Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 21:34 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum.
Bin 34 Jahre alt und bin aktuell auf der Suche nach einer mz etz 250. Jetzt ist meine Frage für meine Entscheidung.
Ist ein Bing Vergaser sehr viel besser als der original vergaser?
Sind ca. 30.000 km zu viel wenn der Motor noch nie neu gemacht / gelagert wurde?
Wie wichtig ist bei dem Motor ein Drehzahlmesser?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen dank.

Gruß Tobias


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7288
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Erstmal tach jesacht. :)

Zu deinen Fragen,
soviel ich weiß (fahre selber keine ETZ mehr) ist der Bing Vergaser wohl in der Einstellbarkeit besser,
30000km sind gut möglich mit der MZ, könnte aber auch eine Revision nötig sein. Kommt auf den oder die Vorbesitzer und ihre fahrweise an. Auch bei einer langen Standzeit sollten evtl. die Wedis gewechselt werden.
Und ein Drehzahlmesser ist schön, aber nicht zwingend notwendig. :wink:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 22:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
regulär sagte MZ über die EM 2550, das der Motor eine Grenznutzungsdauer von 45 Tkm haben soll, da wären mit 30 Tkm gerade mal 2/3 weg.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
willkommen hier.

so ein Kauf kann/muss keine Überraschungstüte sein. Schaue dich um, erkunde viel und poste es hier.
Bilder von dem Teil, welches du in Aussicht hast kommen immer gut.

Wenn der Preis stimmt, greife zu und mache den Motor fit. Das kostet zwar erst, verhindert aber teuere
Folgeschäden wie Kolbenfresser, Kurbelwellendefekt.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 22:37 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Das wäre ein potentieller Kandidat. Ist aber über 200 km weg. Bei mir gibt es aktuell nur so verbastelte teile.
Falls jemand von euch aus der nähe biberach / Ulm / Ravensburg ist der sich auskennt oder eine Emme weiss , gerne melden.

Gruß Tobias

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2015 21:49 --

Habe eben folgende Antwort von dem Verkäufer bekommen:

Zitat:Hallo Herr Hagmann,
Ja, die MZ steht noch zum Verkauf.
Der Motor wurde vor ca. 18 Monaten überholt, alle Lager, Simmerringe etc.
Die Elektrik wurde ebenfalls erneuert: Batterie, Gleichrichter,
Zündspule, Kontakte.
Bei Interesse ist eine Probefahrt möglich, die
Maschine ist angemeldet und wird
gelegentlich gefahren,
auch im 'Winter'.
Zitat Ende

Das hört sich ja nicht so schlecht an.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Hallo bei den Zweitackt Stinkern. :mrgreen:

Ein BING Vergaser ist ne schöne Sache, der lässt sich prima einstellen und Ersatzteile gibt's in bester Qualität bei bestimmten Händlern, aber auch ein BVF funktioniert tadellos wenn er in Ordnung ist.
Der Drehzahlmesser ist ne schöne Sache aber wirklich benötigt wird er nicht.
Die KM Laufleistung eines EM250 Motors ist nicht unbedingt ausschlaggebend, mindestens genau so wichtig ist wie lange es gestanden ist und ob er Trocken (Feuchtigkeit) und geölt stand oder nur unter einer Plane im freien. Oft haben solche Dinger Standschäden die, wenn der Motor noch läuft nach kurzer zeit bitter zuschlagen können. Das beste wäre eine ausgiebige Probefahrt machen zu können, der Motor sollte trocken sein, nicht übermäßig klappern oder rasseln. Die Gänge sollten sich natürlich auch leicht schalten lassen und auf keinen fall rausspringen.
Lieber ein paar hundert € bei der Anschaffung mehr ausgeben und ein ehrliches Mopped kaufen als eine billige Baustelle, die frisst hinterher noch viel Geld. Ich weis wovon ich rede. :sniff:

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2015 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
ich lese nichtssagende Auskünfte wie vor ca. 18 Monaten. Der Kilometerstand sagt wesendlich mehr aus.
Elektrik neu....... mit Einschränkungen wie Batterie, Gleichrichter.

Für mich ein Standmodell weil der Besitzer keinen Bock hat das Ding wirklich alltagstauglich herzurichten
und aus diesen Gründen ca. 800 € zu teuer ist.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 09:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 14:04
Beiträge: 16835
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Man muß sich einfach im Klaren sein, das selbst die "neueste" Zweitakt-MZ inzwischen mehr als 20 Jahre alt ist.
Dann haben die armen Dinger direkt nach der Wende ein schlechtes Leben - keiner wollte sie, entsprechend sind sie behandelt worden (Ich habe in dieser Zeit eine fast neue ETZ mit 1500Km auf der Uhr für 400D-Mark angeboten bekommen :shock: )
Wir Wessis haben vor der Wende über die "Studentenfahrzeuge" und überhaupt "underdog-Motorräder" auch nur gelästert und man hat die halt "verheizt", denn die taugten ja sowieso nix. Tatsächlich gab es Chargen aus Tschoppau die mit schlechtem Material zusammen gebaut waren und tatsächlich dauernd gestreikt haben und frühzeitig ausgeschieden sind. Andere Chargen haben aber durchaus problemlos jahrelang bei widrigsten Bedingungen gehalten (Wintergepanne)
Ein MZ-Motor ist aber eine ganz feine Sache: Übersichtlich aufgebaut, keine wirklichen Geheimnisse drinne und mit einem sehr überschaubaren Spezialwerkzeugsatz zu regenerieren - Eigentlich braucht man nur einen guten Kupplungsabzieher und einen Backofen :wink:
So habe ich 1993 meinen ETZ-Gespannmotor regeneriert, sehr sorgfältig gearbeitet, nur erste Wahl-Materialien eingebaut und er hat dann 110 000 Gepannkilometer gehalten.
Würde ich aber heute nochmal mit MZ anfangen, ich würde meinen Motor zu Dirk bringen, der macht das täglich und hat hier im Forum nur gute Kritiken.
Ein gebrauchtes Motorrad IST IMMER eine Wundertüte und bei einer MZ würde ich von vorne herein eine Motorüberholung einkalkulieren :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Ich bin mit dem Gespann 75000 km gefahren, jetzt wird der Motor überholt.
Ich hätte aber sicher noch ein paar km geschaft :wink:
Es kommt sicher auf die fahrweise, die Ölwechselabstände usw. an.

Mit einem Standmödell, es stand ein paar Jahre,
bin ich 300 km gefahren, danach musste der Motor mindestens abgedichte und die Wedis getauscht werden :(
Es wurde dann eine Generalüberholung :ja:

Wenn hier der Motor überholt wurde, ist der Preis sicher gerechtfertigt, denke ich, wenn alles reell zugeht :roll:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2014 21:16
Beiträge: 168
Themen: 2
Wohnort: Cossebaude
Alter: 43
Egon Damm hat geschrieben:
ich lese nichtssagende Auskünfte wie vor ca. 18 Monaten. Der Kilometerstand sagt wesendlich mehr aus.
Elektrik neu....... mit Einschränkungen wie Batterie, Gleichrichter.

Für mich ein Standmodell weil der Besitzer keinen Bock hat das Ding wirklich alltagstauglich herzurichten
und aus diesen Gründen ca. 800 € zu teuer ist.


Allerdings werden solche Fahrzeuge kaum für diesen Preis angeboten. Ich beobachte den Markt in meiner Gegen ja nun seit gut einem Jahr. Und da sind Angebote unter 1000€ extrem selten.

Grüße,

Albrecht.


Fuhrpark: Simson S51, TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 10:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Hallo Tobias,
willkommen im Forum.

So ne MZ ist immer ein Klassiker mit bewegter Vergangenheit! Das sollte man sich immer vor Augen halten!
Die Zeiten der Brot und Butterfahrzeug haben die schon längst hinter sich gebracht. Ebenso ist die Zeit, in denen diese Motorräder von geringschätzenden, oder studierenden Mitmenschen an ihre Grenzen gebracht wurde.
Heutige MZten kann man ganz leicht in wenige Kantegorien einordnen.

Zum ersten sind da die, welche Jahrelang in der Ecke standen und nun für gutes Geld an den Neuerwerber gebracht werden sollen.
Diese bedürfen dann meist einer totalen Revision/Restauration.

Dann gibt es die Bastelteile, die zwar laufen, aber mit dem Original nur noch wenig zu tun haben.
Das können durchaus Verbesserungen sein! Viele wurden aber einfach nur verschlimmbessert!

Dann gibt es die "Ehrlichen", die gehegt und gepflegt, immer noch ihren Dienst tun, denen man ihre Jahre aber durchaus ansieht. Oftmals schon verblasst und mit Patina versehen. (Hier würde ich suchen!)

Dann gibts die "Restaurierten" Blingblingmopeten. Da sollte man sicher sein das der Restaurator nicht nur auf die schöne Optik wert gelegt, sondern auch die Technik restauriert hat.


Letztlich ist es immer eine Sache des Bauchgefühls und des Geldbeutel.

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 10:57 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Alternative, ist nur 100 km weg von mir. Hört sich auch nicht ganz schlecht an .

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2015 10:15 --

Erstmal noch vielen dank für die antworten bis jetzt.
Mir ist klar das es keine neuen Maschinen sind, ich will aber unbedingt eine Zweitakter und da gefällt mir die mz etz sehr gut. Ich finde die sind auch preislich im ramen.

Iele grüsse Tobias hagmann


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 11:19 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Die rote ETZ täte ich mir mal anschauen! Die steht noch recht gut da und am Preis lässt sich sicher noch ein wenig machen.
Frag doch mal, ob hier jemand ist, der sich das gefährt mal anschauen kann...
Gibt doch sicherlich Leute die da näher dran wohnen als du... :wink:

Zum Kauf nimmst du dann noch jemanden ausm Forum mit! :ja:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Die Rote könnte mit dem 96er Motor einen EM251 wenn nicht gar einen EM301 verbaut haben. :ja:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 12:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
Maik80 hat geschrieben:
Die Rote könnte mit dem 96er Motor einen EM251 wenn nicht gar einen EM301 verbaut haben. :ja:
Kann gut sein und wäre sicherlich kein Fehler... :ja:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 12:33 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Der 301 hätte dann aber mehr ccm und mehr ps, oder? Der 251 ist der der auch in der etz 251 ist, oder ?

Die Maschine steht in 89561 frikingen. Ist irgendjemand hier im Forum der mir da beistehen kann?
Ich würde von ummendorf (bei biberach an der riss) über Ulm fahren und könnte denjenigen auch aufsammeln.
Würde mich freuen wenn die tage jemand Zeit hat.

Vielen dank.
Gruß Tobias

-- Hinzugefügt: 30. Dezember 2015 11:57 --

Hab vorhin erst gesehen das ich schon 2 pm bekommen habe.
Hoffentlich klappt das, das mir da jemand helfen kann.

Ihr seid echt ein klasse forum, so schnell antworten und sehr hilfsbereit.

Vielen dank.
Gruß Tobias

P.s. ich bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 18:40 
Offline

Registriert: 15. Februar 2010 21:07
Beiträge: 713
Themen: 12
Bilder: 32
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 69
oder Mann kauft eine fertig überholte,wo alles gemacht wurde
Dateianhang:
MZ Bilder 012.JPG

Dateianhang:
MZ Bilder 015.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Wolfgang


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 18:46 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Die sieht schon sehr schön aus, aber vermutlich über meinem Budget und vermutlich auch zu weit weg ( Berliner nähe, oder?)


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2015 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Berufsbedingt pendle (z.b.) ich regelmäßig zwischen Berlin und Donauwörth. Ne AHK hab icke auch. 8)

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 11:42 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Guten Morgen zusammen,

Also ich schau mir die rote mal an, hab mit dem Verkäufer nen Termin ausgemacht.
Ich denke wenn die vom Motor her gut ist dann passt das.
Preis ist vhb hat der Verkaufer noch gesagt, dann sollte da auch noch was gehen.

Ich kann leider keinen mz schrauber mitnehmen, habe allerdings jemand der sich mit Motorräderauskennt und viel an zweitaktern schraubt ( Yamaha dt und kawasaki)

Wenn es zum kauf kommen sollte geb ich euch bescheid :D

Gruss
Tobias

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2015 10:47 --

Achso, weiss jemand was das oben zwischen den rundinstrumenten ist?
Ich denke bestimmt Blinker Anzeige oder Leerlauf (N) anzeige??


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 12:34 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
das oben ist irgendeine Bastelei, evtl. Kontrolleuchten für Fluxkompensator o.ä.. Schau bei den Reifen auf die DOT Nummer, wie alt die wirklich sind und ob es sich um Markenreifen (z.B. auch Heidenau, bitte keine Fortune, VeeRubber etc.!) handelt, dann wären 1000,- wohl ok.
Gabel soll nicht klemmen, wenn ein Sturz im Raum steht, schau möglichst den Rahmen unterm Tank an, der soll keine Falten haben (ganz kleine unregelmäßigkeiten sind ok). Ansonsten das übliche....

denk dran, so wie die dasteht, wirst du wahrscheinlich noch ca. 200,- für Kleinkram reinstecken bis sie dir gefällt, oder du fährst sie einfach so.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 15:40 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Laut Verkäufer sind die led`s für blinker links, rechts licht und fernlicht. Er hat die etz so 2002 übernommen.
Wo genau ist normal die kontrolleuchte für den blinker? Bei 60 und bei 80 kmh in der anzeige?

Vielen dank. Gruss Tobias


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 17:44
Beiträge: 2053
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Normal die bei "80" in grün. Bei "60" blau für Fernlicht.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Tacho und DZM sind unterschiedlich. Einmal ist die Scala unterteilt und einmal nicht. K.A. welche bei dem Bj. original sind. Schätze mal der Tacho ist von der TS oder gaaaanz frühes ETZ Baujahr. ´80/´81 ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 15:59 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
edit: sehe gerade die hat einen TS Lenker, sieht man an dem Loch rechts neben dem Handbremshebel. Wenn die viel draussen gestanden ist, könnte Wasser in den Lenker gelaufen sein und der von innen rosten.
sehe jetzt ca. 100,- die ich an der Maschine verbauen würde...... (Sitzbankbezug, evtl. Lenker, Abdeckung Steuerrohr, wahrscheinlich Angsauggummi, Benzinhahnüberholung, Zündschloßabdeckung, Gummis an den Bowdenzugenden....)


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Hallo, schaue auch in den Tank, der sollte innen Rostfrei sein.

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 11:43 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr,

Ich habe mir die rote etz gekauft.
Sie fährt sich meines Erachtens gut. Neue Reifen braucht sie aber.
Welche Marke sollte ich da wählen? Sollte ich da heidenau wählen oder lieber andere?

Ist es bei dem getriebe normal ds man zwischen jedem gang in den leerlauf kommen kann?
War bei meiner zündapp genauso, deshalb habe ich jetzt mal vermutet das es hier auch normal ist.

Danke

Gruss Tobias


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 11:54 
Offline

Registriert: 3. Juni 2011 21:30
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Glückwunsch, die hätte ich auch genommen. Ansonsten sind Heidenau-Reifen eine gute Wahl und das mit dem Leerlauf zwischen den anderen Gängen passiert zuweilen, ist aber kein Problem.


Fuhrpark: ---

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 12:18
Beiträge: 1307
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 60
Willkommen im Club, einen Ölwechsel solltest du auch ins Auge fassen, falls er nicht kürzlich gemacht wurde.
Allzeit Gute Fahrt

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4961
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Ja, die Rote gefällt mir auch :D
Heidenau sind Gut und Günstig.
Über´s Netz (nicht eBay) wirst du sie für ca. 50 € je Reifen bekommen :ja:

PS.: Wie willste das nun mit dem Tacho und DZM machen :gruebel:
Warscheinlich erstmal so lassen :D

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 12:20 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Tachometer lasse ich erstmal so und fahr sie so. Wenn ich dann mal zeit und Lust habe kann ich mir immer noch überlegen ob ich das umbaue. Aber erst mal fahren und den Duft genießen :D

Getriebeöl wurde 2002 gewechselt, ich denke das ich das dieses Jahr nochmals wechsle.

Gruß Tobias


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 13:56 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
darf man fragen, was du gezahlt hast (damit wir dir sagen können das war viel zu teuer, und hier und da hättest du eine bessere für die Hälfte bekommen....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) mach doch mal Detailfotos.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 17:01 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2015 21:40
Beiträge: 10
Themen: 1
Wohnort: Ummendorf
Alter: 44
Ne nach dem Preis darf man nicht fragen :D .
Konnte noch etwas runterhandeln.
Vermutlich war sein nicht ganz billig, aber bei uns in der Region gibt es nicht so viele.
Ich hoffe das ich mit ihr glücklich werde :lol:
Muss nächste Woche noch eine Batterie besorgen, die die drin ist ist hinüber, sind gestern mit ner anderen probegefahren die der Verkäufer aber wieder braucht.
Gibt es da bestimmte Marken die ich da wählen sollte.

Bilder folgen noch.

Gruß Tobias


Fuhrpark: Gilera runter 180 ( 2 Takt ) BJ 1998
MZ ETZ 250 BJ 1985
Ford Smax 2,2 tdci BJ 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Januar 2016 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4961
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Na, ich würde sagen ihr habt euch auf 1000 €ronen geeinigt :mrgreen:
Eine Batterie - da kann ich dir zu einen Blei-Vlies-Akku raten.
Gibt es bei Reichelt.de
Habe 2 Solche in Gebrauch und bin sehr zufrieden :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: michi89 und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de