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BeitragVerfasst: 28. November 2015 21:43 
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Mein Garagenumbau rückt nun näher und ich plane fleißig. Leider gibt die Deckenhöhe von 2,70m kaum genügend Raum her um eine vollwertige Hebebühne zu installieren. Daher werde ich mir eine KFZ-Grube mit den Maßen L x B x T: 3,00m x 1,00m x 1,50m bauen. Nun habe ich von "Grubenhebern" gehört. Hat jemand damit Erfahrungen? Was gibt es zu beachten bei der Anschaffung? Was kann ein Grubenheber im Gegensatz zur Hebebühne nicht? Soweit ich bisher herausgefunden habe, kann ich mit einem GH einen PKW nur an einer Achse anheben?

Bisher habe ich noch keine Hebebühne gebraucht. Der Einsatz wäre nur sporadisch z.B. zum Radwechsel oder für Kleinreparaturen.....

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Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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BeitragVerfasst: 28. November 2015 22:02 
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Hallo,
der Grubenheber müsste dann eine Laufbahn haben das du ihn verschieben kannst. Hol dir so ne kleine Reifendiensthebebühne mit ner Schere, geht meistens mit Luftbalg und hebt ausreichend zum Rad/Bremsenwechsel. Für gelegentlich alternativ einen großen Rangierwagenheber und ordentliche Unterstellböcke.
Eine richtige Bühne ersetzt nichts.
Ich bin in der glücklichen Lage eine Hofmann Duolift und ausreichende Deckenhöhe zu haben.


Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
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BeitragVerfasst: 28. November 2015 22:13 
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Die Tiefe der Grube ist zu gering. Grubenheber sollten auf einer Laufschiene sein um flexiebel arbeiten zu können.
Darum muss der Rahmen/Laufschiene dementsprechend stabil ausgelegt sein. Zudem sind 3 Meter Länge sehr wenig. Der
Abstieg in die Grube gestaltet sich schwiegig. Sebst eine stabile Leiter braucht 1 Meter Platz in der Länge am Grubenboden.
Sieht insgesammt schlecht aus.


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BeitragVerfasst: 28. November 2015 23:34 
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mz-mw hat geschrieben:
L x B x T: 3,00m x 1,00m x 1,50m bauen.

Der Einsatz wäre nur sporadisch z.B. zum Radwechsel oder für Kleinreparaturen.....


die Länge ist sehr knapp, du kannst immer nur das halbe Auto über die Grube fahren, weil du ja auch noch irgendwie rein und rauskommen mußt, also bleiben verwertbare Grubenlänge max. 2,50m. Das kann passen (ich habe auch nur 3m), manchmal aber auch zu wenig sein, z.B. zum Auspuffwechsel.
Die Tiefe ist auch zu wenig, du solltest so drin stehen können, daß du den Kopf nicht einziehen mußt. Mit 1,5m hast du keien Spaß, auch nicht, wenn du nur den Unterboden ausbessern willst. Zum Radwechsel und Kleinreparaturen habe ich einen guten Rangierwagenheber.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 29. November 2015 08:41 
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Moinsen Männers

wäre da nich eventuel ne Scherenhebebühne von Takraft was

Ich bin mit meiner voll zu frieden
Dateianhang:
Hebebühne 6.jpg


selbst wen ich meine Moppets drauf habe ist es ein prima arbeiten.


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Fuhrpark: ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
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BeitragVerfasst: 29. November 2015 12:05 
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Ich richte seit 28 Jahren Kfz-Werkstätten ein. Eine Grube ist aufwändig und immer ein Dreckloch. Eine vernünftige Grube ist 2 mtr. länger wie das längste Fahrzeug das draufsteht, damit man auch aus der Grube kommt. Tiefe liegt bei ca. 1,60m. Oben hat sie einen Grubenrahmen als L oder U-Profil damit der Grubenheber läuft. Der Grubenheber benötigt eine Achstraverse, da Frontgetriebene Fahrzeuge an 2 Punkten angehoben werden müssen. Ich denke mal, das du mit einer Reifendienstbühne Scherenbühne als besser bedient bist. Ich hatte damals das Glück eine gebrauchte Reifendienstbühne zu bekommen.


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Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022


Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
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Velorex 16/350 Bj. 1965

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BeitragVerfasst: 29. November 2015 12:14 
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Vielen Dank für die vielen guten Ideen und Anregungen. Weiter so. Im Januar startet der Abriß. Im März der Umbau. Bis dahin müssen die eckdaten stimmen. Ich werde die Grube auf 5m verlängern und auf 1.6 m tief bauen lassen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

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BeitragVerfasst: 29. November 2015 16:24 
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Rallye Olaf hat geschrieben:
Moinsen Männers

wäre da nich eventuel ne Scherenhebebühne von Takraft was

Ich bin mit meiner voll zu frieden


selbst wen ich meine Moppets drauf habe ist es ein prima arbeiten.


Moin,
Ich auch! Meine Bühne wurde sogar mal für den 2-, bzw. 3Rad Betrieb umgebaut.
Dateianhang:
16.JPG

Dateianhang:
DSCI0271_5807.JPG

Schöne Grüße aus Bielefeld


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Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!

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