Kurbelwelle ES 150

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Kurbelwelle ES 150

Beitragvon eric-heinhold » 14. November 2015 15:29

Hallo. Darf am oberen Pleuelauge ein spürbares Spiel sein wenn der Kolbenbolzen drin steckt? Ist ne Messingbuchse drin. Also ohne Nadellager. Könnte man das relativ einfach irgendwie umbauen?

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon Paule56 » 14. November 2015 16:39

Ich glaube mich an ein Maximalspiel von 2,5 /100 mm zu erinnern
Neue Buchse einziehen und passend aufreiben, die sind althergebracht aber aus Rotguss
Gruß
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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon RemoBike » 14. November 2015 22:20

Wenn da größeres Spiel drin sein sollte kann ich Dir eine Umrüstung auf Nadellager ans Herz legen. Dazu müsste die KW aber komplett ausgebaut werden was bedeuten würde das der Motor geöffnet werden muss.

Ich hab meine Simson KR50, eine ES 150 und einen IWL Troll so umgerüstet und fahre nun alle Fahrzeuge mit 1:50.

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon Paule56 » 14. November 2015 22:37

RemoBike hat geschrieben:Wenn da größeres Spiel drin sein sollte kann ich Dir eine Umrüstung auf Nadellager ans Herz legen. Dazu müsste die KW aber komplett ausgebaut werden was bedeuten würde das der Motor geöffnet werden muss.

Ich hab meine Simson KR50, eine ES 150 und einen IWL Troll so umgerüstet und fahre nun alle Fahrzeuge mit 1:50.

Dann muss aber auch ein anderes Pleuel implantiert werden, dass mit den Oelbohrungen funzt da nicht
Gruß
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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon ea2873 » 15. November 2015 11:48

häufig stirbt das untere Pleuellager wegen Standschäden. Falls du den Motor offen hast (und das solltest du, da meistens die wellendichtringe kaputt sind, oder es innerhalb kürzester Zeit werden) empfehle ich die Kurbelwelle überholen zu lassen, dann kannst du auch gleich auf Nadellager umbauen lassen.

hattest du den Motor vor der Zerlegung mal laufen? zu viel Spiel im oberen Pleuellager hört man, hartes Klackern, v.a. beim Abtouren ist ein Hinweis auf zu viel Spiel. Falls das nicht der Fall war, kannst du ihn noch weiterfahren, wirst aber über kurz oder Lang Probleme mit den Wellendichtringen bekommen. Also dann doch komplette Überholung.

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon eric-heinhold » 15. November 2015 16:46

Ja hatte den Motor vorher laufen. Klackern war vorhanden. Das Wechseln der Buchse seh ich nicht so als Problem an. Rauspressen und die neue einpressen. Womit reibe ich die neue Buchse auf? Kann es auch sein, dass die neue Buchse mit einem neuen Kolbenbolzen sofort passt? Lg

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon Guesi » 15. November 2015 17:39

Kann leider nicht sein.und aufreiben macht man mit [hr]einer[/hr] verstellbaren Reibahle.und einem Tuning Zylinder mit einer alten Kurbelwelle würde ich nicht fahren.das hält nicht lange
GüSi

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon Christof » 15. November 2015 19:07

eric-heinhold hat geschrieben:Das Wechseln der Buchse seh ich nicht so als Problem an. Rauspressen und die neue einpressen.


und was ist mit Auswinkeln?? Du reibst immer schief, auch wenn es nicht viel ist. Ein leicht schief stehendes Pleuel drückt den Kolben auf eine Seite. Das hält nicht ewig. Dann haste Kernschrott.

Guesi hat geschrieben:verstellbaren Reibahle


Würde ich nicht machen. Bei einer verstellbaren Reibahle liegen die Messer nur in einer geschlitzen Führung und werden axial verspannt. Beim Reiben flattern die Messer tw. in der Führung und verursachen unschöne Kratzer in der Buchse. Besser ist das Ding gleich auf Maß auszudrehen, bis der Bolzen geradeso reinrutscht. Wenns im eingebauten Zustand dann noch etwas klemmt, kann man mit Ventilschleifpaste nachleiern.
Grüße

Christof

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Re: Kurbelwelle ES 150

Beitragvon eric-heinhold » 4. Januar 2016 13:55

Gesundes Neues an alle. Hab getreu dem Motto: Versuch macht klug meinen Motor wieder zusammen gebaut... Habe eine neue obere Pleuelbuchse eingepresst. Anschließend ausgetrieben. Passt alles saugend zusammen. Den neu geschliffenen TKM Zylinder montiert. Läuft wie ne eins. Klingt sauber und kraftvoll...
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