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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 12:27 
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Hallo,

gestern habe ich folgende MZ TS 150 abgeholt:

Dateianhang:
MZ TS 150.jpg


In diesem Thread soll der Aufbau/Umbau stark bebildert wiedergegeben werden. Am Ende wir hoffentlich eine schicke und technische toppe TS 150 stehen :D

Für 230 Euro recht günstig : es ist aber noch einiges zu tun.
Sie ist von 1979 und hat schon Drehzahlmesser sowie alle Verbesserungen wie verstärkte KW, Duplexkette usw. (hoffe ich)

Wir werden sehen - ich freu mich drauf!


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Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S

Zuletzt geändert von RemoBike am 14. Februar 2017 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 12:31 
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RemoBike hat geschrieben:
Hallo,

gestern habe ich folgende MZ TS 150 abgeholt:

Dateianhang:
MZ TS 150.jpg


In diesem Thread soll der Aufbau/Umbau stark bebildert wiedergegeben werden. Am Ende wir hoffentlich eine schicke und technische toppe TS 150 stehen :D

Für 230 Euro recht günstig : es ist aber noch einiges zu tun.
Sie ist von 1979 und hat schon Drehzahlmesser sowie alle Verbesserungen wie verstärkte KW, Duplexkette usw. (hoffe ich)

Wir werden sehen - ich freu mich drauf!


mein erster tip: investiere als erstes in eine bessere kamera sonst bekommen wir hier ja alle noch augenkrebs :!: :D

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Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 12:33 
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Haha ... ja, das war in der Aufregung etwas verwackelt und scheinbar auch ohne Blitz. Es gab leider keine zweite Chance. Die nächsten werden wesentlich besser - versprochen.


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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 12:37 
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RemoBike hat geschrieben:
Haha ... ja, das war in der Aufregung etwas verwackelt und scheinbar auch ohne Blitz. Es gab leider keine zweite Chance. Die nächsten werden wesentlich besser - versprochen.


ich werde dich beobachten :!: :lol:

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 12:54 
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Gratuliere zur Kauf. 8)

So auf den erste Blick sieht sie doch nicht verkehrt aus , also so vom weiten! :lol:

Für die paar Mäuse hab ich schon viel viel schlimmere gesehen.

Also eine Duplexkette wird sie defintiv haben, da das schon Anfang der 70er bei der ES schon umgestellt wurde. Meine ES BJ. 76 hat nämlich sowas auch schon.

Viel Spaß beim frimeln :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 13:07 
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Viel schlimmer als das vom Winde verwehte Bild, finde ich den Transport auf dem Hauptständer. :shock:

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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 13:09 
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Ich finde sie original eigentlich noch am schönsten. Das blau kann sie gern behalten.

Dateianhang:
MZ TS 150.jpg


Ja, von weitem und unscharf sieht sie nicht schlecht aus. Vom nahen: die Amaturen sind unvollständig und der Kupplungshebel ist gar der falsche. Licht- und Abblendlichtschalter fehlen. Der Rahmen wurde mit mehreren Lackschickten übergepinselt. Tank innen sieht noch gut aus wobei die Brühe die noch drin ist abartig riecht. Die Federgabel scheint auch komplett Öllos zu sein.


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BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 13:11 
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BeitragVerfasst: 13. Januar 2015 21:18 
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So, jetzt eine "scharfe" Bestandsaufnahme :

Dateianhang:
01.jpg


Dateianhang:
02.jpg


Dateianhang:
03.jpg


Dateianhang:
04.jpg


Irgendwie scheint sie mal auf die linke Seite gefallen zu sein : der Lenker, der Kickstarter und der Fussschalthebel sind leicht verbogen. Lenker hab ich noch einen und der "Rest" wird zurück gebogen. Am Rahmen konnte ich keine Schäden finden.

Der Lenker mit seinem Amaturen ist ganz schön verbastelt. Ich möchte ihn gern auf Original zurückbauen. Den hohen Lenker mag ich auf jeden Fall behalten. Erstes Probesitzen war toll. Bei meiner TS 250/1 fand ich den flachen Lenker wesentlich angenehmer.

Ich glaub den Rahmen lass ich so wie er ist. Was mir nicht gefällt ist das schlecht überlackierte vordere Schutzblech und der Rahmenträger hinten ...beides ist ja meistens silber. Und das gefällt mir auch viel besser.

Die Gabel ist pupstrocken. Die werd ich auf jeden Fall machen. Denke die ist wie die von den ETZn, oder!?

Den Kabelbaum tausche ich gegen einen neuen ... ich werde die 6 Volt erstmal beibehalten aber auf einen elektronischen Blinkgeber und Regler umrüsten. Wenn nicht so prickelnd ist kommt halt ne Vape rein.

Ich denke die Uhren werde ich auch zu Dietmar Lischke schicken ... dann sind die wieder schick und auf 0 gestellt. Hoffe das der Herr noch lebt :|

Na dann .. fangen wir mal langsam an ...


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 06:15 
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Na das ist doch keine schlechte Basis!

Die Arbeiten halten sich in Grenzen und sind überschaubar.

Ein guter Kauf wie ich finde.

Aber mal ne Frage :Wo bringst du den Tacho hin ? Erzähl mal bitte ....

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 08:22 
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Die sieht ja aus wie meine :shock: gleich mal guckeh, ob die noch da ist.

Sieht gut aus, da hast du wahrscheinlich nicht viel Bastelfreude dran :wink:
Und für den Preis :idea:


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 19:54 
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Ja, ich denke es war ein guter Fang.

Dateianhang:
01 (1).jpg


Dateianhang:
01 (2).jpg


Der Lack von Tank, Lampe und Seitendeckel ist nicht mehr schick. Zumal der linke Seitendeckel eh in einer anderen Farbe ist.

Kobaltblau RAL 5013 passt sehr gut. Die Lampenhalter, die normalerweise auch in Tankfarbe sind, sind auch schwarz übergetünscht.
Rahmen werd ich wohl lassen. Hinteres Schutzblech und vorderes werde ich noch silber lackieren - das passt besser.

Ich geb meine Tachos/Drehzalmesser immer zu Dietmar Lischke


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 20:20 
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2 Räder mit Hauptständer auf dem Boden, 1 Rad sollte eigentlich frei drehen. Schau nach ob der Anschlag vom Hauptständer oder die Lagerung an den Fußrasten einen Schaden haben.


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 20:22 
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ea2873 hat geschrieben:
2 Räder mit Hauptständer auf dem Boden, 1 Rad sollte eigentlich frei drehen. Schau nach ob der Anschlag vom Hauptständer oder die Lagerung an den Fußrasten einen Schaden haben.

Schau mal der Boden ist weich :wink:

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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 20:27 
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Danke für den Hinweis! Der Boden vor der Garage ist ne Katastrophe! Da wo der Sand ist ist der Boden tiefer als da wo die Räder stehen. Es ist also alles in Ordnung.


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BeitragVerfasst: 14. Januar 2015 20:44 
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RemoBike hat geschrieben:
Ich finde sie original eigentlich noch am schönsten. Das blau kann sie gern behalten.


Hallo, tolles Moped,habe mir letztes Jahr so eine ähnliche zugelegt, auch in dem tollen Blau. Drück Dir die Daumen.
Aber wie Du schon bemerkt hast, der flache Lenker läßt sich, wie ich finde auch besser fahren. Aber das ist Ansichtssache.

Gruß Kurt

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lg. Kurt


Fuhrpark: Da.............

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 00:06 
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RemoBike hat geschrieben:
äden finden.
Die Gabel ist pupstrocken. Die werd ich auf jeden Fall machen. Denke die ist wie die von den ETZn, oder!?


Ja, ist baugleich mit der ETZ-Gabel, hast die 35´er Gabel drin.

Schau auch nach dem Antrieb des Drehzahlmessers, da ist die Kunstoffbuchse oft problematisch und sorgt für Schwergängigkeit mit eventuellen Folgeschäden am Primärtrieb. Wenn die Drehzahlmessernadel bei Motorlauf zittert, ist es ein Hinweis auf diesen Schaden und muss nicht am Instrument selber liegen.

Ich finde, der Flachlenker passt auch sehr gut zu der Kleinen. Hatte zuerst den hohen an meiner 1,5´er TS, jedoch erinnerte ich mich an die Fahrschulmaschine und die hatte einen flachen Lenker und das gefiel mir damals schon sehr. Also mußte auch der Flache her und ist geblieben. Die Maschine ist damit viel handlicher und macht viel mehr Fahrfreude.

Ansonsten hast Du bei dem Preis wohl alles richtig gemacht. Viel Spass mit der TS.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 00:28 
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Hallo Remo,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Neuerwerb - da hast Du alles richtig gemacht! :top: Du hast jetzt - was weiß ich wieviele - Motorräder restauriert - ich hänge immer noch an m(d)einer flammroten MZ ETZ 250. :)

Ohne jetzt sofort einen Lacksatz zum tauschen vorhalten zu können - und ohne Dir jetzt wirklich hineinreden zu wollen (doch müssen) - mir gefällt die kleine TS mit dem originalen Lack seeeehr gut. Könntest Du die TS nicht im originalen Lackkleid erhalten - dies würde dieser Schönheit sicher gut stehen, Bitte!

Egal wie - ich freue mich auf viele Bilder Deines neuen Projektes und wünsche Dir gutes Gelingen.

Beste originale Grüße aus Dresden
Nils

PS.: Gibst Du mir ein paar Tage Zeit um einen TS-Lacksatz zum tauschen zu organisieren?


Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 09:28 
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Würde den Lack auch so lassen. Ist aber dein Moped und dein Geld :biggrin:

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ETZ 150 '88 noch in arbeit
TS 150 '83
TS 150 '77

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 09:49 
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Zum Erhalten sind mir die Lackplatzer zu groß und der passende Batteriefachseitendeckel war ja auch nicht mit dabei.

Wenn du den Lacksatz haben willst können wir gern tauschen .... wichtig wäre mir das der Tank halbwegs sauber/rostfrei ist und die Teile keine Beulen haben : hab keine Ahnung wie man spachtelt. Was meinst du wie lange du brauchst? Soll ich parallel mal gucken?


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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 12:28 
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Hallo Remo,

ich finde es ja toll, was Du so alles vollbringst. Erst die ETZ, dann der Sperber, jetzt die TS und scheinbar suchst Du schon die nächste ETZ :!: Ein unglaubliches Tempo :top:
Viel Erfolg!

Gruß Tobias


Fuhrpark: MZ ES250/2 1972 und Simson KR51/2 1982

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BeitragVerfasst: 15. Januar 2015 13:50 
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Ich finde die schwarzen Schutzbleche zusammen mit dem blau ziemlich schick.


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2015 20:55 
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Ja, über Geschmack und Farbe läßt sich ja bekanntlich streiten.

Heute ging der Zylinder zu TKM. Dort wird es so weit wie möglich aufgebohrt und die Steuerzeiten verändert. Auch wenns nicht viel mehr Leistung bringt - das wird mir sicher reichen - ausserdem soll die TS trotzdem lange halten.

Dateianhang:
Zylinder.jpg


Jetzt muss erstmal meine ETZ 150 fertig werden damit ich Platz im Keller habe. Dann wird der Motor zerlegt und einige Teile gehen zum Pulvern. Ich freu mich schon auf die Kleine ...


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BeitragVerfasst: 7. Dezember 2015 15:17 
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Dank herbtslicher Temperaturen im Winter kann ich endlich anfangen.

Der Lacksatz steht bereit und geht die Woche zum Lackierer.

Dateianhang:
0001.jpg


Ich machs wie "damals" bei meiner ETZ 150 .. .ich fang vorne an und arbeite mich dann nach hinten durch.

Dateianhang:
00002.jpg


Die Gabel wird überholt und farblich angepasst. Neuer Lenker mit originalen TS 150 Schaltern und Hebeln .. vorher war irgendwie der Kombischalter der ETZn verbaut.

In der Gabel war kein Öl...dementsprechend keine Dämpfung. Ansonsten sieht der Rest eigentlich ganz gut aus. Bissel putzen und schicken machen dann kanns März/April mit der TS auf die Straße gehen.


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 15:01 
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Der Motor ist offen. Ich denke es ist ein 150/2 mit Duplexkette und Drehzahlmesserantrieb. Kann das jemand bestätigen? Die Lagersätze sind ja verschieden ... Auf dem Zylinder und Deckel steht 150/2

Dateianhang:
1.jpg


Dateianhang:
2.jpg


DIe Ablassschraube im Kupplungsbereich drehte sich endlos mit - jetzt weiss ich auch warum. Naja, dann seh ich mal den Gabor wieder wenn er mir ne neue Helicoilbuchse einsetzt.

Dateianhang:
03.jpg


Nich mehr viel dran an dem Mopped :-)

Dateianhang:
04.jpg


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BeitragVerfasst: 9. Dezember 2015 15:16 
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Die Ablassschraube ist ja mal was geiles :D


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150/3
Guckstdu erstes Bild, siehstdu außenliegenden Wellendichtring an der Kurbelwelle :D

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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RemoBike hat geschrieben:
Der Motor ist offen. Ich denke es ist ein 150/2 mit Duplexkette und Drehzahlmesserantrieb. Kann das jemand bestätigen? Die Lagersätze sind ja verschieden ... Auf dem Zylinder und Deckel steht 150/2


Ist ein 150/3, da:

Mainzer hat geschrieben:
150/3
Guckstdu erstes Bild, siehstdu außenliegenden Wellendichtring an der Kurbelwelle :D


Es gab dann auch keine Bezeichnung 150/3 an den Teilen, da die Laufgarnitur, also Kolben, Zylinder, Deckel bei /2 und /3 gleich sind, auch auf dem Ansaugflansch sollte 150/2 stehen. Außenliegende Simmerringe (mit anderen KW-Lagern) und nadelgelagertes oberes Pleuelauge/Kolbenbolzen (für Mischungsverhältnis 1:50) sind die eigentlichen Unterschiede zwischen /2 und /3.

Tante Edith: Ich habe noch mal den Fred durchgesehen. Der Motor hat ja auch den Drehzahlmesserantrieb. Den gab es nur bei den /3-Motoren. Eindeutiger geht es nicht.

_________________
Grüße

Frank


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Zuletzt geändert von EmmasPapa am 10. Dezember 2015 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Vielen Dank für die Hinweise zum MM150/3 Motor - ich hatte gehofft das es einer ist - umso mehr freue ich mich.

Keine Ahnung ob der Motor schon mal offen war - vom Dichtmittel sag es eigentlich eher nicht danach aus. Viele Lager sind DDR-Ware : ausser die der Kurbelwelle.

Die Innereien sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest war Öl drin und es war nicht so dreckig wie die anderen Motoren die ich auf der Bank hatte.

Dateianhang:
01.jpg


Diese Schalt-/Arretierwelle werde ich mir dieses Mal ganz genau anschauen : bei meinem ES Motor sprang wegen Verschleiss genau dieser Welle der zweite immer Gang raus.

Dateianhang:
02.jpg


Die Gabelbrücken waren mit einer Art Lack oder Kunststoff überzogen .. sah aus wie eingegilbter (gibts das Wort?) Klarlack. Hab ihn runter gestrahlt und mit neuem Lack (Leifalit silber für Schutzbleche) versehen. Das Schutzblech vorn und hinten bekommen die gleiche Farbe.

Dateianhang:
03.jpg


Das alte Lenkradschloss musste ich rausbohren weil ich keinen Schlüssel dafür hatte. Das Nachbauschloss passt ohne Nacharbeiten .. auch mal was Feines.

Dateianhang:
04.jpg


Damit mehr Gewicht am Mopped ist hab ich die Gabel schon reingesetzt - hab Angst das sie ohne Motor und Gabel bei Wind schnell umfallen könnte.

Dateianhang:
05.jpg


Ein neuer Lenker und schicke Amaturen sind auch schon da. Im Grunde fehlt an der Gabel nur noch der Lampentopf und die Halter : die sind grad beim Lackierer und werden wahrscheinlich erst 2016 fertig werden. Seitendeckel Vorderrad sind geglasperlenstrahlt, neue Beläge, Reifem Schlauch und Felgenband kommen morgen mit.

Heute werde ich zum lieben Gabor düsen um das Gehäuse reparieren und die KW regenerieren zu lassen.

...und dann ... muss ich den Zylinder suchen ... ich find ihn nicht mehr ... das wäre sehr doof weil der einiges an Geld gekostet hat :cry: Wenn sich Sachen immer so lange hinziehen ...


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Das alte Lenkradschloss musste ich rausbohren weil ich keinen Schlüssel dafür hatte. Das Nachbauschloss passt ohne Nacharbeiten .. auch mal was Feines.

Dateianhang:
04.jpg


Leider halten die Dinger nicht wirklich was aus( scheiß Material)

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LG von Uwe6565 :D :D :D


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BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 16:33 
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Mir war auch nie bewusst was für ein wichtiges Teil das ist bis der Prüfer mich bei der Abnahme wegen eben diesem fehlenden Schloss wieder nach Hause geschickt hat.

In freier Wildbahn werde ich die HuFu natürlich mit einem extra Abus Kettenschloss sichern :-)


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RemoBike hat geschrieben:
Mir war auch nie bewusst was für ein wichtiges Teil das ist bis der Prüfer mich bei der Abnahme wegen eben diesem fehlenden Schloss wieder nach Hause geschickt hat.

In freier Wildbahn werde ich die HuFu natürlich mit einem extra Abus Kettenschloss sichern :-)


das ist mir neu mit dem fehlendem Schloß - ich weiß: wenn der Lenkanschlag mit dem Schloß beschädigt ist gibt´s keinen Segen :?: aber ohne Schloß gibt´s die Plakette-evtl. hat´s der Prüfer aber auch übersehen bzw. nicht geprüft, extra "Ketten"-Schloß hab ich auch schon öfter gesehen

Gruß Roman


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Eine Diebstahlsicherung ist soweit ich weiß vorgeschrieben. Wenn du also kein Lenkschloß hast, kann es dir passieren daß "Diebstahlsicherung loses Zubehör" in die Papiere eingetragen wird, und dann *mußt* du das dabei haben, sonst wirds bei der kontrolle evtl teuer.

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Gruß, Stefan


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War bei der Vollabnahme des Troll und bei der ES 150/1 ... eigentlich hätte ich schon nachm ersten Mal dazu lernen müssen.

Bei der HU bin ich auch schon mal so durchgekommen.


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BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 17:38 
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seife hat geschrieben:
Eine Diebstahlsicherung ist soweit ich weiß vorgeschrieben. Wenn du also kein Lenkschloß hast, kann es dir passieren daß "Diebstahlsicherung loses Zubehör" in die Papiere eingetragen wird, und dann *mußt* du das dabei haben, sonst wirds bei der kontrolle evtl teuer.


Da hab ich wohl ein gutes Kunde/Prüfer- Verhältnis :D - was andere MZ-Jünger alles so in den Papieren eingetragen bekommen haben - damit der Prüfer seine Arbeit/Entgelt rechtfertigen kann - als wenn das Ding sonst nicht fahren würde... :roll:
aber Diebstalsicherung ist schon von Vorteil :)

Danke für die Infos - Gruß Roman

ich bau auch gerade an einer 150er TS - und genau das Schloß soll da nicht mehr verbaut werden


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BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 18:38 
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RemoBike hat geschrieben:
Vielen Dank für die Hinweise zum MM150/3 Motor - ich hatte gehofft das es einer ist - umso mehr freue ich mich.

Keine Ahnung ob der Motor schon mal offen war - vom Dichtmittel sag es eigentlich eher nicht danach aus. Viele Lager sind DDR-Ware : ausser die der Kurbelwelle.

Die Innereien sehen eigentlich ganz gut aus. Zumindest war Öl drin und es war nicht so dreckig wie die anderen Motoren die ich auf der Bank hatte.

Dateianhang:
01.jpg


Diese Schalt-/Arretierwelle werde ich mir dieses Mal ganz genau anschauen : bei meinem ES Motor sprang wegen Verschleiss genau dieser Welle der zweite immer Gang raus.

Dateianhang:
02.jpg

[...]


Die Kupplungswelle auf dem zweiten Bild ist ja ganz schön bunt oben. Ist das normal oder ist die mal ein wenig zu warm gworden???


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BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 18:53 
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Die Kupplungswelle auf dem zweiten Bild ist ja ganz schön bunt oben. Ist das normal oder ist die mal ein wenig zu warm gworden???[/quote] du meinst sicherlich das Schaftrad.. könnte sein das die Buchse sich aufgelöst hat...

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BeitragVerfasst: 10. Dezember 2015 20:26 
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Nordlicht hat geschrieben:
du meinst sicherlich das Schaftrad.. könnte sein das die Buchse sich aufgelöst hat...

Ja, das meine ich wohl...Sieht ausgeglüht aus.


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 12:01 
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Hm, vielleicht kommt das nur mit dem Blitz so zum Vorschein. Hab bei TS 250 und ETZ auch so bunte Rädchen gehabt und weil sie gut liefen weiter verbaut. Bin heute hat alles gut funktioniert.

Ansonsten habe ich fleißg gesand- und geglasperlenstrahlt. Schön sauber alles geworden.

Dateianhang:
01.jpg


Dateianhang:
02.jpg


Dann schon mal alles zusammen gesetzt.

Dateianhang:
03.jpg


Die Griffe habe ich ohne Haarspray nicht raufbekommen : mit ging es dann ganz gut und sie sind nach ein paar Minuten richtig fest.

Dateianhang:
04.jpg


Dateianhang:
05.jpg


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Respekt, sieht alles toll aus! Bin gespannt auf das Endergebnis
Lenkergriffe kann man auch gut mit Bremsenreiniger einsprühen. Das fluscht gut und verfliegt nach einer Weile. Hat den Vorteil, dass du nicht mit den klebrigen Rückständen des Haarsprays rummachen musst.


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 15:38 
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Danke! Hab ich vorher auch probiert ... auf der Hälfte der Strecke ging nix mehr :-(

Haarspray is top!

Morgen hol ich KW und Gehäuseteil ab ... dann kanns am Motor weiter gehen ....


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 15:58 
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RemoBike hat geschrieben:
Morgen hol ich KW und Gehäuseteil ab ... dann kanns am Motor weiter gehen ....


...und schön viele Bilder machen, gerade von der Motorrevisison ;-)


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 16:21 
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Mit Silikonspray und Gummihammer geht's perfekt!

Gruß Michael


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 22:22 
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Hallo,

was auch gut geht ist Gleitmittel für KG- oder HT-Abflußrohre, Glitschi genannt ;-) .
Das wird auch fest, wenn es verdunstet ist.
Beim Haarspray hätte ich Bedenken, die nie wieder ohne Messer runter zu kriegen.

Grüße aus Thüringen
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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2015 12:49 
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Ab gehen die Griffe relativ einfach : kleinen Schlitzschraubendreher drunter schieben, Bremsenreiniger fluten, Griff drehen und ab ist er.

Ich feier heute Halbzeit ! Es ist soweit alles zerlegt, dass es nur noch der Zusammenbau fehlt :D

Dateianhang:
01.jpg


Die Kettenschläuche und die Kettenabdeckung nutzt ich weiter ... leider ist mir ein Stück rausgebrochen. Ich klebs wieder an.

Dateianhang:
02.jpg


Dateianhang:
03.jpg


Dateianhang:
04.jpg


Vorn hui - hinten nix mehr :-)

Dateianhang:
05.jpg


Das sind die Teile die zum sandstrahlen solle - meine Kabine ist zu klein bzw. würde es zu lange dauern. Der Rahmen von den Knieblechen wird schwarz glanz und der Rest silber.

Dateianhang:
06.jpg


KW hole ich gleich bei der Proberunde mit dem Sperber - mit dem Motor gehts dann morgen weiter. Selbstverständlich mit vielen Bildern.


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Weiß nicht, ob die Idee den Sattelträger sandzustrahlen so gut ist :roll: Ich täte da eher mit Glasperlen drangehen an das Mg-Zeug.

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 13:26 
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Ach, ich hab ihm gesagt, das er den Sattelträger bitte vorsichtig strahlt. Das wird der schon aushalten.

Kettenschutz ist wieder geklebt. Hoffe es hält.
Dateianhang:
01.jpg


Im Hinterrad sind nun zwei neue Lager drin. Ein neuer Heidenau Reifen kommt dann auch noch rauf.
Dateianhang:
02.jpg


Der Deckel von der Bremse sieht schon ganz schön angegriffen aus ....
Dateianhang:
03.jpg


... ich hab ihn mal nur glasperlen gestrahlt. Ist ganz schick geworden.
Dateianhang:
04.jpg



Meine alte Kurbelwelle war tatsächlich so weit eingelaufen das sie im Schrott landete. Zum Glück hatte Gabor noch eine regenerierte da. Lager rauf und ab in die Kühltruhe.
Dateianhang:
05.jpg


Das Gehäuse habe ich erst entfettet, grob gereinigt, mit Sand gestrahlt, nachgereinigt und dann nochmal glasperlen gestrahlt.
Dateianhang:
06.jpg


Das Gewinde der kleinen Ablassschraube ist dank Gabor auch wieder da :-) HeliCoil machts möglich.
Dateianhang:
07.jpg


Dateianhang:
08.jpg


Dateianhang:
09.jpg


Ich habe mich entschieden den Drehzahlmesser drin zu belassen - ich hab alles gut eingeölt und gefettet - hat ja vorher auch funktioniert.
Dateianhang:
10.jpg


Wenn die KW kalt ist gehts weiter!


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 16:42 
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wie hast du den Dichtringträger fest bekommen..den man eigendlich nie..niemals ausbaut..

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 18:21 
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Wusste ich nicht das man den nie niemals nicht rausnehmen darf/soll/kann.

Ich hab das Gehäuse, wie mit den Lagern, erhitzt und dann vorsichtig gleichmäßig ausgetrieben. Andersrum das Teil kalt gemacht, Gehäuse warm und dann wieder rein. Hatte mit der Methode nich nie Probleme. In den Unterlager habe ich dazu nichts gefunden.

Die Teile sind schon gesandstrahlt! :-)


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015 21:24 
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Nordlicht hat geschrieben:
wie hast du den Dichtringträger fest bekommen..den man eigendlich nie..niemals ausbaut..

Bei meinem Motor war der lose. Alles penibel entfettet, Dichtringträger eingesetzt, in den Spalt rundherum "Fügen Welle-Nabe" reingeträufelt, den Träger etwas gedreht damit es sich komplett verteilt. Nach 2-3 min konnte man den Träger per Hand schon nicht mehr bewegen.

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