Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau ETZ auf TS
BeitragVerfasst: 2. November 2007 23:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Sosa 2009 Organisator

Registriert: 28. Juni 2007 12:46
Beiträge: 1207
Themen: 28
Bilder: 21
Wohnort: 85055 Ingolstadt am Weisswurst Äquator
Alter: 85
[font=Comic Sans MS]Hallo Mz Freunde[/font]
Habe meine ETZ 250 noch nicht ganz fertig umgebaut, bin aber schon bein nächsten Schritt. Da mir der ETZ Rahmen für Gespannbetrieb nicht so ganz gefällt, habe ich mich entschloßen den Rahmen zu wechseln und zwar in den eines TS Bj 86. Weiß aber nicht ob dies der TS/01 ist. Paßen die Gabelbrücken der ETZ in den Rahmen der TS ? Wer hat solch einen Umbau schon vorgenommen und kann mit Tipps geben? Auf was muß ich achten? Beim TS Rahmen habe ich unwahrscheinliches Glück gehabt, die Schwinge ging butterweich raus und wird durch die der ETZ ersetzt. Hoffe nur dass diese sich auch so leicht ausbauen lässt. Bitte um viele Tipps die gerne angenommen werden. Zuerst mal das Fahrwerk, dann würde ich den Motor auf den ETZ 300 aufrüsten, was aber von der ETZ 250 nicht möglich ist ( wegen der veränderten Steuerzeiten ). Dies ist mir noch etwas zu hoch. Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß Fred


Fuhrpark: 2xETZ 250 Gespann als Teilespender
1xTS 300 Gespann u. ein OFF Road der
leider immer noch, nur geplant ist
BMW R 100 RS Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ETZ auf TS
BeitragVerfasst: 3. November 2007 01:29 
Sachsenharley Driver hat geschrieben:
Paßen die Gabelbrücken der ETZ in den Rahmen der TS ?

Ja, aber der "Nachlauf" ist gegenüber TS-Gabelbrücken länger = schwerere Lenkung. Außerdem kommt das VR näher an den Motor, bei Verwendung eines ETZ-Motors mit mittigem Krümmeranschluß wird es da ziemlich eng. Man kann auch nur die Rohre in die TS-Brücken einbauen. Für einen evtl. vorhandenen Gabelstabi läßt man sich dann eine 5mm schmalere Mittelplatte fertigen.

Sachsenharley Driver hat geschrieben:
die Schwinge ging butterweich raus und wird durch die der ETZ ersetzt.

Achtung! Die Dämpfer der TS sind asymmetrisch angebaut! Genau so sollten die Dämpfer bei der ETZ-Schwinge auch angebaut werden, da sie sonst schief stehen!

Sachsenharley Driver hat geschrieben:
dann würde ich den Motor auf den ETZ 300 aufrüsten, was aber von der ETZ 250 nicht möglich ist ( wegen der veränderten Steuerzeiten ).

:?: Eine größere Bohrung verändert die Steuerzeiten NICHT!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau ETZ auf TS
BeitragVerfasst: 3. November 2007 09:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Sachsenharley Driver hat geschrieben:
[font=Comic Sans MS]Hallo Mz Freunde[/font]
Habe meine ETZ 250 noch nicht ganz fertig umgebaut, bin aber schon bein nächsten Schritt. Da mir der ETZ Rahmen für Gespannbetrieb nicht so ganz gefällt, habe ich mich entschloßen den Rahmen zu wechseln und zwar in den eines TS Bj 86. Weiß aber nicht ob dies der TS/01 ist. Paßen die Gabelbrücken der ETZ in den Rahmen der TS ? Wer hat solch einen Umbau schon vorgenommen und kann mit Tipps geben? Auf was muß ich achten? Beim TS Rahmen habe ich unwahrscheinliches Glück gehabt, die Schwinge ging butterweich raus und wird durch die der ETZ ersetzt. Hoffe nur dass diese sich auch so leicht ausbauen lässt. Bitte um viele Tipps die gerne angenommen werden. Zuerst mal das Fahrwerk, dann würde ich den Motor auf den ETZ 300 aufrüsten, was aber von der ETZ 250 nicht möglich ist ( wegen der veränderten Steuerzeiten ). Dies ist mir noch etwas zu hoch. Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß Fred


Hallo Fred,

Zur Gabel hat Hermann ja schon was geschrieben. Mit TS Brücken läuft das VR aus der Mitte, kann aber umgespeicht werden.

Wenn es der ETZ Motor sein muß ( 275cm3 bei der TS gehen auch ) - Krümmer der 251 mit abgedrehter ETZ 250 Auspuffmutter ( Didt macht das wenn Du keine Drehbank hast ) oder Heumann verkauft universelle Auspuffhohlschrauben ( eigentlich sind es ja ein Rohrnippel... ) - passend für beide Typen.
Der dickwandige Auspuffbefestigungsnippel muß am Nichtgewindeende abgedreht werden, so lange bis er über den 251er Krümmer passt.
Der Wildschrei bot mal eine "Drehmomentbearbeitung" für die ETZ an - vielleicht macht Didt das auch noch?

Wieso weist Du nicht ob das ein TS/1 Rahmen ist? Im Grunde genommen ist es egal ob TS/0 oder TS/1 - er muß nur das Querrohr am Rahmen haben.
Da ist kein Unterschied!
Aber 1986 sollte TS 250/1 sein.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37
Das passt eigendlich alles ohne Probleme
habe auch eine Komplette Gabel der ETZ eingebaut
und habe auch einen ETZ Motor drin mit 251er Auspuffanlage.


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2007 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
und die paarung von motor und auspuff bringt keine probleme oder einen leistungsverlust mit sich? denn eigentlich sollte das nicht so passen.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Februar 2006 18:04
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37
Kein Leistungsverlust da der zylinder auch von einer 251 ist und 300ccm hat
funzt super


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MrSchaf und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de