Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS Gabel
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 16:36 
Ehemaliger

Da ich nie sowas umgebaut hab hier die Frage. Passt eine TS 35 mm Gabel samt Lenkkopf Plug&Play in eine TS mit 32wer Gabel? Hintergrund der Geschichte, heute hab ich einen Mann kennengelernt der ein TS250 Gespann nit 32 Gabel besitzt das seit 1995 nicht mehr gefahren wurde. Die Tage hat er das Ding zum laufen gebracht und bei einer Probefahrt in einer Nebenstrasse lief ihm das Oel fast futartig aus der Gabel und schneller wie 50 war das Teil ohne Schlackern nicht fahrbar. Nu hab ioch noch ne gute gebrauchte Scheibenbremsgabel und nen Lenkopf für 35er TS Gabeln hier liegen so das ich das Teil wohl umrüsten werde. Möglich das ich ne Trommelbremsgabel in 35 mm beschafen muss den die Ümrüstung auf Scheibe wird wohl zu teuer werden aber von der Ümrüstung des Lenkkopfs ist das ja das Gleiche.
Dank vorab.

Betreff des Beitrags: Re: TS Gabel
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 21:22 

Das geht problemlos. Andere Lampenhalter (Ohren) und deren passende Gummis sind noch nötig.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 22:02 

ist och mehr was da sein sollte .benötigt werden:
die kompletten gabelbeine (möglicherweise mit achse weiß ich gerade nicht mehr ob die gleich ist)
kotflügel
bremsankerplatte mit gegenhalter
gabelbrücke oben & unten
lampenhalter mit dämfunggummies

ich denke das müßte alles sein . ich weiß jetzt gerade nicht ob die bremstrommel auch kleiner war bei der 32er,dann wäre natürlich ein rad mit passender trommel nötig

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 22:11 

heizer2977 hat geschrieben:
ich weiß jetzt gerade nicht ob die bremstrommel auch kleiner war bei der 32er,dann wäre natürlich ein rad mit passender trommel nötig

Nein, 160 mm.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015 22:20 

auch nach einem Umbau, egal mit Trommel oder Scheibenbremse wird das Teil immer noch schlackern
im Gespannbetrieb.

Telegabel abdichten ( Simmerringe erneuern ) ist kein großer Aufwand. Schlackert danach aber immer noch.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 06:32 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

EmmasPapa hat geschrieben:
Das geht problemlos. Andere Lampenhalter (Ohren) und deren passende Gummis sind noch nötig.

Falsch....
Vorher:
Dateianhang:
30082008170.jpg

Nachher:
Dateianhang:
DSCI0793.JPG

Ok, die Gummis sind frickelig..... :cry:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 08:22 

UlliD hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:

Falsch....
Vorher:
Dateianhang:
30082008170.jpg

Nachher:
Dateianhang:
DSCI0793.JPG

Ok, die Gummis sind frickelig..... :cry:

Na ja, wenn man schon vorher die Teile der 35´er Gabel in der 32´er drin hatte, dann natürlich nicht. Mit den Gummis meinte ich die Haltegummies der Lampenhalter. Die Faltenbälge sind ja nicht immer verbaut. Dass die komplette Telegabel mit Achse und Schutzblech getauscht wird, hatte ich ebenso vorausgesetzt. Das ergibt sich ja zwangläufig.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 08:33 

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Steuerkopf komplett, Federbeine , Rad, Koti und Bremserei hab ich getauscht, Lampenohren und Gummis sind geblieben, die Gummis musst ich aber ordentlich " beschnitzen"... Und der Flachlenker ging wegen der ETZ-Armaturen auch nicht mehr, zu schmal.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 16:23 
Ehemaliger

Danke, alle Teile sind vorhanden, nu muss nur noch geklärt werden ob Scheibe oder Trommelbremse. Für Scheibe hät ich alles da, Trommel brauch ich ne andere Gabel aber das muss ich nicht enscheiden. Müsste aber Umspeichen auf 16 Zoll den 18 Zoll sieht blöd aus.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 16:26 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

P-J hat geschrieben:
Müsste aber Umspeichen auf 16 Zoll den 18 Zoll sieht blöd aus.

Dann hast du aber eine mehr als blöd aussehende Lücke zwischen Rad und Schutzblech.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 17:31 
Ehemaliger

Lorchen hat geschrieben:
Dann hast du aber eine mehr als blöd aussehende Lücke zwischen Rad und Schutzblech.

Das Schutzblech kann man auch von der alten TS verwenden, etwas ümgeändert, wozu hab ich Flex und Schweissgerät. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015 20:35 

Ob Scheibe oder Trommel ist glaub ich ehr ne Frage dafür ,obs besser sein soll oder ob es orginal aussehen soll . Mit Scheibe ist die Bremse auf jedenfall um Welten besser . Als ich letztens mit der 150er ts zum Treffen nach Benneckenstein gefahren bin, hab ich mich richtig erschrocken auf den ersten Metern wie schlecht die Trommel doch im Vergleich abschneidet .Bin ja dieses jahr fast nur mit der 250er und der 1000er gefahren die packen ganz anders zu.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 06:44 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

P-J hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:

Das Schutzblech kann man auch von der alten TS verwenden, etwas ümgeändert, wozu hab ich Flex und Schweissgerät. :mrgreen:

Es reicht nicht, das Schutzblech tiefer zu legen, um die Lücke zu schließen. Du müßtest es auf der ganzen Länge auch stärker krümmen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2015 16:58 
Ehemaliger

Lorchen hat geschrieben:
Es reicht nicht, das Schutzblech tiefer zu legen, um die Lücke zu schließen. Du müßtest es auf der ganzen Länge auch stärker krümmen.

Wenn dann mach ich ein TS 16 Zoll Schutzblech passend, das hat die richtige Krümmung.