Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 12:29 
Offline

Registriert: 2. September 2014 13:35
Beiträge: 84
Themen: 18
Bilder: 1
Wohnort: Laage
Alter: 36
Hallo. In meinem Kopf drehen sich so ein Paar Gedanken. Ich habe ein ETZ 250 Gespann. Da Schwabeln ziemlich Preisintensiv sind, habe ich mir folgende Frage gestellt:

Ist es möglich eine ES Schwinge in den ETZ Rahmen einzulassen? Mir geht's um Fakten, Maße und Aussagen die mir technisch weiter helfen. Hat vielleicht schon mal jemand sowas gebaut?

Freundliche Grüße Eric :)


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
ich hatte mal einen ES/2 Schwingenträger an meine TS gehalten. Es past nix, weder Steuerrohrlänge noch Winkel noch höhe. Außerdem stößt der träger an den Krümmer...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1073
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
das sehe ich ähnlich. habe mal ein es/2 Radführung in ein Rahmen gesteckt und die Eckdaten geprüft. Das wird nie im Leben was.

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2015 18:04 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
So in roh passt es nicht. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen / Träger in den TS Rahmen zu implatieren. Ohne ab und drann gehts nicht. und selbst mit ab und drann ist es fragwürdig.(ab)sägen und (drann)schweißen)

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 15:51 
Offline

Registriert: 2. September 2014 13:35
Beiträge: 84
Themen: 18
Bilder: 1
Wohnort: Laage
Alter: 36
Okay. .. Schade. Dachte mir schon, dass die Schwinge nicht so einfach rein passt...


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973
Mz Es 150 Bj. 1969
Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 18:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Gabelstabi und anständige Federn in die ETZ Gabel und fertig. Da braucht man nicht unbedingt eine "Schwabinge" Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das hier viele mit ihren Gespannen in den Rennsport einsteigen wollen, so viel Fahrwerksbasteleien wie hier besprochen werden. :biggrin: Ein Standard ETZ oder TS Gespann lässt sich doch auch ohne diese Hilfsmittel flott bewegen - wenn man sich die Eigenheiten dieser Gespanne etwas verinnerlicht...


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 18:43 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
na bisschen ist vielleicht auch die erhöhte Kraft
die man beim Telegabel Gespann brauch.
Merkt man deutlich wenn man vom ETZ Gespann
auf ein ES Gespann steigt.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 18:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Feuereisen hat geschrieben:
Gabelstabi und anständige Federn in die ETZ Gabel und fertig. Da braucht man nicht unbedingt eine "Schwabinge" Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los das hier viele mit ihren Gespannen in den Rennsport einsteigen wollen, so viel Fahrwerksbasteleien wie hier besprochen werden. :biggrin: Ein Standard ETZ oder TS Gespann lässt sich doch auch ohne diese Hilfsmittel flott bewegen - wenn man sich die Eigenheiten dieser Gespanne etwas verinnerlicht...


Ich machs sogar ohne Gabelstabi und ohne Lenkungsdämpfer und das weit über 20 Jahre, aber Grand-Prix-Lorbeeren habe ich auch keine erworben :wink:
Dafür hat mein ETZ-Gespannmotor nach etwa 110 000 selbstgefahrenen Kilometern mit raushupfendem 3. Gang "aufgegeben"...

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:03 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Scheibenbremse am Vorderrad brauch im Gespann ein Stabi.
Sonst drücken sich die Beläge auseinander und die Bremswirkung
geht gegen Null.Zumindest wenn man bisschen zügiger Unterwegs ist :mrgreen:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16710
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Gott sei Dank können meine Gespanne nicht im Forum mitlesen und machen deshalb so Unsinn nicht :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:08 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Gott sei Dank können meine Gespanne nicht im Forum mitlesen und machen deshalb so Unsinn nicht :ja:

Das probier ich nächstes Jahr mal bei deim Gespann aus.
Ich bin überzeugt,dein Gespann kann das auch :mrgreen:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Gespann Willi hat geschrieben:
Ich bin überzeugt,dein Gespann kann das auch :mrgreen:


Ein Freund hat sone Actionkamera so am Beiwagen befestigt das man das Vorderrad inkl, Schwinge an meinem ES Gespann sehen konnte. Seit dem fahr ich viel Langsamer, man glaubt nicht wie sich das Verwindet. :shock:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:22 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Paul,glaub ich dir :D
Deswegen würde ich kein Tele Gespann ohne Stabi fahren.
Ohne Stabi hat man nach der ersten starken Kurve kein Bremsdruck
mehr,weil die Gabel sich verdreht und die Beläge auseinander drückt.
Natürlich bei Achim ist das nicht so schlimm,der is ja auch Schwabe
und will Beläge sparen :mrgreen:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
In starken kurven bremst man nicht, mit dem Gespann. :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2015 21:20 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Ich bin zeitlebens Gespann mit Telegabel, Trommelbremse und ohne Stabi gefahren - völlig Problemlos, so wie 1000ende Gespannfahrer in früherer Zeit auch.... Das die Fuhre sich verwindet - drauf geschixxen die windet sich auch wieder in Ausgangsstellung.. ;D Und das das ganze übers Vorderrad schiebt/stempelt kalkuliert man einfach mit ein und hat nen Heidenspaß dabei.... :tongue: :mrgreen:


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2015 14:18 
Offline

Registriert: 21. November 2013 13:29
Beiträge: 233
Themen: 12
Bilder: 3
Wohnort: Aschersleben
Richtig Basti , selbst mit einem 120kg Kumpel im Beiwagen hatte ich noch nie Probleme beim Bremsen . Die Berge im Harz rauf und wieder runter , das macht mir keine Angst .


Fuhrpark: ETZ 250A Bj.88 + Bj.84;ETZ 250 Bj.84 Gespann;TS 250/1Gespann Bj.78 ;ETZ 250 Gespann Bj.83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2015 03:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 18:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Telegabel, Schwabel und Schwinge:

Ich hab 1986 (in Ostberlin) mit einem ES-250/2-Gespann angefangen, bin dann auf eine werksneue ETZ 250, auch Gespann, umgestiegen und später wieder aufs ES-Gespann.

Als ab 1990 die ganzen IFA- und MZ-Ersatzteilbuden langsam schlossen, guckten wir auch mal ins benachbarte Westberlin, da gab es einen schönen MZ- und Guzziladen. Da sah ich zum erstenmal einen ETZ-Schwingenumbau. Den Händler danach gefragt, spruch er recht von oben herab, dass ein MZ-Gespann ohne Schwinge ja nicht gehe.

Wir wussten das Gottseidank vorher nicht, sonst hätten wir ja die ganzen Jahre nicht fahren können.

Bestimmt ist eine Schwabel im Gespann stabiler zu fahren, aber die Gabel ist im Wechselbetrieb besser. Ein großer Vorteil der MZ-Gespanne ist nun mal die Möglichkeit des Wechsels Solo-Gespann. Minimalismus. Deswegen - immer noch MZ.

Der erwähnte Westberliner MZ- und Guzziladen machte übrigens alsbald nur noch in italienischen Zweirädern. Und bleibt für eine gewisse Arroganz bekannt. (Wilsnacker Straße, wen`s interessiert.)


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de