Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Vieleicht kann jemand anders mal den Unterschied zw.Naß.-und Trockensumpfschmierung erklären.Die "kleine Besonderheit" ist die Trockensumpfschmierung, die meisten Motorräder haben wohl Nasssumpf (oder?).
Nordlicht hat geschrieben:Danke Achim,habe ich noch nicht gewust.Man lernt ja nie aus.
Ich glaube Yamaha hatte bei der alten XT das Oel auch im Rahmen.
gr-omit hat geschrieben:Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.
Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.
Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.
Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?
Berni
gr-omit hat geschrieben: 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?
Berni
das selbe hat mir der fiete auch gesagt, darum habicht das mit den ölkühler auch wieder verworfen... das geld steck ich lieber in andere projekte...Hermann hat geschrieben:Das ist ein ehemaliger Sportmotor, ausgelegt für höchste Belastung im Gelände. Wenn der nicht thermisch gesund ist, dann hätte man mit ihm keine Titel einfahren können (und die hat er reichlich gesammelt).
moin früh kommts tro-viech nach kölle und holt sich den ts motor...Hermann hat geschrieben:Genau!
Otis hat geschrieben:genau aus dem Grunde fahre ich mit der Rotax weitblickend nie unter 30-50 km..jedenfalls im Winter. (Dafür setze ich mein2-T-Gespann ein.)
Hermann hat geschrieben:Die bisher erreichte maximale Temperatur lag bei meiner 500er um 110°. Das war aber nur bei 30° Außentemperatur und sehr zügiger Fahrt, ebenfalls kein Grund zur Sorge, Markenöl vorausgesetzt. Normal im Sommer sind 80° bis 90°, je nach Fahrweise auch mehr.
gr-omit hat geschrieben:
Mit dem Rotax NIE unter 50 km.
Berni
gr-omit hat geschrieben:
Peter, dass mach ich ähnlich: Mit dem Rotax NIE unter 50 km. Leider ist mein 2-T-Gespann (immer) noch nicht fertig, die Sache zieht sich. Z.Z. nehm ich für Kurzstrecken die Dose
Berni
gr-omit hat geschrieben:Hermann, wo Du gerade von Markenöl sprichst: Hab von Luise einige Kanister Castrol GP 10W-40 Motorradöl gekauft. Steht drauf: "Übertrifft JASO MA".
Ist das ein geeignetes Öl für den Rotax?
Berni
Otis hat geschrieben:Apropo´s..dein 2-T.-Gespann..da wirds Zeit,mal etwas drüber zu lesen../sehen..
gr-omit hat geschrieben:Hab eben wirklich viel Stress im Job und mit Frührente is nix. Wär ich Depp vor 30 Jahren im Ruhrpott und Bergbau geblieben, wär ich schon 2-3 Jahre im Vorruhestand und hätte Zeit ohne Ende. Aber nein - ich musste ja nach Hessen "auswandern" und in die freie Wirtachaft gehen. Naja, wer weiss, wozu's gut war.
Berni
Trophy-Treiber hat geschrieben:Dann wärst Du schon 10 Jahre arbeitslos, hättest viiiiel Zeit und kein Geld für Rotax und Gespann.
Nordlicht111 hat geschrieben:Dann dürfte ich nicht zur Arbeit damit fahren, nicht zum Einkaufen und nicht einfach mal kurz zum Kaffee zu Bekannten, die 5 km Vogelflug liegen....
Gruss, Martina
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste