BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:03 
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Hallo, brauche eure Hilfe!!!
Habe eine TS 250 und habe den Zylinder neu schleifen lassen mit DDR Megu Kolben. Alles zusammen gebaut und das Ding macht kein zuck. Simmerringe sind neu.

Habe die Kompression gemessen liegt bei knapp 5 Bar, ist das zu wenig.

Alle Dichtungen sind dran Kopfdichtung einmal 0,6mm und 0,4mm ergibt bei mir ein Spaltmaß von ca.1,4 mm.
Springt sie nicht an weil die Kompression zu gering ist?
Funke da, Kerze nass, neue Kerze nach den Startversuchen läuft Sprit aus dem Krümmer.

Gruß Marc


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:11 
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Eigentlich ist das Spiel zwar andersrum, aber ich bin da mal nicht so.
Dein Motor ist völlig versoffen. Wahrscheinlich ist noch die Emulsion vom Honen im kompletten Zylinder gewesen.
Hab Geduld und such dir am besten zwei starke Burschen die dich den halben Vormittag hin und her schieben. :lach:
Und nun bist Du mit einen ordentlichen "Einstand mit Bild" dran! Kennst doch das Spiel, jedenfalls spielst schon lange genug mit. :wink:

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:12 
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LaLu 2011
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Änderungen am Vergaser gemacht? Zieh mal den Chokekolben raus. Steckt der Gummi noch unten drin oder ist der rausgefallen?

Ist das eine 4Gang oder 5Gang-TS?

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OT-Partisammellorchen
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BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:27 
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Ja Bild kommt versprochen. Vergaser ist wie vorher. Gummi ist im Starterkolben. Es ist eine 5 Gang mit dem Originalem Kopf schräge Kerze.
Na dann werde ich am WE mal schieben.
Also reichen 5 Bar Kompression?


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 19:41 
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5 Gang und schräge Kerze?


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:03 
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Ja, 5 Gang Motor aber originaler 4 Gang Zylinder + Kopf wegen der Optik, schräge Kerze


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:09 
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5 Bar ist viel zu wenig.
Ein neuer Zylinder und Kolben sollte schon zwischen 10 - 11 bar bring.
Vielleicht war dein Zylinder so weit ausgelutscht das ein Schleifmaß übersprungen werden sollte.
Hatte ich auch schon.
Musstest du die Ringe sehr zusammen drücken beim Zylinder drauf bauen oder konntest du den Kolben quasi rein schmeissen in de Laufbuchse?

MfG

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:12 
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Der Motor muss doch erst mal einlaufen, dann steigt die Kompression auch.

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:15 
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Einlaufen bringt doch aber keine 5bar mehr, sprich eine Verdopplung, oder? Mir erscheint das bisschen viel.


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:17 
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Komisch,mein neuer Motor mit neuem Zylinder hat auch 11 bar gebracht ohne das er einmal lief.

MfG

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:21 
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Da ist was schiefgelaufen, wenn die Druckmessung stimmt. Das macht man übrigens bei voll geöffnetem Gasschieber. :wink:

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:23 
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Der Zylinder ging nicht übermaßig schwer drauf habe die Laufbuchse mit ein bischen Öl eingeschmiert.
Reichen nun 5 Bar um sie erst mal zum laufen zu kriegen?

-- Hinzugefügt: 16. September 2015 20:25 --

Habe nur den Druckmesser eingeschraubt und 2 mal den Kickstarter getreten.
Wie macht man es sonst?


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:27 
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skippie112 hat geschrieben:
Der Zylinder ging nicht übermaßig schwer drauf habe die Laufbuchse mit ein bischen Öl eingeschmiert.
Reichen nun 5 Bar um sie erst mal zum laufen zu kriegen?

-- Hinzugefügt: 16. September 2015 20:25 --

Habe nur den Druckmesser eingeschraubt und 2 mal den Kickstarter getreten.
Wie macht man es sonst?


Eher nicht - und selbst wenn, bringen wird es dir nicht viel. Man macht es so wie Lore geschrieben hat.... :wink:

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:27 
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Versuch doch einfach sie anzuwerfen, entweder sie kommt oder sie kommt nicht. Kaputtmachen kannst du bei zu wenig Verdichtung jedenfalls nicht.


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:29 
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Bau den Zylinder runter und lass Kolben und Zylinder vermessen.

MfG

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:40 
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5bar reichen locker zum Laufen. Vermutlich sprigt sie sogar mit 2bar an und tuckert gemütlich im Leerlauf. Der Hund liegt IMHO woanders begraben, ich tippe auf Zündung.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 20:42 
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Hi,

Bissel Bremsenreiniger durchs Kerzenloch und an die Kerze sollte das Motörchen zum laufen bringen.

solong...


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 21:29 
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Immer Vollgas geben beim Messen.
Ansonsten sind 5 Bar doch realistisch.
Neue Zylinder schleifen sich doch erst noch ein.
Später werden es auch kaum mehr wie 7-8 atü.
Die 1:10 sind ja nur das theoretische Brennraum zu Hubraum Verhältnis.
Aber der Auslass schließt ja erst spät.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
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Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 16. September 2015 21:48 
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der garst hat geschrieben:
Immer Vollgas geben beim Messen.
Ansonsten sind 5 Bar doch realistisch.
Neue Zylinder schleifen sich doch erst noch ein.
Später werden es auch kaum mehr wie 7-8 atü.
Die 1:10 sind ja nur das theoretische Brennraum zu Hubraum Verhältnis.
Aber der Auslass schließt ja erst spät.


Na ein bischen mehr sollte da schon kommen. ;D Mein Gespann hat 10 bar bei 11:1 nach 40Tkm :wink:
Messe einfach die Kompression so wie es sein muss, Gashahn auf bis Anschlag und solange beherzt durchkicken bis die Anzeige nicht mehr steigt.
Ansonsten , wie meinen Vorredner sagten, es geht auch mit 5bar, da muss was anderes die Ursache sein. Ne Emme springt auch total ausgelutscht noch an :mrgreen:

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


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BeitragVerfasst: 16. September 2015 21:50 
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hast du die Kolbenringe sauber eingefädelt? die brechen schon mal wenn man den Zylinder als ungeübter montiert.


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BeitragVerfasst: 17. September 2015 06:14 
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Nicht vergessen: Kompressionsmessgeräte sind teils sehr unterschiedlich. Allein die Schlauchlänge macht schon gewaltig was aus.
Ein Grund mehr für mich, diese "Messung" beim Einzylinder als überflüssig zu erachten.
Meine Vorgehensweise: Das Verdichtungsverhältnis auslitern, und beim Kicken schaun ob sie dicht ist. Fertig.

Gruß
Hans


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das sie nicht anspringt wird nicht daran liegen, aber dein spaltmaß ist zu groß. es sollte zwischen 0,9 und 1,2mm liegen. nimm die 0,4er dichtung raus, dann bist du bei 1,0mm, das ist dann ok.

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BeitragVerfasst: 17. September 2015 08:24 
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Erst mal danke für die rege Diskussion und Tipps, werde jetzt noch mal messen mit offenem Schieber. Zum Spaltmaß in meiner Reparaturanleitung steht 1,2 bis 1,6 mm.
Werde dann noch mal berichten. Kolbenring sind I.O.
Das bei einem neue geschliffenem Zylinder die Maße nicht stimmen kann ich mir nicht vorstellen, hat übrigens Fa. Keilig gemacht.


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BeitragVerfasst: 17. September 2015 08:54 
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skippie112 hat geschrieben:
Zum Spaltmaß in meiner Reparaturanleitung steht 1,2 bis 1,6 mm.

Du hast den MM250/2-Motor? Dann stimmt das zwar, aber da steht noch dabei: "Es ist der kleinere Wert anzustreben."

Nochmal zur Kompression: Wie fühlt sie sich denn an? Kann man den Kickstarter locker mit der Hand runterdrücken?

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 17. September 2015 09:58 
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hiha hat geschrieben:
5bar reichen locker zum Laufen.


5 bar kenne ich bei neuen Motoren auch. Meine ES 175/2 hatte aum Anfang auch soviel. Die ist damit auch gelaufen. Mittlerweile sind es 10,5 bar.

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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 17. September 2015 10:06 
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Die Kompression lässt sich bei einem Zweitakter ohnehin nicht so bestimmen. Da brauchts schon höhere Drehzahlen, als zwei mal müde auf den Kickstarter zu treten. Du hast nämlich einen Frischgasverlust, da der Auslassschlitz beim Einströmen des frischen Gemischs noch nicht vollständig geschlossen ist. Das ist so gewollt, um alte Abgase komplett aus dem Brennraum zu bekommen, Bei niedrigen Drehzahlen fehlt aber der entprechende Gegendruck vom Auspuff, um den übermäßigen Verlust etwas zu kompensieren. So lässt sich (bei niedrigen Drehzahlen) also nur schwerlich eine aussagekräftige Kompressionsmessung machen, da ständig Gas entfleucht, was eigentlich komprimiert werden soll.
Vergiß also erst mal die 5 Bar (und lass beim nächsten Mal Messen den Benzinhahn wenigstens zu).
Mache dich mal mit dem Zweitaktprinzip näher vertraut - auch was die Gasströmungen anbelangt. :-)

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"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
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BeitragVerfasst: 17. September 2015 12:27 
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Mal was anderes, könnte der Kolben verkehrt eingebaut sein, mit dem Pfeil nach hinten?
Is jetzt nur mal so ne Idee?

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oben steht 5 gang motor, also spaltmaß 0,9 bis 1,2, egal welcher zylinder, die sind identisch vom ts 4 und 5 gänger.

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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

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BeitragVerfasst: 17. September 2015 13:18 
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So sie läuft JU HU!!! Da ja gesagt wurde sie muss anspringen war ich jetzt 3 h in der Garage.
Hab mich noch mal um die Zündung gekümmert und mit nen bischen Startpilot hat sie dann gezuckt, jetzt springt sie beim ersten Kick an, vielleicht war auch noch zu viel Öl im Zylinder.
Bin auch ne kleine Runde um den Block gefahren kein klackern oder klappern hört sich gut an, allerdings nur 2. Gang.

Also reichen 5 Bar doch.

Noch mal Danke an ALLE !!!!!

Mfg Marc


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974 Farbe rot Originalzustand 1 Vorbesitzer
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BeitragVerfasst: 17. September 2015 19:21 
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LaLu 2011
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Küchenbulle hat geschrieben:
Mal was anderes, könnte der Kolben verkehrt eingebaut sein, mit dem Pfeil nach hinten?

Das spielt für die Kompression keine Rolle - mehr als keine Rolle. Aber es würde nicht lange gut gehen. Die Kolbenringe würden bald brechen. Mehr als bald sogar.

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BeitragVerfasst: 17. September 2015 21:33 
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voodoomaster hat geschrieben:
oben steht 5 gang motor, also spaltmaß 0,9 bis 1,2, egal welcher zylinder, die sind identisch vom ts 4 und 5 gänger.


Das hat was mit dem Zylinderdeckel zu tun, nicht mit dem Zylinder an sich. Das Volumen der Brennkammern ist unterschiedlich. Die ist beim 4 Gangdeckel kleiner. Daher das größere Spaltmaß :wink: .

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BeitragVerfasst: 17. September 2015 22:24 
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ok, dachte die sind beide gleich.

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