Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 12:07
Beiträge: 541
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

da ich beim Aufbau einer TS 250/1 bin, benötigte ich dabei einen neuen Klemmkopf für dieses Motorrad. Der verbaute war von einer ETZ. Ich wurde fündig und bekam einen Klemmkopf, welcher für die TS 250/1 angeboten wurde. Kann aber nicht ganz passen, da die Steuerrohrmutter nicht paßt. Das Gewinde stimmt nicht überein. Kann mir vielleicht jemand sagen, für welches Motorrad dieser Klemmkopf ist? Teile-Nummer ist: 22-22.064-9
Es passt die 35-mm-Telegabel rein.

Danke für Eure Hilfe.

MZ-Oldi


Fuhrpark: InterCamp 355L Bj 1980, UAZ-31512-01 Bj1988, KR51/1 Bj 1966, S50B2 electronic Bj 1977,
Fortschritt E 930 Bj 1978, Skoda Kodiaq 4x4 Bj 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Es gibt 2 verschiedene Gewinde
1 x Ostausführung
1 x Westausführung
Eines hat Steigung 1,5, das andere 2,0

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 12:07
Beiträge: 541
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
In meinem Teilekatalog sind 4 verschiedene Klemmköpfe aufgeführt mit 2 verschiedenen Teile-Nummern. Aber keine dieser Nummern paßt zu meinem Klemmkopf. Da wird nur unterschieden nach TS 250 und TS 250/1 ( also vermutlich 32-mm und 35-mm-Telegabel) sowie Solo oder Gespannausführung. Das mit dem unterschiedlichen Gewinde kommt ja dann noch dazu. Wobei bei Teilen für den Export extra darauf hingewiesen wird.
Nun gut, muß ich also nach einer anderen Mutter suchen.

Danke für die Antwort.

MZ-Oldi


Fuhrpark: InterCamp 355L Bj 1980, UAZ-31512-01 Bj1988, KR51/1 Bj 1966, S50B2 electronic Bj 1977,
Fortschritt E 930 Bj 1978, Skoda Kodiaq 4x4 Bj 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Welche Steigung hast du denn ?

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 21:13 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12137
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Gab es bei der TS/ 1 überhaupt West (1,5 mm)/Ost (2,0 mm) Ausführungen ?
Im E -katalog von `79 wird das jedenfalls nicht aufgeführt.
Nur 22-22.252/02 = Solo
und 22-39.108/02 = SW

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 22:37 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
MZ-Oldi hat geschrieben:
22-22.064-9
Es passt die 35-mm-Telegabel rein.


sollte TS150 sein.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Die 150 haben aber ein viel längeres Rohr. Das müsste sozusagen oben viel zu weit rausstehen.
Das kann man eigentlich nicht verwechseln.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 18. September 2015 23:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12137
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das ist korrekt Güsi.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 19. September 2015 04:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 12:07
Beiträge: 541
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Bin gerade auf Arbeit, daher weiß ich die Steigung nicht. Länge des Steuerrohres ist jedenfalls identisch mit dem Klemmkopf der ETZ 250.


Fuhrpark: InterCamp 355L Bj 1980, UAZ-31512-01 Bj1988, KR51/1 Bj 1966, S50B2 electronic Bj 1977,
Fortschritt E 930 Bj 1978, Skoda Kodiaq 4x4 Bj 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 19. September 2015 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. März 2008 10:40
Beiträge: 25
Themen: 6
Bilder: 2
ich habe mal flink in meiner Neckermann Ersatzteilliste, Ausgabe 11/79, nachgesehen.

Dort ist der untere Klemmkopf mit der Nr. 22-22-252/02 angegeben. Das wäre somit wohl die "West-Ausführung" wenn es denn tatsächlich Unterschiede gab.
Auf die Gewindesteigung wird nicht explizit hingewiesen - auch nicht bei der Mutter für das Steuerrohr. Ebenso ist hier kein extra Klemmkopf für Gespanne aufgelistet.

_________________
Würde ich über´s Wasser gehen, würden meine Kritiker behaupten "Nicht mal schwimmen kann er"!


Fuhrpark: TS 150, Bj. 1977
ETZ 250, Bj. 1985
Dnepr MT-10

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 19. September 2015 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2010 12:07
Beiträge: 541
Themen: 31
Bilder: 9
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62
Hallo,

so, habe heute Nachmittag mal die Steigung gemessen: ist eine 2,0 mm. Anschließend gleich meine Frage: Hat jemand eine Steuerrohrmutter mit einer Steigung von 2,00 mm für mich? Über einen Obolus wird man sich sicher einig.
Mein Katalog ist der für TS 250 und 250/1 von MT, Ausgabe 1982.

herzlichst

MZ-Oldi


Fuhrpark: InterCamp 355L Bj 1980, UAZ-31512-01 Bj1988, KR51/1 Bj 1966, S50B2 electronic Bj 1977,
Fortschritt E 930 Bj 1978, Skoda Kodiaq 4x4 Bj 2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 19. September 2015 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Muss ich mal schauen nächste Woche

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 19. September 2015 17:06 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
schau mal: http://www.mzriders.com/viewtopic.php?f=5&t=7020


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 20. September 2015 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Gefunden


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unterer Klemmkopf
BeitragVerfasst: 20. September 2015 13:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Guesi hat geschrieben:
Es gibt 2 verschiedene Gewinde
1 x Ostausführung
1 x Westausführung
Eines hat Steigung 1,5, das andere 2,0


Bis 1982 wurde generell das Gewinde M30x2 am Steuerrohr verwendet. Ab 1982 kam allerdings ein in der Wandstärke verkleinertes Rohr zum Einsatz. Um eine gewisse Sicherheit im Gewindegrund zu gewährleilsten, wurde dieses neue Rohr mit einem feineren Gewinde versehen (M30x1,5). Die betraff sowohl die ETZ 250, als auch die kleine TS und alle TS 250/1-Ersatzteile. Da jedoch in der BRD-Variante das schmale Steuerrohr (Steuerrohr ist hier Teil der Lenkungssicherung) nicht verwendet werden konnte, blieb das dickere Steuerrohr hier in der Serie, also auch das Gewinde bzw. die Mutter mit M30x2.

Bei der TS 250/1 wurde jedoch in der Serie, egal ob Inlands- oder Export-Version, das Steuerrohr mit dem Gewinde M30x2 verbaut. Nur die Ersatzteile ab 1982 und einige NVA-Modelle dürften das dünne Rohr besitzen.

Dateianhang:
Info.png


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de