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 Betreff des Beitrags: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 18. November 2015 18:48 
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Hallo, heute sind mir in der Garage 3 KFZ Instrumente in die Hände gefallen die schon ewig liegen und wo mir unbekannt ist zu welchem Fahrzeug diese gehören.

Hoffe ihr könnt mir helfen das Rätsel zu lösen und die Instrumente einem Fahrzeug zuordnen.
Entschuldigt das die Bilder falsch gedreht sind. Aber vor dem hochladen hat es gepasst.
Gruß Robert

1. Uhr. Hersteller UMF Ruhla
Dateianhang:
IMG_4141.JPG


2. Temperaturanzeige.
Dateianhang:
IMG_4139.JPG


3. Damit kann ich mal gar nix anfangen. Was könnte das sein?

Dateianhang:
IMG_4140.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 18. November 2015 18:57 
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letzteres könnte eine Lade- / Entladestromanzeige sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 18. November 2015 19:02 
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Genau das :D


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 18. November 2015 19:12 
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Nummer 2 vielleicht LKW wie W50 oder Multicar?


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 18. November 2015 20:08 
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Nummer 1 und 2 50er Jahre...IFA F8 und F9....


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 19. November 2015 18:22 
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Bist du dir da sicher Janne? Hab jetzt schon ewig gesucht und finde nirgends Bilder oder was zu lesen darüber.


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 19. November 2015 19:01 
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Bei Nr.2 deutet das MW - Logo auf Messgerätewerk Beierfeld hin.

Dort wurden auch die Tachos der Vorwende-MZ hergestellt. Die werden jetzt noch dort als Ersatzteil gefertigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 20. November 2015 23:34 
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Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 20. November 2015 23:47 
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martze hat geschrieben:
Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


Für mich sieht Bild1 wie ein Früh bzw.Spätzünderregulator aus. :idea: also ne Art Zeitmaschine ,wie du schon meinst


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 20. November 2015 23:58 
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Das muss dann eine Weiterentwicklung der gemeinen Uhr sein, sorry aber das ist mir unbekannt.....


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 21. November 2015 01:03 
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Nr. 1 ist definitiv eine Uhr - könnte wie Janne schon schrieb aus dem IFA F8 /F9 sein. Allerdings ist in meinem F9 die Uhr komplett in weiß gehalten ( und leider kaputtgebastelt worden weil mal jemand versucht hat ein modernes Werk mit Batterie einzusetzen, siehe Bild). Ein Photo von der Rückseite und der Durchmesser würden mehr Aufschluss bringen. Das 2. Instrument ist eine Öltemperaturanzeige - Zubehör oder Serie in verschiedenen DDR LKW. Das 3. ist wie schon vermutet eine Ladezustandsanzeige - in der Mitte das A für Ampere und die Buchstaben E für Empty und L für Load. War auch Zubehör. Die beiden letzten Anzeigen sind auch älteren Baujahres (50/60) da sie noch den alten abgesetzten Chromring besitzen.
Dateianhang:
DSCI1781.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 21. November 2015 09:21 
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Feuereisen hat geschrieben:
Nr. 1 ist definitiv eine Uhr - könnte wie Janne schon schrieb aus dem IFA F8 /F9 sein. Allerdings ist in meinem F9 die Uhr komplett in weiß gehalten ( und leider kaputtgebastelt worden weil mal jemand versucht hat ein modernes Werk mit Batterie einzusetzen, siehe Bild). Ein Photo von der Rückseite und der Durchmesser würden mehr Aufschluss bringen. Das 2. Instrument ist eine Öltemperaturanzeige - Zubehör oder Serie in verschiedenen DDR LKW. Das 3. ist wie schon vermutet eine Ladezustandsanzeige - in der Mitte das A für Ampere und die Buchstaben E für Empty und L für Load. War auch Zubehör. Die beiden letzten Anzeigen sind auch älteren Baujahres (50/60) da sie noch den alten abgesetzten Chromring besitzen.
Dateianhang:
DSCI1781.JPG

Das 2. Instrument ist eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser 85 Grad für Idealtemperatur, darüber leuchtets rot, als Ölthermometer müsste die Scala minimum bis 150 Grad gehen. Die Teile fühlen mit Flüssigkeit über ein Kapillarrohr


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 21. November 2015 12:28 
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Korrekt - da hab ich wohl nicht richtig geschaltet oder besser war zu träge um ins Lager zu gehen zwecks Vergleich..


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 21. November 2015 13:34 
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Das Rätsel lüftet sich langsam. Danke euch.
Habe auch ewig gesucht im Internet um wenigstens einen Typen zu finden wo es eingebaut war. Gar nicht so leicht.
Also die Uhr stammt vom Wartburg 313.
Das Amperemeter war im Framo bis 1959 verbaut. Evtl gab es auch andere Fahrzeuge. Habe aber nichts gefunden.

Nur für die Temperaturanzeige. Habe ich noch nichts. Danke Paule56 für den Hinweis.


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 22. November 2015 07:57 
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Moin
Die Temperaturanzeige hab ich so im w 50 war aber auch im g 5 h6 etc verbaut is noch die ältere version passt aber DDR typisch überall.kann man auch im zt verbauen.

Mfg lemmi

-- Hinzugefügt: 22. November 2015 07:38 --

Moin
Die Temperaturanzeige hab ich so im w 50 war aber auch im g 5 h6 etc verbaut is noch die ältere version passt aber DDR typisch überall.kann man auch im zt verbauen.

Mfg lemmi


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 22. November 2015 09:39 
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martze hat geschrieben:
Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


So funktioniert also eine Uhr... :roll: :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: unbekannte Teile (KFZ Instrumente)
BeitragVerfasst: 22. November 2015 09:48 
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OnkelTom hat geschrieben:
martze hat geschrieben:
Das erste Instrument dient der Zeitmessung und ist aus dem VEB Uhrenwerk Ruhla
https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenwerke_Ruhla
https://watch-wiki.org/index.php?title= ... brik_Ruhla
Wenn man es um 90° dreht so kann man oben eine 12 ablesen. Der Punkt ist auch die volle Stunde. Der kleine Zeiger zeigt die Stunden, der große Zeiger die Minuten an. Die Stunde hat 60 Minuten und der Tag hat 24 Stunden, was heißt, das der kleine Zeiger sich zwei mal und der große Zeiger sich 24 mal am Tag um die eigene Achse drehen muss.
Steht der große Zeiger auf 12 und der kleine auf der 4, so ist es entweder um 4 Uhr Früh oder 4 Uhr am Nachmittag.


So funktioniert also eine Uhr... :roll: :shock:

Siehsde, wieder was dazugelernt... :lach:


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