Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon motorang » 18. Dezember 2015 07:39

Tach,
ich hab diesen Fünfgang-TS-Motor seit einigen Jahren im Gespann. Jetzt hatte ich ihn mal rechts offen, um die Powerdynamo-Zündung zu pflegen und den losen Blechstöpsel neben dem Leerlaufschalter wieder geradezuklopfen und neu mit Epoxy abzudichten. Getriebeöl wurde auch gewechselt.

10 km später tat es beim Einkuppeln (kalter Motor, morgens, unter null Grad) einen Schlag, und von da weg hatte ich ein Geräusch im Motor. Im Leerlauf ganz leise ein reibendes/polterndes Geräusch, das unter Last (also beim Beschleunigen) lauter wird. Geht man vom Gas ist es weg. Kuppelt man aus ist es weg.
Das Geräusch ist ähnlich dem wenn sich eine Mutter von einer Welle geschraubt hat und innen an einem Deckel schabt.

Öffnung des Kupplungsdeckels ergab folgenden Befund:
Die Mutter, welche das Primärzahnrad laut Werks-Reparaturanleitung mit 80-100 Nm fixieren sollte, war gelockert. Sie wurde nur vom Sicherungsblech am Aufdrehen gehindert. Ließ sich mit zwei Fingern abschrauben, nachdem das Blech flachgebogen worden war. Dadurch kann das große Primärzahnrad auf der Welle kippeln und am Gehäuse oder dem Kupplungskorb streifen. Unter Last. Genau so steht das übrigens auch in der Werks-Reparaturanleitung.

Aber verdammt, warum lockert sich so eine Mutter nach tausenden Kilometern Fahrerei? Hat da im Getriebe was nachgegeben? Ist da eine Anlaufscheibe links vom Festrad des ersten Gangs? Die Mutter zieht ja die Welle gegen den Lagerinnenring.
Zur Verdeutlichung ein Bild (allerdings vom Viergänger) mit Dank an Lorchen:

Bild

Hat der Blechstöpsel etwas damit zu tun? Sitzt der am anderen Ende der Wellen-Lagerbohrung und wurde deswegen undicht weil die Welle Spiel hatte?

Zusatzfrage: kann ich nach Reparatur den Kupplungsdeckel mit Dichtmasse aufsetzen? Die Papierdichtung hat es zerstört, und ich hab gerade keine da glaub ich.

Danke und Gryße!
Andreas, der motorang
Daily Driver
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 09:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon georgd. » 18. Dezember 2015 09:33

Hallo,
hast du die Verzahnung vom Primärrad überprüft? Bei mir hat sich diese, über Jahre, auf der Welle immer mehr abgenutzt. Dadurch gab es Spiel und die Mutter hat sich gelöst. Ich hab das wieder fest gemacht, ohne die Verzahnung zu überprüfen. Mit dem Ergebnis, dass ich Monate später, in Frankreich, stehen geblieben bin, jetzt ohne Verzahnung.
Gruß
Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 823
Themen: 71
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 16:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 65

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon emme33 » 18. Dezember 2015 09:40

Es könnte sein das die Verzahnug auf der Welle vom Primärzahnrad Spiel hat, das könnte zum lösen der Mutter geführt haben. Auf jedenfall überprüfen. Deckel kannst du mit Dichtmasse abdichten.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1302
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 12:18
Wohnort: 39356
Alter: 59

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 18. Dezember 2015 09:51

Falls die Verzahnung Luft hat-->Loctite 648

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon motorang » 18. Dezember 2015 10:25

Oha, guter Hinweis. Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 09:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon TS-Jens » 18. Dezember 2015 12:00

hiha hat geschrieben:Falls die Verzahnung Luft hat-->Loctite 648

Gruß
Hans


Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon Klaus P. » 18. Dezember 2015 12:20

Eine Anlaufscheibe ist links nicht vorgesehen.

Da ich nicht 648 habe nehme ich 638.

Das Thema mit der Luft war schon mal, nicht lange her.
Da habe ich schon geschrieben, dass ich bei 6 Rädern die ich liegen habe, Luft in der Verzahnung festzustellen ist.
2 neue Räder sind dabei und egel welche Welle ich dazu prüfe.

Z. Zt. mache ich einen Motor, da hat das Rad keine fühlbare Luft, wird aber geklebt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon motorang » 18. Dezember 2015 14:44

TS-Jens hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Falls die Verzahnung Luft hat-->Loctite 648

Gruß
Hans


Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.


Dann halt mit Loctite entsprechende Stahlplättchen einkleben ... irgendwas geht doch immer :D
Spiel des Zahnrades auf der Verzahnung hab ich keines feststellen können.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2211
Themen: 166
Registriert: 18. Februar 2006 09:34
Wohnort: Graz
Alter: 58

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon daniel_f » 19. Dezember 2015 07:48

motorang hat geschrieben:Dann halt mit Loctite entsprechende Stahlplättchen einkleben ... irgendwas geht doch immer :D


Genau. Streifen aus Fühlerlehren geschnitten z.B. :biggrin:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2519
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon Christof » 19. Dezember 2015 09:34

Meiner Ansicht nach lockert sich die Mutter nicht nur bei einem losen Keilprofil. Auch der Ruck beim ersten Anfahren aus dem Kaltstart ist m.M.n. für ein Lösen verantwortlich. Das ist eine ordentliche dynamische Beanspruchung im Primärtrieb. Ich ziehe daher seit kurzem die Kupplung vorm Antreten und kicke die Kupplung somit erstmal "frei", solange bis sie zumindest einmal auseinander war. Erst dann geht los.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 19. Dezember 2015 22:09

TS-Jens hat geschrieben:Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.

Dann hattest Du das falsche Loctite. Das wird nicht locker. Für richtig viel Luft nimmt man 660er mit Aktivator.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon Egon Damm » 20. Dezember 2015 00:41

Christof hat geschrieben:Meiner Ansicht nach lockert sich die Mutter nicht nur bei einem losen Keilprofil. Auch der Ruck beim ersten Anfahren aus dem Kaltstart ist m.M.n. für ein Lösen verantwortlich. Das ist eine ordentliche dynamische Beanspruchung im Primärtrieb. Ich ziehe daher seit kurzem die Kupplung vorm Antreten und kicke die Kupplung somit erstmal "frei", solange bis sie zumindest einmal auseinander war. Erst dann geht los.


ich mag es ungern. Der Motor läuft, Kupplung wird gezogen, Gang wird eingelegt und es geht ein Ruck in den
Antrieb. Das könnte eine Ursache sein. Darum schaue ich, das die Kupplungseinstellung stimmt. Die stimmt erst
dann wenn ich einen Gang einlege, ohne einen Ruck im Antrieb zu spüren.

Wenn der Hobel etwas länger gestanden hat lasse ich den Motor auch länger im Leerlauf laufen. Dabei ziehe ich
ohne einen Gang einzulegen mehrmals die Kupplung.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 20. Dezember 2015 09:55

Eine Kupplung kann immer mal kleben, solang es eine Nasskupplung ist. Trockenkupplungsumbau wäre halt hilfreich.
Aber: die sich lockernde Mutter ist ja nicht wirklich ein andauerndes Problem, weswegen man den Motor neu konstruieren müsste... ;-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon TS-Jens » 22. Dezember 2015 09:17

hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.

Dann hattest Du das falsche Loctite. Das wird nicht locker. Für richtig viel Luft nimmt man 660er mit Aktivator.

Gruß
Hans


648 :wink:

Und gut 1mm Luft (Was bei MZ teilweise schon bei Neuteilen so ist :roll: ) Lass es mal 150km ausgehalten haben.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 22. Dezember 2015 12:46

Bei 1mm Luft ist 648 nimmer ausreichend...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon TS-Jens » 22. Dezember 2015 13:11

Naja, einen Versuch wars wert. Ich glaub aber dass da auch nix anderes zuverlässig auf Dauer funktioniert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon Biemeris » 22. Dezember 2015 13:45

TS-Jens hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.

Dann hattest Du das falsche Loctite. Das wird nicht locker. Für richtig viel Luft nimmt man 660er mit Aktivator.

Gruß
Hans


648 :wink:

Und gut 1mm Luft (Was bei MZ teilweise schon bei Neuteilen so ist :roll: ) Lass es mal 150km ausgehalten haben.


Bei 1 mm Luft da kannst des Zeugs wegwerfen und wenn man da mit blechen aus Fülleheren anfängt wir das nur Murks :schlaumeier: :schlaumeier:
Zerlegen neue Welle Neues Rad gut 2 Stunden Arbeit und schon haste die nächsten 30000 km Ruhe :ja: :ja: :ja:
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012
Biemeris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 15
Bilder: 193
Registriert: 13. Juni 2011 13:05
Wohnort: 91154 Roth
Alter: 56
Skype: Biemeris

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon TS-Jens » 22. Dezember 2015 15:45

Biemeris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.

Dann hattest Du das falsche Loctite. Das wird nicht locker. Für richtig viel Luft nimmt man 660er mit Aktivator.

Gruß
Hans


648 :wink:

Und gut 1mm Luft (Was bei MZ teilweise schon bei Neuteilen so ist :roll: ) Lass es mal 150km ausgehalten haben.


Bei 1 mm Luft da kannst des Zeugs wegwerfen und wenn man da mit blechen aus Fülleheren anfängt wir das nur Murks :schlaumeier: :schlaumeier:
Zerlegen neue Welle Neues Rad gut 2 Stunden Arbeit und schon haste die nächsten 30000 km Ruhe :ja: :ja: :ja:


Wie gesagt, auch Neuteile sind manchmal schon nah an dem 1 mm. Und das ist nicht alles Nachbau...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 22. Dezember 2015 15:58

TS-Jens hat geschrieben:Naja, einen Versuch wars wert. Ich glaub aber dass da auch nix anderes zuverlässig auf Dauer funktioniert.


Wie schon erwähnt: loctite 660 mit Aktivator.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon Hardi » 23. Dezember 2015 03:08

TS-Jens hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Da hab ich wenig Hoffnung, das lockert sich auf ner (schon zu lockeren) Verzahnung mit beidseitiger Krafteinwirkung recht schnell wieder :|
Hab sowas auch schonmal probiert, dauert nicht lang.

Dann hattest Du das falsche Loctite. Das wird nicht locker. Für richtig viel Luft nimmt man 660er mit Aktivator.

Gruß
Hans


648 :wink:

Und gut 1mm Luft (Was bei MZ teilweise schon bei Neuteilen so ist :roll: ) Lass es mal 150km ausgehalten haben.


Bei 1 mm Luft da kannst des Zeugs wegwerfen und wenn man da mit blechen aus Fülleheren anfängt wir das nur Murks :schlaumeier: :schlaumeier:
Zerlegen neue Welle Neues Rad gut 2 Stunden Arbeit und schon haste die nächsten 30000 km Ruhe :ja: :ja: :ja:


Wie gesagt, auch Neuteile sind manchmal schon nah an dem 1 mm. Und das ist nicht alles Nachbau...


Meinst du wirklich 1,0 mm nicht 0,1 mm ?

1mm ist ja ne Wurfpassung :shock:
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 23:23
Wohnort: Willich
Alter: 65

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon hiha » 23. Dezember 2015 08:19

Hardi hat geschrieben:1mm ist ja ne Wurfpassung :shock:

Da fragst amal einen Maurer.. ;D

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4478
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Großes Primärzahnrad locker, aber warum?

Beitragvon TS-Jens » 23. Dezember 2015 09:11

Ja, ich meinte tatsächlich 1mm. Lass es 0,8 gewesen sein (messen ist da ja schlecht) aber das war schon Heftig.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste