P-J hat geschrieben:
Warum hollste nicht nen ETZ Motor, passt darein, Stehbolzen sind weit genug auseinander, du brauchst keine Alu Platte und hast nen gescheiten 4 Kanal Motor.
Ganz einfach, meine Freundin fährt eine '85er ETZ 250 (die Große) welche gerade einmal knapp 9000km auf der Uhr hat & diese ETZ schaut mir nun mal nur nach, wenn ich mal am Gashahn meiner 250/1er TS drehe. Hatte vor dieser eine ETZ 251e (welche mir vor Jahren gestohlen wurde), darum kenn ich den ETZ-Motor mit all seinen Vorzügen & Schwächen ganz gut. Dieser taugt nun mal nicht zum dahincruisen in der Stadt mit dem 5. Gang. Des weiteren gefällt mir die Leistungsentfaltung des ETZ-Motors nicht, zu spitz, geht erst so richtig ab 4000-4500U/min zur Sache. Das kann der TS-Motor definitiv besser.
Mag eventuell auch daran liegen, das ich den Zylinder & den Motor gepaart habe, ergo alle Übergänge der zwischen Zylinderüberströmer & Motorgehäuse angepasst, von Vergaser zum Vergaserflansch, vom Vergaserflansch zum Zylinder, das Kolbenhemd einlassseitig etwas bearbeitet & hier & da etwas geglättet, nicht poliert!
Erhoffe mir nur etwas mehr Drehmoment mit 300ccm.
Mal noch einen Unterschied zwischen TS- & ETZ-Motor
TS-Motor:
Dateianhang:
TS 250.jpg
ETZ-Motor:
Dateianhang:
ETZ 250.jpg
Du meintest mit Stehbolzen, die der Befestigung des Zylinders auf dem Motor?
Dann schau dir mal die Bilder etwas genauer an & du wirst feststellen, das der ETZ-Zylinder nicht ohne immensen Umbauaufwand nicht auf den TS-Motor passt.
Das würde dann so aussehen:
Dateianhang:
umbau.jpg