Servus erst mal. Ich bin Mike aus München. Fahre seit einem jahr eine simson kr51/1 und bin jetzt Besitzer von einer ts 150 und einer ts125.ich schraube gerne und meine Projekte laufen meistens super. Jetzt hab ich aber ein Problem. Auf der ts 150 ist auf dem Typenschild unter Bj.nur noch eine 5 zu erkennen. Der Rest wurde glaube ich nur gedruckt und nicht gestanzt. Meine Frage. Wie finde ich heraus ob es ne 75er oder 85er ts ist? Bevor ich da Papiere beantrage wäre ich da gerne auf der sicheren Seite.
Datumsangaben gibt es z.B. auf der Lichtmaschine, auf dem Zündschloß, im Scheinwerfergehäuse, am Regler...... das sind die ersten die mir einfallen. einzelne Teile können mal getauscht worden sein, aber wenn mehrere Angaben übereinstimmen, wird da wahrscheinlich das Baujahr sein. Außerdem sollte die 75er noch die 32er Gabel haben, die 85er die 35er (mm Durchmesser).
Die Baujahresspezifischen Teile können aber wie so oft im Laufe eines Fahrzeuglebens erneuert/getauscht worden sein. Wirklich Aufschluss gibt die Fgst. Nr. und evtl. die des Motors.
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
Beiträge: 14988 Wohnort: 92348
Hallo Mike, Du bist aber in der falschen Rubrik gelandet, daher hab ich´s mal verschoben. Vielleicht hilft Dir die TS-Liste weiter: viewtopic.php?p=629409#p629409 Und eine Münchner Truppe gibt´s hier auch: viewtopic.php?f=21&t=7644 Viel Spaß noch im Forum!
Na ja, das stimmt wohl, nicht die Welt. Hast damit einen Ersatzteilspender für die 1,5´er. Ist auch die letzte "Evolutionsstufe". Und wohl mal in einen Kübel mit grüner Farbe gefallen. Quasi Pseudo-Dienstkrad.
Dann hast Du auch beide Lenkervarianten zum Probieren. Mir gefällt der flache Lenker besser, abseits der Straße ist der Hochlenker aber im Vorteil.
Gibt es denn wenigstens noch Papiere zu den beiden Rahmen?
Ne Papiere gibt es nicht. Ist aber auch kein Problem außer sie sind geklaut. Was ich nicht hoffe. Ne der Verkäufer ist selber ein großer Bastler und hat die Dinger als Ersatzteil Lager benutzt.
Also ich bin da einfach hin und habe gefragt, ob mit der Rahmennummer alles i.O. (also nicht als gestohlen gemeldet) ist, da ich ggf. das Fahrzeug kaufen möchte. Die Antwort kam sofort und gratis, alles weitere dann bei Zulassung hieß es nur. Es ist wohl eine KBA-Abfrage, die das Amt sofort machen kann. Die Auskunft ist zwar erst nur mündlich und nicht hundertprozentig, da wohl nach 7 Jahren die Daten diesbezüglich gelöscht werden.
Mit fehlenden Papieren gehen die Ämter teileise aber unterschiedliche Wege. Von "ohne weitere Probleme möglich" über "eideststattliche Erklärung über den Verlust der Papiere erforderlich" bis "geht gar nicht", habe ich hier schon viel gehört.
Die beim Kba haben gesagt, das es ganz einfach sei wenn sie nicht gestohlen sind. Die Papiere stellt ja eh der TÜV aus. Zulassungsstelle muss ja nur sagen ob sie gestohlen sind oder nicht.
-- Hinzugefügt: 27. Januar 2016 20:30 --
Super. Dann bin ich mit dem Bj schon mal auf der sicheren Seite. Danke
Super. Kaufvertrag für beide erhalten. Und eine Erklärung wo auch der vorbesitzer keine Papiere mehr hatte. Zylinder zum fräsen geschickt und Power Dynamo bestellt. Jetzt kann das schrauben beginnen.