Hallo,
da meine kleine Katana partout nur auf 3 Töpfen laufen will, habe ich versucht den Fehler einzugrenzen. Nachdem Vergaser und Zündung eigentlich (!) ausgeschlossen waren, wollte ich den Zylinder testen. Also habe ich mir bei eBay einen günstigen Druckverlusttester besorgt.
Und zwar so einen mit 2 Anzeigen:
http://www.ebay.de/itm/Druckverlusttest ... SwuYVWmEg5Eine Anleitung ist leider nicht dabei.
Ich bin so vorgegangen:
Anschluss ins Kerzenloch, andere Kerzen leicht gelöst, Kolben auf OT. Druckverlusttester anschließen, Kompressor auf 8 Bar.
Solange der "Hahn" am Tester zu ist, zeigt das Manometer links 0 Bar an, die Verlustanzeige zeigt 100% an, weil die Nadel auf dem Anschlag links aufliegt.
Wenn ich jetzt den Hahn langsam aufdrehe, steigen beide Zeiger, der rechte schneller als der linke. Wenn der linke auf 1 Bar steht, ist der rechte bereits am Ende der Skala bei "SET" bzw. "0%". Wenn ich weiter aufdrehe, geht der rechte Zeiger über die Skala hinaus und liegt irgendwann am Anfangsanschlag an.
D.h., der "Arbeitsdruck" ist nur 1 Bar! Laut Beschreibung ist der Betriebsdruck aber 0 bis 100 PSI (ca. 7 Bar).
Mit 1 Bar kann ich aber keine vernünftige Druckmessung durchführen. Die Anzeige steht stur auf 100%. Das reicht noch nicht einmal, dass der Kolben selbständig runtergedrückt wird. Meines Wissens werden solche Drucktests mit mindestens 4 Bar durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist? Taugt das Ding einfach nichts bzw. ist nicht für Motorrad-Zylinder geeignet? Oder mache ich was falsch? Kann es evtl. auch an meinem Kompressor liegen? Das ist ein ganz billiger Baumarktkompressor, evtl. bringt der nicht genug Leistung?