Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Moin,
Mein 251er Peikert-Lastengespann war zuletzt mit einer Schwabel ausgestattet, die ich gebraucht hier aus dem Forum erstanden hatte.
Dateianhang:
IMG_2869.JPG


Nachdem dieses Gespann nach harten 30000 km und drei Wintern mit vor der Klemme geknicktem Rahmen das zeitliche gesegnet hat, liegen nund die Brocken hier rum.
Außerdem habe ich noch eine /A stehen, die jahrelang draussen unter einer Plane gestanden hat.
Die Schwabel war vom Vorbesitzer in Oliv lackiert worden. Es drängte sich die Idee auf, mit den Brocken ein technisch optimiertes wintertaugliches Lastengespann aufzubauen. Das ganze behält seinen used look. Die Maschine wurde teilweise (schon in der Armee?) mit dem Pinsel nacholiviert. Juckt mich alles nicht, da ich das Teil hinterher als Gebrauchsgespann nutzen will. Die Peikertklemme am Kastenrahmen ist nicht optimal, funktioniert aber nach meiner Erfahrung wesentlich besser als ihr Ruf. Das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle zu genüge. Ich werde dieses Gerät etwas sanfter nutzen als die Vorgängerin, so dass ich sicher davon ausgehe, dass das dauerhaft hält.Das Problem ist auch weniger die Klemmverbindung an sich sondern die Krafteinleitung in den Rahmen. Mein alter Rahmen war wie gesagt leicht eingeknickt. Ob das bei der ruppigen Fahrweise nicht auch mit einem Seriengespannrahmen passiert wäre sei dahingestellt.
Hier mal die ersten Bilder:
Den Motor habe ich im Herbst bereits gemacht. Es wird ein 300er mit Almot Kolben. Später soll da mal das Armeegehäuse wieder rein. Das liegt noch verkeimt im Keller. Die Schwabel ist neu abgedichtet, Überholte Bremskomponenten von Garbor liegen bereit. Das 15er Rad stammt noch von der Vorgängerin. Den Immler Vorderreifen hat mir dankenswerter Weise ein Forist verkauft.
Grüße Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Zuletzt geändert von morinisti am 24. Januar 2016 19:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 17:18 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Na da bin ich mal aufs Endergebnis gespannt :D
Ich glaube nicht das du mit der Peikert Halter den Rahmen verbiegst.
Zumindest wenn du den Beiwagen nicht immer mit 100kg belädst.
Mein Original ETZ Gespann Rahmen mit ca 200ts km,immer mit
Lastenboot ist auch nicht krumm.Und mein Vorgänger und Ich gehoren
nicht zu den langsamen Fahrern :mrgreen:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 19:14 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Gespann Willi hat geschrieben:
Und mein Vorgänger und Ich gehoren
nicht zu den langsamen Fahrern :mrgreen:


Vom fahren geht kein Rahmen kaputt. Da mußte schon sehr sportliche Wege gehen.

@

Wenn der "neue Rahmen " auch im Arsch ist . . . ich hätte Interesse an deiner Schwabel ;D

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Vielleicht zu heftig mit dem Vorderrad gegen einen Schneehaufen gerutscht, keine Ahnung. Ernste Crashs hasts nicht gegeben. Egal das hält schon.
Tut mir leid, bin überzeugter Schwabler. Die würde ich auch dann nicht hergeben. Wenn der jetzt wieder knickt, ich habe noch genug TS Rahmen liegen :wink: .
Aber die Schwabel kannst du bei Didt noch kriegen.

Grüße
Jürgen


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 25. Januar 2016 18:21 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65

Skype:
flitzbiebe
Gibt es die Schwabel eigentlich für 16er und 18er Vorderrad? Oder ist das alles eins?

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
manitou hat geschrieben:
Gibt es die Schwabel eigentlich für 16er und 18er Vorderrad? Oder ist das alles eins?

Die Schwabel ist für einen 16er Rad konstruiert. Geht aber auch mit 18er.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Zuletzt geändert von morinisti am 26. Januar 2016 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
...beim Umbau einer /A zum Gespann ist der Ausleger des Packtaschenhalters zur Beifahrerfußraste dem Querstabi im Weg...solange man die Packtasche nicht mit >20 kg belädt, kann man den Ausleger ruhig absägen...nur mal so... :mrgreen:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 15:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
g-spann hat geschrieben:
...beim Umbau einer /A zum Gespann ist der Ausleger des Packtaschenhalters zur Beifahrerfußraste dem Querstabi im Weg...solange man die Packtasche nicht mit >20 kg belädt, kann man den Ausleger ruhig absägen...nur mal so... :mrgreen:

Du meinst sicherlich den Kanisterträger, der sitzt rechts und ist im Weg.
Auf der linken Seiten (Packtasche) gibt es keine Probleme.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Matthieu hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
...beim Umbau einer /A zum Gespann ist der Ausleger des Packtaschenhalters zur Beifahrerfußraste dem Querstabi im Weg...solange man die Packtasche nicht mit >20 kg belädt, kann man den Ausleger ruhig absägen...nur mal so... :mrgreen:

Du meinst sicherlich den Kanisterträger, der sitzt rechts und ist im Weg.
Auf der linken Seiten (Packtasche) gibt es keine Probleme.


Bei meiner TS ist da nichts im Weg :wink:
Was im Weg ist, wäre der geknickte Auspuff, der am Kanisterträger befestigt ist :ja:
Selbst am normalen geknickten Auspuff der ETZ 250 macht der Torsi Kratzer,
wenn man nicht aufpasst.

Der gerade Auspuff ist optimal :ja:

PS.: Ein besseres Foto habe ich nicht gefunden :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 26. Januar 2016 16:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Svidhurr hat geschrieben:
Bei meiner TS ist da nichts im Weg :wink:

War es beim Anbau an meine 251er auch nicht. Als ich das erste mal gefahren bin und die Stoßdämpfer mal ordentlich eingefedert haben, da habe ich gemerkt was im Weg ist.
Die Hülse, welche auf der Schwinge sitzt, schlägt an den Haltestab vom Kanisterträger.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Ja klar, der Kanisterträger... :wall: :wall: mein Gedächtnis ist auch nicht mehr, was es mal war... :roll:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Matthieu hat geschrieben:
Die Hülse, welche auf der Schwinge sitzt,
schlägt an den Haltestab vom Kanisterträger.


Na eine solche starke Bodenwelle habe ich noch nicht mitgenommen :D

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 27. Januar 2016 16:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Svidhurr hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:
Die Hülse, welche auf der Schwinge sitzt,
schlägt an den Haltestab vom Kanisterträger.


Na eine solche starke Bodenwelle habe ich noch nicht mitgenommen :D

Bei mir hat es keine 10 km gedauert. Dann war die Pulverbeschichtung vom Träger und von der Hülse hinüber.
OK, ich habe erst danach festgestellt, dass ich Federn von ner Solo-ETZ drin hatte.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Danke für den Hinweis, das wäre mir noch lange nicht aufgefallen, Ohne die Strebe ist das Murks, finde ich. Aber das kann man ja umarbeiten.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 28. Januar 2016 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3298
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
morinisti hat geschrieben:
Danke für den Hinweis, das wäre mir noch lange nicht aufgefallen, Ohne die Strebe ist das Murks, finde ich. Aber das kann man ja umarbeiten.

Och, nach dem, was du sagst (30.000 harte Gespannkilometer) bin ich sicher, das wäre dir ruckzuck aufgefallen :mrgreen:
Ich hatte nie mehr als nen vollen 5l-Kanister drauf, das hält auch ohne Strebe...ich war damit allerdings auch nur auf Strecke unterwegens, nicht im Gelände...da hab ich alles abgenommen, was nicht nötig war...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ/A Gespannprojekt
BeitragVerfasst: 14. Februar 2016 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Beiträge: 1280
Themen: 75
Bilder: 67
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 67
Heute war schönes Werkstattwetter :wink: :
Ansauganlage und Kabelbaum gereinigt und überarbeitet, dabei Rahmen von innen konserviert.
Damit kann man den Sonntag verbringen, auch wenn man hinterher wenig sieht.
Grüße
Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETS 150, ETZ250/A, ES 250/2-A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildire Strasse, Ossa Yankee 500
Kawasaki W 650, Moto Guzzi 750 S,
Volvo 940Tuurbodiesel,, Toyota-Land-Cuiser BJ 40 Bj 79.Mercedes 609 d Womo

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de