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 Betreff des Beitrags: Einbau 12 Volt Steckdose in Skorpion
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 17:53 
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Heyho,

ich habe mal eine Frage an die Leute, die sich recht gut mit dem Schaltplan der Skorpion 660 Tour auskennen.
Da die kleine Uhr bei meiner Skorpion weg ist, wollte ich an diese Stelle eine 12 Volt Steckdose bauen. Ne andere Uhr finde ich nicht und das ist immer noch das Sinnvollste, wenn ich so drüber nachdenke.
Nun meine Frage, da ich keine Pläne von dem Schaltplan habe und nicht wirklich weiß, wie ich das anschließen soll.
Also, die Steckdose sollte halt mit der Zündung aktiviert werden. Gleichzeitig (okay, das is kein Problem für mich) würde ich den extra Kreislauf mit ner extra Sicherung ausstatten und noch einem Schalter, sprich wenn ich sie nicht brauche, dass ich sie komplett ausschalten kann.

Meine Frage ist nur, wo kann ich sie am besten am + Pohl anschließen?
Ich hätte jetzt so im ersten Moment gedacht, dass ich es mir an der Hupe abgreifen kann.
Aber deswegen frage ich euch ja :)

Danke schonmal für die Antworten!


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:10 
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wenn ein Schalter eingebaut wird, dann direkt von Batterie plus an Sicherung und danach an die Steckdose.
Ein zusätzliches Minuskabel von der Steckdose an die Batterie macht die Steckdose funktional. Darüber kann
die Batterie geladen werden ohne Montagearbeiten. Die Sicherung sollte dann 10 Ampere haben. Der Leitungsquer-
schnitt 2,5 mm. oder noch stärker.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:22 
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Aber ich möchte es eigentlich komplett Idiotensicher haben. Ich habe angst, dass ich mal den Schalter nicht ausmache oder so.
Deswegen gerne noch ans Zündschloss.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:33 
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mir ergibt sich der sinn des schalters nicht aber fuer eine steckdose immer seperat von der batterie mit extra sicherung

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 19:45 
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Risinghaze hat geschrieben:
Aber ich möchte es eigentlich komplett Idiotensicher haben. Ich habe angst, dass ich mal den Schalter nicht ausmache oder so.
Deswegen gerne noch ans Zündschloss.


an 4 Mopeten habe ich eine Steckdose direkt über Batterie eingebaut. Die stehen immer unter Strom und da
ist seit 9 Jahren nichts passiert. Keinen Schalter, nichts über das Zündschloß und funktioniert einwandfrei.

Du kannst dir auch ein Relais einbauen über den der Strom an die Steckdose kommt.

Anschlüsse Lastschaltrelais

Relaisanschluß 35 an Masse
dto 86 irgendwo zum Beispiel am Standlicht abgreifen ( Steuerleitung )
dto 30/51 über Sicherung an Batterie plus
dto 87 an die Steckdose

wenn Standlicht aus dann Steckdose aus.

@ Luzi

mir auch nicht.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:01 
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Ich habe es halt lieber, wenn ich das einfach Ausschalten kann.
Aber okayy, dann direkt an die Batterie, extra Sicherung und Schalter für mich.
Aber Masse würde ich gar nicht zur Batterie zurück führen, sondern an nem Massepunkt anschließen. Halt wie alle anderen Verbraucher.

Andere Frage, was für ne Steckdose würdest ihr dafür verwenden?


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:11 
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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:16 
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Risinghaze hat geschrieben:
... Andere Frage, was für ne Steckdose würdest ihr dafür verwenden?


du wirst sicher eh schon eine haben :roll:

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:24 
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Nöp!
und übertrag jetzt bitte nicht das Koffer Thema auf das hier.
Das sind 2 unterschiedliche Sachen.

Also Wasserdicht ist wichtig. Leuchtet auch ein, wenn es an nem Motorrad ran soll.
Aber sonst noch etwas zu beachten?


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:29 
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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 20:39 
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Es ist ein alter Hut den mir schon mein alter Meister gepredigt hat. Haste keine vernünftige Masse,
kann auch kein Strom an die Verbraucher fließen. Gerade der Lenkkopf an einem Motorrad ist eine
Schwachstelle. Die Lenklagerkugeln laufen im Fett und das verhindert einen guten Massekontakt.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:07 
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Hätte es auch nicht an den lenker gemacht sondern eher iwo an Rahmen, aber mal schauen.
War erstmal so die Frage um ein Überblick zu bekommen, wie ich es genau mache, weiß ich noch nicht.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 21:16 
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Handelsübliche Bordsteckdosen haben meist die Zu- und Ableitung in gleicher Länge und in Schrumpfschlauch verpackt.
Was liegt näher, als dies so zu lassen und direkt an der Batterie anzuklemmen?

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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015 22:15 
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Andreas geht nicht, weil zu einfach. Mindestens dreifache Absicherung muss sein.


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BeitragVerfasst: 8. Oktober 2015 06:36 
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1. Kannste die Steckdöse nach dem Zündschloss anklemmen, bei Zündung ein Steckdöse ein und umgekehrt
2. Lege bitte eine extra Masseleitung, 2,5q, von der Battrie in die Mitte, nach vorne und ins Heck, dann biste auf der sicheren Seite.
(Bei "modernen" Mopeden gibt es keine Massepunkte mehr am Rahmen. Dafür gibt es viele, viele unnötige Massekäbelchen.)


Fuhrpark: Blechhaufen ...

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 14:50 
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Okayy :)
ich schau mal, wie ich das am dööfsten mache ^^


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