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 Betreff des Beitrags: Bremsleitung TS 250/1 Scheibenbremse
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 16:17 
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Hallo liebe Freunde der MZ,

habe für meine TS 250/1 ein komplettes Vorderrad mir Gabel und Scheibenbremse (ETZ 250 Bremse Brembo, Hauptbremszylinder MZ) erstanden.
Alles bereits umgebaut.
Ich möchte nun einen neuen Bremsschlauch einbauen.
Nur kann ich leider keine Bremsleitung im Netz finden.
Im Anhang sind einige Fotos vom System und dem alten Schlauch.
Ich habe einen originalen ETZ 250 Lenker verbaut.
Wo bekomme ich den passenden Schlauch und welche Länge brauche ich und was muss ich alles bestellen.?

einen schönen 3.Advent


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Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980

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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 17:14 
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https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 081743e/?_

Gibts auch mit 81 cm Länge.
Musst du messen, aber normalerweise reicht 71 cm.
Ansonsten gibt es auch noch Stahlflexleitungen.

Den Handbremszylinder würde ich aber vorher mit neuen Dichtungen ausstatten.

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GüSi

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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 17:55 
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Danke für die Antwort.
Bei mir ist doch unten der Schlauch mit einer Überwurfmutter.
Gerne auch Stahlflex aber dann auch welche.
Eine mit Überwurfmutter habe ich nicht gefunden.


Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
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BeitragVerfasst: 12. Dezember 2015 20:09 
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Bowdenzugbesteller

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Da ist original keine Überwurfmutter, das ist eher ein Spannschloss mit jeweils hälftigem Rechts- und Linksgewinde damit der Schlauch sich nicht wie ein Korkenzieher verwindet.

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 10:01 
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Die Mutter mit dem Innengewinde war unten auf die Schraube im Sattel gedreht.
Alle Bremsleitung im Netz haben oben wie unten den selben Anschluss.

viele Grüße


Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 10:35 
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Hallo,
probiers mal bei melvin. Die machen auch Spezialanfertigungen. Diese kommen mit nem Teilegutachten und mussen dann entsprechend vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Grüße


Fuhrpark: nix

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 10:42 
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Kannst du die untere Mutter nicht abdrehen? Dann sollte der Schlauch doch so wie bei güsi aussehen.


Fuhrpark: MZ TS 125/ bj 1982

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:09 
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Es ist doch ganz einfach:
Im Bremssattel steckt ein sogenannter Doppelnippel.
Darauf wird folgendes Teil geschraubt:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 10103d3/?_

Dieses Teil hat an einer Seite ein Linksgewinde, an der anderen ein Rechtsgewinde.
Auf der anderen Seite der Überwurfmutter kommt dann der normale Bremsschlauch.
Und oben wird der Schlauch am der Bremspumpe festgemacht.
Die Überwurfmutter soll dafür sorgen , daß der Schlauch nicht verdreht montiert wird.

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GüSi

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Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:30 
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Jetzt mal eine etwas blöde Frage :oops:

Wozu braucht man den Doppelnippel :gruebel:

PS.: Habe den bei mir einfach weg gelassen :biggrin:
Leitung passt und Bremse bremst auch :mrgreen:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:53 
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Damit man die Bremsleitung mittels Überwurfmutter ohne Verdrehen festschrauben kann.

Grüße


Fuhrpark: nix

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 11:58 
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Svidhurr hat geschrieben:

Wozu braucht man den Doppelnippel :gruebel:



Guesi hat geschrieben:
daß der Schlauch nicht verdreht montiert wird.


mit dieser Konstruktion verhindert man eine verdrehte Montage des Schlauches. Daher hat der Schlauch auch einen farbigen Streifen auf der ganzen Länge.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 13. Dezember 2015 12:04 
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Wird der Hochlenker der TS verwendet, muss der Schlauch mindestens 715 mm lang sein (siehe Info). Güsis Schlauch sollte also passen. Man kann aber auch den ETZ-Schlauch verwenden, wenn man den mittelhohen Lenker der ETZ verbaut.

Dateianhang:
Bremsleitung.jpg


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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 10:50 
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Hallo und guten Morgen,

Danke für alle Antworten.
War leider gestern verreist und deshalb erst jetzt meine Antwort.
Euch allen schöne Weinachten einen guten Rutsch und schöne Fahrten im Jahr 2016.
Gruß Genuveva


Fuhrpark: IWL SR59; Baujahr 1961
MZ TS250/1- Baujahr 1980

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BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015 12:29 
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Die stahlflex von melvin benötigt keinen doppelnippel, da ein anschluß drehbar ist.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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