Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
So
Ich habe bei einem Bekannten heute ein paar RT Sachen angeschaut ,wo er fragen dazu hat.
Nun kenne ich mich auch nicht so gut aus in der Baureihe, also kommt es hier rein.

Als erstes ist ein RT Rahmen, vermutlich DKW ,aber wo her? DKW oder MZ?
Dateianhang:
IMG-20160130-WA0002.jpg

Dateianhang:
20160130_173638.jpg

Dateianhang:
20160130_173648.jpg

Dateianhang:
20160130_173657.jpg


So dazu ist ein Motor da,DKW 125.
Kann der Motor in dem Rahmen verbaut werden?
Würde das Bj etwa zusammen passen?

Dateianhang:
20160130_174131.jpg

Dateianhang:
20160130_174140.jpg

Dateianhang:
20160130_174152.jpg

Dateianhang:
20160130_174200.jpg



So und dann ist da noch ne Lampe MZ-RT mit nem DKW Tacho
Ist der Tacho der richtige?

Dateianhang:
20160130_174653.jpg



Und ein Tank in Originalfarbe
War die Farbe so zu kaufen, oder ist das Reichsbahn oder Kas.Volkspolizei.
Das Mausgrau kenne ich nur von den beiden Stellen

Dateianhang:
20160130_181025.jpg

Dateianhang:
20160130_181028.jpg


So dann mal los beim Rätzelraten, und Danke schon mal


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9420
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Rahmen denke ich ist/0 , genauer weiß ich es nicht.
Motor ist denke ich West-DKW, Spulenkasten ist Ost, aber der Deckel ist vom Spulenkasten mit der kontroll-Leuchte, von der /0, der Kasten selber ist denke ich der ab der /1.
Tank ist MZ, gab es in der Farbe, in zivil, der ist aber später, ab /2 von den Emblemkleberesten her.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Sehr viele Dinge die ich nicht kenne, ich hab aber auch keinen Schimmer von der "/0". Könnte es sein das da sehr viel DKW West dabei ist und der Tank das einzige MZ - Teil ist? Wie wurden die West- Rahmennummern geprägt, Im Osten hatte man doch rundere Zahlen, oder? Diese eckigen mit dem Stern Symbol kenne ich bisher nur von Ersatzmotoren. Auch die Kleinteile neben der Lampe (Kupplungsgriff z.B), passen die denn zur /0? Also ich weiß. Es nicht, der Tank ist jedenfalls vermutlich MZ 125/2, zu der grauen Farbe passen auch die Reste der blauen Linierung...

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9420
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Motor könnte doch RT /0 sein, wenn ich den genauer ansehe....

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Rahmen ist IFA RT 125/0 mit einer Werkersatznummer, war also ein Tauschrahmen. Geschlagen im Bezirk "Karl-Marx-Stadt" (T). Passt zu Bj ab 1953, da Halterung für Auspuff mit kurzem Krümmer. Motor, Spulenkasten, Tacho und (vermutlich) auch Lampe ist DKW-Ingolstadt. Passt rein technisch in den Rahmen, gehört aber nicht dazu. Tank ist später. Müsste ich schauen, ab wann die Schwingen kamen.

Schwingen waren ab 1956 als Abziehbild an der /2 und ab 1958 als Alu-Plakette am Tank.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Interesant, werde das morgen mal so weitergeben

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Der Bruder hat geschrieben:
Interesant, werde das morgen mal so weitergeben


Ab wann ist unser lieber herr denn in der Schrauberbar?

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Nochmal zur Motornummer nachgekramt. Der Motornummer nach ist es ein Motor der DKW RT125/2a, also der erste Nachfolger der DKW RT 125W. Der Motor war etwas leistungsgesteigert auf 5,7PS. Gebaut wurde die RT125/2a nur im Jahr 1952 (bis August).

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Maddin1 hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:
Interesant, werde das morgen mal so weitergeben


Ab wann ist unser lieber herr denn in der Schrauberbar?


Das weis ich nicht ab wann er da ist.

Der Tank liegt da auch, der könnte dann ja auf die /0 gehören
Dateianhang:
20160130_174703.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Der Bruder hat geschrieben:
Der Tank liegt da auch, der könnte dann ja auf die /0 gehören
Dateianhang:
20160130_174703.jpg

Nö, gehört auch zur DKW aus Ingolstadt. Ist aber auch kompatibel. Es entsteht fast der Eindruck, dass hier eine DKW mit Hinterradfederung aufgebaut wurde.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Schaut so aus

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Hat auch was, so ein Mix. Wenn jetzt noch die übrigen Blechteile im Originallack da sind...

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 17:39
Beiträge: 2415
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Der Motor stammt laut Nummer aus einer RT 125/2. Daran sollte schon der Bing 1/20/20 baumeln. Also ein ingolstädter Antriebsaggregat mit 5,7PS.
Der rechtsseitige Tankstutzen am Kraftstoffbehälter weist ebenfalls auf westliche Herkunft hin.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Also waren die ersten tanks mit Tankstutzen links nur in der DDR ?
Spätere Tanks sind alle Rechts mit dem Tankstutzen

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Beiträge: 2043
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Oboom
Der Bruder hat geschrieben:
Also waren die ersten tanks mit Tankstutzen links nur in der DDR ?
Spätere Tanks sind alle Rechts mit dem Tankstutzen

:ja: Nur die /0 hatte den Tankstutzen links. Vielleicht noch ein Überbleibsel der n.A.. Das Messemodell 1949 hatte noch den Tank der Militärversion - Tankstutzen links, ohne Werkzeugkasten. In Serie hatte der Tank dann das bekannte Werkzeugfach und weiterhin den Stutzen links. Ab der /1 dann wieder rechts.

_________________
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)


Fuhrpark: MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Ein aufwand bei der Herstellung.....

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RT- Bestimmung
BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 12:34 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Ich habe mal gelesen, dass der ursprünglich links angeordnete Einfüllstutzen des Tanks damit begründet wurde, dass der Krümmer rechts liegt. Durch den linksseitigen Einfüllstutzen sollte angeblich das Risiko, dass beim Tank verschüttetes Benzing auf dem heißen Krümmer entzündet reduziert werden. Ob die Begründung zutreffend ist, weiß ich nicht. Nach dieser Logik müsste dann der Einfüllstutzen bei einem Motorrad mit zwei Krümmern in der Mitte liegen und würde genanntes Risiko dann trotzdem nicht reduzieren.

Bei einem Gespann würde der linken Stutzen Sinn machen, weil viele Gespann das Boot rechts haben und bei linkem Einfüllstutzen das Betanken dann wirklich einfacher sein könnte, gerade bei Kanisterbetankung. Bei der RT scheidet Gespannbetrieb aus, so dass dies auch keine Erklärung sein kann.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de