Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:47 
Offline

Registriert: 25. Februar 2015 09:41
Beiträge: 34
Themen: 9
Bilder: 12
Hallo Forumsgemeinschaft,

ich habe mir eine TS 250/1 mit Beiwagen gekauft. Das ist mein erstes Gespann und ich habe den Eindruck, der Sturz des Seitenwagens ist extrem. Ursprünglich war es ein Lastenboot.Irgendwann wurde da der Trog durch einen SE ersetzt; das Fahrgestell blieb.

Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Bild Bild

Ich habe versucht, die mittlere Spindel (Tank/Sitzbank) so kurz/lang wie möglich einzustellen. Dabei auch die Klemmung vorn und unten gelockert. Hat mich aber nicht weiter gebracht.

Also wieder Alles zusammen gebaut wie in den Bildern oben und dann mit einem Wagenheber den Seitenwagen gehoben, bis das Rad ungefähr senkrecht stand. Ich mußte dazu fast 30 cm (an der Seitenwagenachse geschätzt) anheben.

Mir fiel auch auf, das der Torsionstab nicht in den Becher an der Schwinge wollte. Da war die Spitze des Torsionsstabes ca. 1 cm zum Heck aus der Mitte.

Da das Boot auch vorn eine Delle im unteren Teil des Bootes hat, tippe ich auf eine verzogene Seitenwagenschwinge. Kann jemand meinen Verdacht bestätigen ?
Gibt es eine zuverlässige Art, die Schwinge zu prüfen?

Danke & Tschö
Chris


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 18:55 
Online

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Den Torsionsstab sehe ich zwar an der SW Schwinge aber nicht links zum Motorrad.

Hast du überprüft, ob die beiden Arme der SW Schwinge parallel sind ?


Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Mir scheint auch die Seitenwagenschwinge verzogen zu sein.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
es scheint nicht nur so, die ist krumm.

So eine habe ich auch daliegen, leider ist es mir nicht gelungen sie zu richten....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:19 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 63
Servus,da ist doch kein Torsi :shock: sondern nur diese doppelklammer wo er reingehört.Mach mal Bilder direkt von der Torsiaufnahme und dem Beiwagenrahmen,das mann besser sieht.mfg


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
der Stabi ist schon angebaut , sieht man doch auf den Bildern oben.

Was im argen ist ist die Schwinge von BW, der Sturz an sich past so, Maschine steht gerade, der BW halbwegs in Wage, nur das Rad grätscht weg und das kommt einzig von der krummen schwinge.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:38 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Man müsste mal die BW-Schwinge von Hinten oder Seite sehen.
Dann würde man sehen,ob sie krumm ist.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Das sieht mann doch auch so schon...

ich habe da mal was gebastelt:

Dateianhang:
TS gespann bearbeitet.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:03 
Offline

Registriert: 25. Februar 2015 09:41
Beiträge: 34
Themen: 9
Bilder: 12
Danke für eure Antworten. Ich hab das schon befürchtet. Hoffentlich ist die Schwinge des 2. Fahrgestells grade.

Tschö Chris


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1073
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
richte die Schwinge doch ?

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Maddin1 hat geschrieben:
ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.


Hast du versucht, die mit montiertem Rad und Achse zu richten?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
irre ich mich oder ist die Strebe vom Beiwagenrahmen verbogen in Richtung Moped, da wo der
obere Anschluß ist.

Die Seitenwagenradschwinge hat es hinter sich.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Dorni hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
ich habe das damals bei meiner nicht geschaft, man bekommt sie zwar gerade gedrückt, dabei verdrehen sich die arme aber so stark das die Achse nichtmehr durchgeht bzw die anlagestellen von Schüßel und Bremsankerplatte nicht mehr paralel stehen.


Hast du versucht, die mit montiertem Rad und Achse zu richten?


ja habe ich, dabei ist sie aber so elastisch durch die verspannung der achse, das alles sofort wieder zurück federt. auch wenn man sie übertriebenweit verdreht, es kommt immer wieder zurück.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2015 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
könnte es sein, das daraus das Wort " Supereltastisch " abgeleitet/erfunden wurde :versteck:


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 06:22 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1331
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Chris58 hat geschrieben:
Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Nein, es hat positiven Sturz.
Negativ ist der, wenn das Rad oben näher am Fahrzeug ist als unten.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2015 02:01 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Nordtax hat geschrieben:
Chris58 hat geschrieben:
Des Seitenwaagenrad hat, meiner Meinung nach, einen extrem negativen Sturz.

Nein, es hat positiven Sturz.
Negativ ist der, wenn das Rad oben näher am Fahrzeug ist als unten.


Scheißegal wie man das nennt, die Kurzform heißt, das Ding ist verzogen und dies wiederum wurde ausreichend festgestellt.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de