Alex1989 hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:
Buhmann hat geschrieben:
:lupe: Ein grüner Großrusse mit Amimotor?
Die klingen fein und das Grün ist die schönste Farbe auf den 232ern

Nix da! Die 232 ist nur echt in rot. Stellt euch mal den jungen Dorni, morgens um 6 im Bahnbetriebswerk Neustrelitz vorn im Führerhaus vor. Die 232 steht im lokalen Rheostat des BW und die Leistung der Lok wird eingestellt. Die Fahrtmotore sind abgeklemmt und die abgehenden Kabel des Generators führen nach draussen in die mit Wasser gefüllten Lastwiderstände. Von hinten aus dem Motorraum ruft der Meister: "Stufe vier!" Der kleine Dorni drehte also am Rad, die 220Liter Hubraum heulten auf. Gänsehaut pur. Auch war das anklemmen der Fahrmotore nach der Revision immer entspannte Arbeit: "wenn die Motore fertig sind, könnt ihr Feierabend machen"
Gruss Robert
Ihr habt die Fharmotoren abgeklemmt und die Kabel einfach so irgendwo hin gelegt?
Arbeitssicherheit?
Ich hab bei der 155 schon Respekt, zu wissen das hinter einer Sperholzplatte, welche eine Klappe im Führerstand ist, die anschlüsse für die Fahrmotoren sind.

Das hast du sicher falsch verstanden. Der Dieselmotor geht auf einen Generator, die abgehenden Leitungen, die sonst auf die Fahrtmotore gehen, gingen nach draussen auf Widerstände. Die Kabel der Fahrtmotore konnte ruhig rumliegen, führen ja keine Spannung. Davon mal ab, in den E-Raum möchte ich während der Fahrt auch nicht kriechen müssen. Druckluftschütze mit riesigen Kontakten, offen. Russische Schaltpläne auf Kartonplatten, die wie ein Strickmuster aussehen...
Gruss Robert