Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 42 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:10 |
|
|
Und wieder ist mein Hauptbremszylinder undicht. Der erste Dichtsatz hat gehalten von 1988 bis Februar 2014. Der 2.(MZA)bis Oktober.Der neue(MZA)6 Tage und 34 Kilometer.Qualität ist also einfach super!Der Lack vom Schutzblech ist nun zum 2.mal dahin.Die Metallteile sind optisch i.o.und ohne Rillen oder Kratzer,Oxid und Verschleiß.Gibt's da nicht was besseres als den Schei......
|
|
Nach oben |
|
 |
tomate
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:13 |
|
|
Ja. Den Satz bei Güsi. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:17 |
|
|
Sicher das seins besser ist? Kommt mir immer vor als schöpfen die Herren aus der selben Quelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:27 |
|
|
Der Satz von Güsi ist gut. Wo man drauf achten muss ist das der kleine Aussenlippendichtring den richtigen Durchmesser hat. Letztes Jahr hatte ich einen bekommen ,der minimal zu groß war. Von Güsi habe ich dann aber anstandslos einen passenden bekommen. Wenn er zu groß ist geht der Kolben beim ersten betätigen zu schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:32 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Und wichtig den Dichtsatz nicht trocken einbauen. Entweder mit Bremsenfett oder wenn man nichts hat, mit Bremsflüssigkeit befeuchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 19:38 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 20:59 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
Viel wichtiger, als die Tipps der Vorredner zu den Bezugsquellen ist die Sauberkeit und die penible Entfernung von korrodiertem Aluminium an den Dichtsitzen der Manschetten! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 21:01 |
|
|
Eisenschwein 1968 hat geschrieben: Sicher das seins besser ist? Hält bei mir schon fast ein Jahr 
|
|
Nach oben |
|
 |
DWK
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 21:04 |
|
|
Der von Güsi hält bei mir schon 2 Jahre und ca. 5000 km. Aber Stephan hat natürlich Recht, wenn nicht sauber gearbeitet wird hält der beste Satz nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 22:01 |
|
|
Stephan hat geschrieben: Viel wichtiger, als die Tipps der Vorredner zu den Bezugsquellen ist die Sauberkeit und die penible Entfernung von korrodiertem Aluminium an den Dichtsitzen der Manschetten!  wem das nicht klar ist , sollte sowieso die Finger von einer Bremsenreparatur lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 22:06 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Ich würde sogar soweit gehen,wenn man es noch nie gemacht hat, sich jemand beiholen,der einem über die Schulter schaut. Da kann man schon paar kleinigkeiten nicht richtig machen, und es ist halt die Bremse.Wenn man am Motor was nicht richtig macht ist es Ärgerlich.Bei der Bremse wird es vielleich gefährlich. Ich habe da als ehemaliger Zweirradmechaniker schon echte Highlight gesehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Stephan
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 22:06 |
|
------ Titel ------- T-Shirt Besteller
|
MZ Werner hat geschrieben: Stephan hat geschrieben: Viel wichtiger, als die Tipps der Vorredner zu den Bezugsquellen ist die Sauberkeit und die penible Entfernung von korrodiertem Aluminium an den Dichtsitzen der Manschetten!  wem das nicht klar ist , sollte sowieso die Finger von einer Bremsenreparatur lassen. Na, so will ich das nicht sagen. Aluoxid ist hartnäckig, da kann man noch so genau sein, wenn man im Nutgrund einen Krümel übersieht, kann der Trödel wieder von vorn los gehen. Am Grundtenor deiner Aussage möchte ich nicht rütteln!
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 23:37 |
|
|
Hi!
Bei mir ist es ebenso, dass die Sätze mit dem richtigen Wellendichtring nicht dicht wurden, also nur einen Tag oder so.
Der GüSi- Satz hat eine völlig andere äussere Abdichtung, die ist viel flexibler, und auch bei mir sofort und dauerhaft dicht geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 2. März 2015 23:53 |
|
|
Keine Sorge sauber gearbeitet werd ich schon haben. Viel interessanter ist die Aussage mit den Größendifferenzen . Mir kommt es so vor als habe der Kolben binnen kurzer Zeit ein Spiel entwickelt hat.Ich hätte dazu sagen sollen das ich in der letzten Saison knapp 10000 km zurückgelegt habe.Sollte das etwa schon die Lebensdauer einer solchen Dichtung sein?Aber egal.Der aktuelle hat Garnichts getaugt.Leider Kann mann die verwendeten Materialien nicht ohne weiteres unterscheiden.
-- Hinzugefügt: 3. März 2015 06:48 --
Ausserdem ist mir aufgefallen das der Hebel vollkommen am Kolben anliegt,ihn sogar ständig leicht drückt.Kann das richtig sein,denn so überträgt sich jede Schwingung auf den Kolben und damit auch auf den äußeren Dichtring?War mir vorher so garnicht aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ Werner
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 3. März 2015 19:19 |
|
|
Eisenschwein 1968 hat geschrieben: Keine Sorge sauber gearbeitet werd ich schon haben. Viel interessanter ist die Aussage mit den Größendifferenzen . Mir kommt es so vor als habe der Kolben binnen kurzer Zeit ein Spiel entwickelt hat.Ich hätte dazu sagen sollen das ich in der letzten Saison knapp 10000 km zurückgelegt habe.Sollte das etwa schon die Lebensdauer einer solchen Dichtung sein?Aber egal.Der aktuelle hat Garnichts getaugt.Leider Kann mann die verwendeten Materialien nicht ohne weiteres unterscheiden.
-- Hinzugefügt: 3. März 2015 06:48 --
Ausserdem ist mir aufgefallen das der Hebel vollkommen am Kolben anliegt,ihn sogar ständig leicht drückt.Kann das richtig sein,denn so überträgt sich jede Schwingung auf den Kolben und damit auch auf den äußeren Dichtring?War mir vorher so garnicht aufgefallen. im unbetätigten Zustand wird der Kolben vom Hebel immer leicht rein gedrückt.Das muss so sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schortii
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 3. März 2015 22:41 |
|
|
beim trabbi gabs ja das problem, dass die gummis in den bremsen immer nach etwa 3 monaten festklebten und dann bei der ersten betätigung einen schmiss bekamen. ich kenne das, weil ich diese bremsen im qek habe und dieser ja per definition ständig monatelang rumsteht. man hat dann reagiert und die bremse von hydraulisch auf mechanisch geändert, was mir natürlich erstmal nicht geholfen hat.
der vorbesitzer hat jedes mal zum tüv neue bremsen bekommen und diese praktisch nie lange benutzen können. nach eigener aussage fuhr er "immer ohne".
also hab ich, einer idee aus dem netz folgend, auf silikonflüssigkeit gewechselt. es mussten sowieso die meisten gummiteile neu, also hab ich alle getauscht und dot5.0 eingefüllt. seitdem funktioniert die bremse über zwei jahre, dieses jahr ist wieder tüv, ich hab noch nicht nachgesehen, gehe aber nicht von problemen aus.
wenn du auch öfter lange standzeiten hast, könnte es ja auch bei dir was in der art sein. auch wenn nicht, könnte die ölige flüssigkeit u.u. die entscheidenden vorteile bieten, die deine bremse dauerhaltbar machen. paradoxerweise ist dot5.0 hier nicht zulässig, aber weil harley und co mit anderen partout nicht funktionieren, gibts sie relativ leicht zu kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen G
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 3. März 2015 23:24 |
|
|
Hi!
Ich möchte mal paar Worte zu der DOT 5 verlieren:
Also Farbe purpurrot. Nicht mischbar mit anderen Flüssigkeiten. Soweit ich weiss, gibt es (oder gab es) bis vor wenigen Jahren nur die Harley, und eine Militärausführung von Multicar, wo das wirklich reingehört.
Techn. Hintergrund: Wie bekannt ist, ist die normale Bremsflüssigkeit extrem hygroskopisch, und zwar absichtlich, so dass eindiffundierendes Wasser und ev. Kondenswasser im Behälter sofort aufgenommen wird.
Bei DOT 5 Anlagen ist das nicht so, da ist die Bremsanlage völlig hermetisch abgedichtet.
Ich weiss, dass es Auto´s gibt, z.B. in der Tuningszene habe ich das mehrfach gesehen, bei BMW, dass da mit DOT 5 gefahren wird. Wo die normalerweise nicht hineingehört. Das geht auch, auch über Jahre.
Die Angst der Techniker ist blos, dass z.B. im Behälter Luftfeuchtigkeit auskondensiert, als Wassertropfen in die Bremsflüssigkeit gelangt, und dieser / diese Tropfen im Winter gefrieren, und eine Verstopfung verursachen.
Das ist bei DOT 3 , DOT 4 und DOT 5.1 nicht möglich.
Ich kann auch noch sagen, dass mal bei mir ein Auto zum TÜV war, auch ein BMW, mit der roten Brühe. Der TÜV- Prüfer hat die Prüfung abgelehnt, weil er das gesehen hat, und nicht wusste, wie er damit umgehen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 6. März 2015 22:40 |
|
|
So,da ich keine andere Idee hatte,habe ich heute den Satz von Güsi inklusive neuem Kolben verbaut. Der innere Ring sieht relativ gleich aus,aber der äußere Ist augenscheinlich wertiger gearbeitete. Mit der Aluscheibe und dem neuen Sprengring könnte es geklappt haben. Mal sehen wie lange es hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 15:00 |
|
|
Update: Hat bis vorige Woche gehalten,endlose Sauerei auf Schutzblech,Armatur und Klamotten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe6565
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 15:16 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 15:57 |
|
|
Steffen G hat geschrieben: Die Angst der Techniker ist blos, dass z.B. im Behälter Luftfeuchtigkeit auskondensiert, als Wassertropfen in die Bremsflüssigkeit gelangt, und dieser / diese Tropfen im Winter gefrieren, und eine Verstopfung verursachen. Nicht unbedingt als Eispropf, aber Dampfblasenbildung bei längerem Bremsen und dann mal Loslassen ist auch was feines. Zudem hat DOT5 soweit ich weiß komplett andere chemische Eigenschaften was die Verträglichkeit mit Elastomeren betrifft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 16:13 |
|
|
Uwe6565 hat geschrieben: Eisenschwein 1968 hat geschrieben: Update: Hat bis vorige Woche gehalten,endlose Sauerei auf Schutzblech,Armatur und Klamotten. Habe diesen Kolben drin http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kolben-hbz-mz-etz/k0und den Standart Dichtsatz den es überall gibt. Hält super  schon ewig. Ich hatte den Kolben auch schon getauscht.Am neuen ist optisch keine Korrosion oder Laufspur festzustellen. Aber eine Idee wäre es.
|
|
Nach oben |
|
 |
RemoBike
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 16:46 |
|
|
Und nu!? Wasn da los wenn nicht mal GueSi`s Dichtungssatz hält? Dann muss ja was anderes im Argen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:15 |
|
|
Falls du die Armatur meinst ,die ist schon i.o.Und der Einbau ist auch nicht unbedingt Hexenwerk. Da mir spontan 3 Leute einfallen denen es ähnlich geht,und auch hier im Forum doch noch mehr Leute ein Lied davon singen können ,wäre ne andere Idee mal nett.Vielleicht ein neues Material,ein Wedi oder was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:23 |
|
|
RemoBike hat geschrieben: Und nu!? Wasn da los wenn nicht mal GueSi`s Dichtungssatz hält? Dann muss ja was anderes im Argen sein. Mit der Zeit wird die Bohrung im HBZ unrund.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:32 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Nils Hast du vielleicht die Möglichkeit bei euch das zu messen? Hab noch nee zerlegte Bremspumpe hier liegen die ich im Frühjahr verbauen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:35 |
|
|
Gespann Willi hat geschrieben: Nils Hast du vielleicht die Möglichkeit bei euch das zu messen? Hab noch nee zerlegte Bremspumpe hier liegen die ich im Frühjahr verbauen wollte. Ne, leider nicht. Aber ich würde mir einen Rundstab im Nenndurchmesser drehen und schauen ob er kippelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:36 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Ich würde auch mal den Kolben am Schaft vermessen. Ich hatte schon welche die hatten Dickensprünge im mehrstelligen 1/100-Bereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:39 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Na da kann ich auch nen Meßschieber nehmen, beides nicht sehr genau Also doch einfach probieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex1989
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:40 |
|
|
Nur mal ganz blöd gefragt. Wie bekomme ich den Sprengring eigentlich raus um den Hauptbremszylinder zu ziehen? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:41 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Alex1989 hat geschrieben: Nur mal ganz blöd gefragt. Wie bekomme ich den Sprengring eigentlich raus um den Hauptbremszylinder zu ziehen?  Reisnadel oder kleinen Uhrmacherschraubendreher Dabei natürlich den Kolben eindrücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alex1989
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:57 |
|
|
Wunderbar danke. War etwas Fummellei aber nu isser draußen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:59 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Sehr schön 
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 17:59 |
|
|
drei Versuche in einem Jahr fehlgeschlagen. Lackschaden auch noch. Ich hatte das auch. Mein Geiz sagte mir damals das geht. Nix war, eine neue Handbremspumpe gekauft und Ruhe war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 18:05 |
|
|
Ich habe schon 4 HBZ überholt und auch Dicht bekommen. Der Dichtsatz von Güsi ist Einmal hatte ich etwas Probleme, da waren leider paar kleine Kratzer im inneren Nach Außen war er Dicht, aber Innen nicht Also keinerlei Bremswirkung Habe aber den Drahtring wieder verwendet, da ich keine abgewinkelte Zange für den Ring habe 
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 19:06 |
|
|
Eine neue Pumpe zu finden ist mir noch nicht gelungen. Mal was anderes,war die Bremse nicht ein Lizenz /Nachbau? War die nicht wo anders auch verbaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kai2014
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 19:07 |
|
|
Ich habe schon 4 oder 5 mit diesen Nachbauteil aufgebaut und alle sind Dicht. Aber man muss alle Gewinde nachschneiden für die Schrauben und das Loch für den Bolzen senken. Und ich nehme einen Wedi zum abdichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 19:21 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
Eisenschwein 1968 hat geschrieben: Eine neue Pumpe zu finden ist mir noch nicht gelungen. Mal was anderes,war die Bremse nicht ein Lizenz /Nachbau? War die nicht wo anders auch verbaut? Das ist wie die Bremszange ein Nachbau von den Brembo Anlagen Aber die Rundgehäuse Bremspumpen von Brembo sind auch gesucht. Wenn es auf die Optik nicht ankommt kann man auch die Eckigen von Brembo verwenden.Die gibt es wie Sand am Meer. ps.für den Notfall hab ich noch Bremskolben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 20:03 |
|
|
Sollte es die Dichtung und Kolben also auch von Brembo geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 20:14 |
|
 |
† 04.06.2016 |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Eisenschwein 1968
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 20:45 |
|
|
Dann hat sich mein Gedanke somit erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptbremszylinder-mal wieder Verfasst: 26. November 2015 21:44 |
|
|
es gibt doch komplette einbaufertige Handbremszylinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 42 Beiträge ] |
|
|