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BeitragVerfasst: 9. November 2015 21:12 
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Mahlzeit!

Ich ärgere mich ja nun schon seit längerem mit meinem Gespann, speziell der 15 Zoll Geschichte hinten rum. Ich habe das Problem, das ich das Gespann nicht ganz gerade bekomme. Ich habe vorn 16", hinten 15" und im Seitenwagen auch weiterhin 16" verbaut. Dadurch, das die Achse der Zugmaschine durch den Radumbau hinten nun 2-3cm tiefer gekommen ist, ist ja nun die Achse des Seitenwagenrades zu hoch. Ausgleichen kann ich das, indem ich den Torsionsstab vorspanne, also der Seitenwagen bereits unbeladen stärker einfedert (oder eben eingezogen wird). Das Einstellen des Seitenwagenfederbeins auf HART wird damit aber zum Kraftakt und lässt sich ohne Werkzeug nicht bewerkstelligen.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich wie man das ganze verbessern kann? Überlegung wäre ein etwas kürzeres Federbein oder Umbau des Seitenwagens auf 15".

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 9. November 2015 21:57 
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Servus

Umbau auf 15" wird nicht viel bringen, der Außendurchmesser ist nur ein paar mm unterschiedlich.
Kürzeres Federbein könnt gehen, wenn ein passendes zur Hand ist. Orginal waren die doch noch von der ES?

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

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BeitragVerfasst: 9. November 2015 22:01 
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ja, stimmt - weil ist ja schon von vornherein 16". Der Sprung von 18 auf 15" ist da größer. Ich muss da mal das Federbein messen und vergleichen, ich habe hier iwo was von nem Suzuki 450er Federbein gelesen...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 9. November 2015 22:22 
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Falls du mal in meiner Gegend bist, kannst du gern mein Gespann vermessen und in Augenschein nehmen. Fährt hinten mit 15, SW und vorn mit 16er.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 00:19 
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Ich habe mir über diese "Problematik" auch schon mal Gedanken gemacht und bin für mich zu einem Ergebnis gekommen.

MZ differenziert hier nicht, ob hinten 16" o. 18" bereift ist.
15" Autoreifen entspricht etwas 3.50 - 16.

Meine Vermutung dazu:
Die Höhe Schwingenlagerbolzen zur Fahrbahn ist bei der TS und ETZ nahezu gleich, wenn ich mich noch recht erinnere.

Das nächste Kriterium ist die Aufnahme Torsionsstab an der Schwinge.
Die ist bei allen MZ (ES/2, TS, ETZ) von der Schwingenlagerung aus gemessen, am gleiche Punkt angebacht, 315 mm von vorne, egal wie lang die Schwinge ist.

Dadurch wird den Hebelverhältnissen der unterschiedlich langen Schwingen (Schwingendrehpunkt/Achsaufnahme) Rechnung getragen.

Eine Anhebung oder Senkung des SW wird über die Anstellung der SW - Schwinge mit der Krampenverstellung erreicht.

Nach dieser Feststellung habe ich das dann so hingenommen.


Zusammengefaßt:
Mit der Krampe läßt sich das einstellen, hätte das 18" Rad einen zu großen Einfluß gegenüber dem 16" Rad, oder umgekehrt, dann wäre von MZ eine Anpassung für nötig befunden worden.


Gruß Klaus

PS
Ist Der Harzer mir seiner Einstellung weiter gekommen ?


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 10:58 
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das stimmt nicht ganz.
der 135/70-15 hat weniger Durchmesser.

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 14:41 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ich habe mir über diese "Problematik" auch schon mal Gedanken gemacht und bin für mich zu einem Ergebnis gekommen.

MZ differenziert hier nicht, ob hinten 16" o. 18" bereift ist.
15" Autoreifen entspricht etwas 3.50 - 16.

Meine Vermutung dazu:
Die Höhe Schwingenlagerbolzen zur Fahrbahn ist bei der TS und ETZ nahezu gleich, wenn ich mich noch recht erinnere.

Das nächste Kriterium ist die Aufnahme Torsionsstab an der Schwinge.
Die ist bei allen MZ (ES/2, TS, ETZ) von der Schwingenlagerung aus gemessen, am gleiche Punkt angebacht, 315 mm von vorne, egal wie lang die Schwinge ist.

Dadurch wird den Hebelverhältnissen der unterschiedlich langen Schwingen (Schwingendrehpunkt/Achsaufnahme) Rechnung getragen.

Eine Anhebung oder Senkung des SW wird über die Anstellung der SW - Schwinge mit der Krampenverstellung erreicht.

Nach dieser Feststellung habe ich das dann so hingenommen.


Zusammengefaßt:
Mit der Krampe läßt sich das einstellen, hätte das 18" Rad einen zu großen Einfluß gegenüber dem 16" Rad, oder umgekehrt, dann wäre von MZ eine Anpassung für nötig befunden worden.


Gruß Klaus

PS
Ist Der Harzer mir seiner Einstellung weiter gekommen ?

Moin, ich sag mal Jein.
Ja, die Fahrwerksgeometrie der einzelnen Modelle ist so gestaltet das sich die Anschlüsse in der gleichen Höhe befinden.
Nein; wenn man diese verändert (z.B.durch ein kleines Rad) ändert man auch die Höhe.

Also entweder Federbein am SW kleiner,oder am Krad länger.

Frage, welche Krampe meinst Du?

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Ja, besser ist das!


Fuhrpark: könnte mehr sein

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 16:34 
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Klaus P. hat geschrieben:
Ist Der Harzer mir seiner Einstellung weiter gekommen ?


Eigentlich nicht, es liegt daran das der 18" Metzler Block im Durchmesser gute 35-40mm größer ist als der normale Reifen.
Deswegen steht der Beiwagen Schief. Torsionsstab hatte ich draußen und vermessen ist der richtige.

Gruß
Frank


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BeitragVerfasst: 10. November 2015 16:42 
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ich behaupte jetzt ihr müßte die BWschwinge tauschen.

Wurde nicht bei der ETZ die aufnahme des Torosinsstabes an der BWschwinge in der position verändert? Ich denke mal das hängt mit dem 18er Rad in der ETZ und dem 16er im BW zusammen. Der umkehrschluß wäre, kommt in die ETZ ein 16er oder 15er Hinterrad solte auch die alte schwinge in den BW rein....

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 17:57 
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Maddin1 hat geschrieben:
ich behaupte jetzt ihr müßte die BWschwinge tauschen.

Wurde nicht bei der ETZ die aufnahme des Torosinsstabes an der BWschwinge in der position verändert? Ich denke mal das hängt mit dem 18er Rad in der ETZ und dem 16er im BW zusammen. Der umkehrschluß wäre, kommt in die ETZ ein 16er oder 15er Hinterrad solte auch die alte schwinge in den BW rein....

Und was machen die, mit dem "neuen" SW der ETZ250 an einer ETZ 251 (oder Rotax) ? ...da ist ja wieder hinten 16" auf jeder Achse. Meines Wissens nach gab es da keine Änderung von SW ETZ 250 zu SW ETZ 251 ? :nixweiss:

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 18:07 
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Klaus P. hat geschrieben:

Eine Anhebung oder Senkung des SW wird über die Anstellung der SW - Schwinge mit der Krampenverstellung erreicht.

Nach dieser Feststellung habe ich das dann so hingenommen.


Zusammengefaßt:
Mit der Krampe läßt sich das einstellen, hätte das 18" Rad einen zu großen Einfluß gegenüber dem 16" Rad, oder umgekehrt, dann wäre von MZ eine Anpassung für nötig befunden worden.



Mit der Krampe meint Klaus sicher das Teil 7 in der folgenden Teilesammlung

Dateianhang:
12.gif


So habe ich es auch gemacht, mein alter SEL stand auf seinem Rad immer höher als die Rotax in exakt der Räderkonfiguration wie Dornis
Den Dämpfer habe ich vorher auf hart gestellt und immer so gelassen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß
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BeitragVerfasst: 10. November 2015 19:01 
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Maik80 hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
ich behaupte jetzt ihr müßte die BWschwinge tauschen.

Wurde nicht bei der ETZ die aufnahme des Torosinsstabes an der BWschwinge in der position verändert? Ich denke mal das hängt mit dem 18er Rad in der ETZ und dem 16er im BW zusammen. Der umkehrschluß wäre, kommt in die ETZ ein 16er oder 15er Hinterrad solte auch die alte schwinge in den BW rein....

Und was machen die, mit dem "neuen" SW der ETZ250 an einer ETZ 251 (oder Rotax) ? ...da ist ja wieder hinten 16" auf jeder Achse. Meines Wissens nach gab es da keine Änderung von SW ETZ 250 zu SW ETZ 251 ? :nixweiss:


Ha ja, das hatte ich vergessen, das danach ja wieder auf 16 zoll hinten gewechselt wurde.

Also vergesst meine überlegung

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BeitragVerfasst: 10. November 2015 21:07 
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Also, ich kenne dein Problem ziemlich genau.
Ich hatte bei meinem 16/16/15 Umbau an der ETZ 250 das selbe Problem, und bekam das nur in den Griff indem ich den BW-Dämpfer an die erforderliche Höhe angepasst habe.

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BeitragVerfasst: 12. November 2015 10:54 
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Ich bin am Restaurieren eines ETZ Gespanns. In den Einträgen lese ich immer vom Umbau auf andere Radgrößen aber keiner schreibt warum. Warum und was bezweckt ein Umbau auf andere Radgrößen und wie ist das Spurverhalten? Ich fuhr in meiner Jugend eine ES 300 mit Superelastikseitenwagen, ein fahrendes Sofa. Ich war immer begeistert über das Federverhalten und die Spurtreue. Wie die ETZ mit Telegabe und Seitenwagen fährt habe ich noch nicht probiert.
Auf eine (oder mehrere) Antwort freut sich oldlori


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj.1959; MZ ES250/2 Bj.1964; MZ ETZ(250)300 Bj.1984; MZ ETZ250 Gespann Bj.1984;
Simson Schwalbe Bj.1985; Simson KR50 Bj.1983; Somson KR51 Bj. 1986;
Lada2101 Bj.1974; Skoda 1000MB Bj.1969; Wartburg Coupe Bj.1959; Wartburg Tourist Bj.1984;
Trabant601L Bj.1989; QEK Bj.1985;

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Und komplett auf 16 wegen dem niedrigen Schwerpunkt

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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flitzbiebe
Weis das es nicht wirklich was konstruktives ist. :mrgreen:

I
I
I
V

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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